E-Book, Deutsch, 199 Seiten, eBook
Reihe: Information Networking
Meyer / Weingärtner / Döring Kundenmanagement in der Network Economy
2001
ISBN: 978-3-322-88906-5
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Business Intelligence mit CRM und e-CRM
E-Book, Deutsch, 199 Seiten, eBook
Reihe: Information Networking
ISBN: 978-3-322-88906-5
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch bietet Führungskräften und Projektverantwortlichen verständliches und übersichtliches Orientierungswissen zu CRM- und e-CRM-Projekten. Es vermittelt Erfolgsfaktoren und Konzepte zur Realisierung eines CRM in Unternehmen und stellt im Sinne eines ganzheitlichen Kundenmanagements die neuen Möglichkeiten von e-CRM dar. Neben methodischen Fragestellungen werden IT-technische, ablauftechnische und organisatorische Herausforderungen aufgezeigt, Umsetzungsvorschläge skizziert und rechtliche Rahmenbedingungen behandelt. Im Sinne des Information Networking wird besonderes Augenmerk der Integration in die Strukturen und Prozesse von Unternehmen geschenkt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Network Economy.- 1.1 Grundlagen der Network Economy.- 1.1.1 Internet, Intranet und Extranet.- 1.1.2 E-Business, E-Commerce, Portale und virtuelle Communities.- 1.1.3 Charakteristika der Network Economy.- 1.2 Network Economy aus Unternehmenssicht.- 1.2.1 Gründe der Vernetzung.- 1.2.2 Theoretische Grundlagen der Vernetzung.- 1.2.3 Elektronische Marktplätze und E-Procurement.- 1.2.4 Supply Chain Management und virtuelle Unternehmen.- 1.3 Network Economy aus Kundensicht.- 1.3.1 Informationsmacht des Kunden.- 1.3.2 Kundenfokussierung.- 1.3.3 Kundenintegration.- 1.4 Information Networking.- 1.4.1 Intra-Networking.- 1.4.2 Extra-Networking.- 1.5 Erfolgsfaktoren und Zukunft der Network Economy.- 2 CRM und e-CRM als Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden.- 2.1 Vom produkt- zum kundenorientierten Unternehmen.- 2.2 CRM — Grundlagen und Abgrenzung.- 2.2.1 CRM vs. Database Marketing.- 2.2.2 Ausprägungsformen.- 2.2.3 Voraussetzungen für erfolgreiches CRM.- 2.3 e-CRM — konsequente Fortsetzung des CRM.- 2.3.1 e-CRM — Definition und begriffliche Abgrenzung.- 2.3.2 Elemente des e-CRM.- 2.3.3 Realisierung digitaler Kundenbeziehungen.- 2.3.4 Neue Wege im e-CRM.- 3 Das CRM-Netzwerk.- 3.1 Elemente des CRM-Netzwerks.- 3.1.1 Datenmanagement.- 3.1.2 Datenaufbereitung und -analyse.- 3.1.3 Maßnahmenmanagement.- 3.1.4 Information Networking — Rückführung von Informationen in die Prozesse.- 3.2 Aufbau von CRM-Netzwerk-Architekturen.- 3.2.1 Aufbauorganisation und Mitarbeiter.- 3.2.2 Ablauforganisatorische Aspekte und Prozessmanagement.- 3.2.3 IT-technische Integrationsaspekte.- 3.3 Enterprise Application Integration — EAI.- 3.3.1 EAI-Typologien.- 3.3.2 EAI-Architekturen.- 3.3.3 Ausblick.- 3.4 Prozesse.- 3.4.1 Workflow-Management.- 3.4.2 Serviceflow-Management.- 4 Datenschutz und Kundenmanagement.- 4.1 Vorbemerkungen.- 4.2 Verarbeitung kundenbezogener Daten aufgrund gesetzlicher Erlaubnis.- 4.3 Datenschutzrechtliche Sonderregelungen.- 5 Abschließende Bemerkungen und Ausblick.- Zu den Autoren.- Literaturhinweise.- Schlagwortverzeichnis.




