E-Book, Deutsch, 288 Seiten
E-Book, Deutsch, 288 Seiten
ISBN: 978-3-13-162992-0
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Ärzte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Anschriften;8
3;Systematische Fehleranalyse in der Anästhesie;23
4;1 Beatmungsprobleme bei Kinderanästhesie;27
4.1;Klinischer Fall;27
4.2;Konsequenzen für den Patienten;27
4.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;27
4.4;Interpretation aus Sicht des Juristen;28
4.5;Weiterführende Gedanken;28
5;2 Nachblutung und schwieriger Atemweg;29
5.1;Klinischer Fall;29
5.2;Konsequenzen für den Patienten;29
5.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;29
5.4;Weiterführende Gedanken;30
6;3 Bedrohliche Hypoxie aufgrund eines zugebissenen Woodbridge-Tubus;31
6.1;Klinischer Fall;31
6.2;Konsequenzen für den Patienten;31
6.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;31
6.4;Weiterführende Gedanken;32
7;4 Hypoxie durch sterilen Handschuh;33
7.1;Klinischer Fall;33
7.2;Konsequenzen für den Patienten;33
7.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;33
7.4;Weiterführende Gedanken;34
8;5 Ignorierter Abfall der Hämoglobin-Sauerstoffsättigung;35
8.1;Klinischer Fall;35
8.2;Konsequenzen für den Patienten;35
8.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;35
8.4;Weiterführende Gedanken;36
9;6 Thorakotomie in der HNO;37
9.1;Klinischer Fall;37
9.2;Konsequenzen für den Patienten;38
9.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;38
9.4;Weiterführende Gedanken;39
10;7 Notintubation bei Morbus Madelung;40
10.1;Klinischer Fall;40
10.2;Konsequenzen für den Patienten;41
10.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;41
10.4;Weiterführende Gedanken;41
10.5;Weiterführende Literatur;42
11;8 Schwieriger Atemweg bei Adipositas und Minderwuchs;43
11.1;Klinischer Fall;43
11.2;Konsequenzen für den Patienten;44
11.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;44
11.4;Weiterführende Literatur;45
12;9 Hyperkapnie bei analgosediertem Kind;46
12.1;Klinischer Fall;46
12.2;Konsequenzen für den Patienten;46
12.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;47
12.4;Literatur;48
13;10 Intubationsschwierigkeiten bei einer Routine-OP trotz Anästhesieausweis;49
13.1;Klinischer Fall;49
13.2;Konsequenzen für den Patienten;49
13.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;49
14;11 „Verlorene“ Rachentamponade;51
14.1;Klinischer Fall;51
14.2;Konsequenzen für den Patienten;51
14.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;51
14.4;Analyse aus Sicht des Juristen;51
14.5;Weiterführende Gedanken;52
14.6;Literatur;53
15;12 Intraoperative Tubusdislokation nach fiberoptischer Intubation bei schwierigem Atemweg;54
15.1;Klinischer Fall;54
15.2;Konsequenzen für den Patienten;54
15.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;54
15.4;Weiterführende Gedanken;55
16;13 Akzidentelle Tubusdislokation während intrakraniellem Eingriff im MRT-OP;56
16.1;Klinischer Fall;56
16.2;Konsequenzen für den Patienten;56
16.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;56
16.4;Weiterführende Gedanken;57
17;14 Einlage eines Wendl-Tubus post extubationem führt zu einer akuten Atemwegsverlegung;58
17.1;Klinischer Fall;58
17.2;Konsequenzen für den Patienten;58
17.3;Weiterführende Gedanken;58
17.4;Literatur;59
18;15 Verlust des Atemweges durch den Operateur;60
18.1;Klinischer Fall;60
18.2;Konsequenzen für den Patienten;61
18.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;61
18.4;Weiterführende Gedanken;61
19;16 Kommandoatmung und Verlegung in den Aufwachraum;63
19.1;Klinischer Fall;63
19.2;Konsequenzen für den Patienten;64
19.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;64
19.4;Weiterführende Gedanken;64
20;17 Notsectio im Bereitschaftsdienst ohne Pflegekraft;65
20.1;Klinischer Fall;65
20.2;Konsequenzen für den Patienten;65
20.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;65
20.4;Analyse aus Sicht des Juristen;66
20.5;Weiterführende Literatur;66
21;18 Erwachendes Kind verliert intravenösen Zugang und Atemweg;67
21.1;Klinischer Fall;67
21.2;Konsequenzen für den Patienten;67
21.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;68
21.4;Weiterführende Literatur;68
22;19 Laryngospasmus im urologischen OP;69
22.1;Klinischer Fall;69
22.2;Konsequenzen für den Patienten;69
22.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;69
22.4;Weiterführende Gedanken;70
23;20 Schwerer Bronchospasmus – Anaphylaxie nach Antibiose;71
23.1;Klinischer Fall;71
23.2;Konsequenzen für den Patienten;71
23.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;71
24;21 Schwierige Persönlichkeit im OP;73
24.1;Klinischer Fall;73
24.2;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;74
24.3;Weiterführende Gedanken;74
24.4;Weiterführende Literatur;74
25;22 Fehlende Blutdrucküberwachung;77
25.1;Klinischer Fall;77
25.2;Konsequenzen für den Patienten;77
25.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;77
25.4;Weiterführende Gedanken;78
26;23 Unerkannte Hypotonie bei Schrittmacher-EKG;79
26.1;Klinischer Fall;79
26.2;Konsequenzen für den Patienten;80
26.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;80
27;24 Unerwarteter Blutverlust bei mittlerem allgemeinchirurgischem Eingriff;81
27.1;Klinischer Fall;81
27.2;Konsequenzen für den Patienten;81
27.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;82
27.4;Weiterführende Gedanken;82
27.5;Literatur;83
28;25 Fehlende Bereitstellung von Erythrozytenkonzentraten;84
28.1;Klinischer Fall;84
28.2;Konsequenzen für den Patienten;84
28.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;84
28.4;Interpretation aus Sicht des Juristen;85
28.5;Literatur;86
29;26 Hypertonus mit akutem Koronarsyndrom;87
29.1;Klinischer Fall;87
29.2;Konsequenzen für den Patienten;88
29.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;88
30;27 Verheimlichte Clonidinapplikation;89
30.1;Klinischer Fall;89
30.2;Konsequenzen für den Patienten;90
30.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;90
30.4;Weiterführende Gedanken;90
31;28 Nachblutung bei einer Trichterbrust-OP;91
31.1;Klinischer Fall;91
31.2;Konsequenzen für den Patienten;92
31.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;92
31.4;Weiterführende Literatur;93
32;29 Aortenstenose – Dekompensation aufgrund von nicht beachteten Befunden;94
32.1;Klinischer Fall;94
32.2;Konsequenzen für den Patienten;94
32.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;95
32.4;Weiterführende Gedanken;95
32.5;Literatur;96
33;30 AV-Block 3. Grades bei Verapamil-Therapie wegen Clusterkopfschmerz;97
33.1;Klinischer Fall;97
33.2;Konsequenzen für den Patienten;97
33.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;98
33.4;Literatur;98
34;31 Tachykarde Rhythmusstörung;99
34.1;Klinischer Fall;99
34.2;Konsequenzen für den Patienten;99
34.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;99
35;32 Flache Anästhesie und Awareness nach Übergabe an einen ablösenden Kollegen;101
35.1;Klinischer Fall;101
35.2;Konsequenzen für den Patienten;101
35.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;101
35.4;Literatur;102
36;33 Hypotension und Tachykardie – nicht immer ein Volumenmangel;104
36.1;Klinischer Fall;104
36.2;Konsequenzen für den Patienten;104
36.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;104
36.4;Weiterführende Gedanken;105
37;34 Luftembolie im Rahmen der Resektion einer zerebellären Metastase;106
37.1;Klinischer Fall;106
37.2;Konsequenzen für die Patientin;107
37.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;107
37.4;Weiterführende Gedanken;107
37.5;Literatur;108
38;35 Spannungspneumothorax bei Darmischämie nach Mesenterialarterienverschluss;109
38.1;Klinischer Fall;109
38.2;Konsequenzen für den Patienten;109
38.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;109
38.4;Weiterführende Gedanken;109
39;36 Pulslose Tachykardie im Rahmen der Therapie einer atonen Nachblutung;111
39.1;Klinischer Fall;111
39.2;Konsequenzen für den Patienten;111
39.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;111
39.4;Weiterführende Gedanken;112
40;37 Ausgeprägte hämodynamische Instabilität durch partielle intratracheale Fehllage eines Doppellumentubus;113
40.1;Klinischer Fall;113
40.2;Konsequenzen für den Patienten;113
40.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;114
40.4;Literatur;114
41;38 Hämodynamische Instabilität nach Narkoseeinleitung bei übersehenem Perikarderguss;115
41.1;Klinischer Fall;115
41.2;Konsequenzen für den Patienten;116
41.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;116
42;39 Unmögliche Defibrillation mit Klebepaddels;118
42.1;Klinischer Fall;118
42.2;Konsequenzen für den Patienten;119
42.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;119
43;40 Spannungspneumothorax aufgrund einer Fehlbedienung der Thoraxdrainage;120
43.1;Klinischer Fall;120
43.2;Konsequenzen für den Patienten;120
43.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;120
44;41 Polytrauma-Management mit Kommunikations- und Führungsproblemen;122
44.1;Klinischer Fall;122
44.2;Konsequenzen für den Patienten;122
44.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;122
44.4;Literatur;123
45;42 Myokardinfarkt während kieferchirurgischer Tumorresektion;124
45.1;Klinischer Fall;124
45.2;Konsequenzen für den Patienten;125
45.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;125
45.4;Weiterführende Gedanken;125
46;43 Akzidentelle Propofol-Überdosierung;127
46.1;Klinischer Fall;127
46.1.1;Konsequenzen für den Patienten;127
46.1.2;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;127
46.1.3;Weiterführende Gedanken;128
46.1.4;Literatur;128
47;44 Versehentliche Injektion von 20 mmol Kalium;129
47.1;Klinischer Fall;129
47.2;Konsequenzen für den Patienten;129
47.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;130
47.4;Weiterführende Gedanken;130
47.5;Literatur;130
48;45 Verwechselung von Blutkonserven;131
48.1;Klinischer Fall;131
48.2;Konsequenzen für den Patienten;131
48.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;131
48.4;Weiterführende Gedanken;132
49;46 Asystolie während eines Intubationsversuchs bei unzureichender Narkosetiefe;133
49.1;Klinischer Fall;133
49.2;Konsequenzen für den Patienten;133
49.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;133
49.4;Weiterführende Gedanken;134
50;47 Hypertensive Entgleisung durch Noradrenalin-Bolus;135
50.1;Klinischer Fall;135
50.2;Konsequenzen für den Patienten;135
50.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;135
50.4;Weiterführende Gedanken;136
50.5;Literatur;136
51;48 Stimulation des Siphonaptera anaesthesia (Narkosefloh) beim Kleinkind;137
51.1;Klinischer Fall;137
51.2;Konsequenzen für den Patienten;137
51.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;137
52;49 Massive Muskelrigidität durch Verwechslung von Remifentanil und Propofol;138
52.1;Klinischer Fall;138
52.2;Konsequenzen für den Patienten;138
52.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;138
52.4;Literatur;140
53;50 Ablenkungsbedingte Medikamentenverwechslung;141
53.1;Klinischer Fall;141
53.2;Konsequenzen für den Patienten;141
53.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;141
53.4;Literatur;142
54;51 Cell-Saver-Blut enthält Adrenalin;143
54.1;Klinischer Fall;143
54.2;Konsequenzen für den Patienten;144
54.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;144
54.4;Literatur;145
55;52 Reanimation mit Lipidinfusion nach Bupivacain-Toxikation;146
55.1;Klinischer Fall;146
55.2;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;147
55.3;Literatur;148
56;53 Verwechslung von Blutkonserven bei Übergabe an Aufwachraum;149
56.1;Klinischer Fall;149
56.2;Konsequenzen für den Patienten;149
56.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;149
56.4;Literatur;150
57;54 Lokalanästhesie-Intoxikation bei Hernioplastie;151
57.1;Klinischer Fall;151
57.2;Konsequenzen für den Patienten;151
57.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;151
57.4;Weiterführende Gedanken;151
57.5;Literatur;152
58;55 Medikamentenverwechslung aufgrund ISO-Etiketten: Akrinor versus Arterenol;153
58.1;Klinischer Fall;153
58.2;Konsequenzen für den Patienten;153
58.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;153
58.4;Literatur;154
59;56 Maligne Hyperthermie im Aufwachraum nach unauffälliger Anästhesie;155
59.1;Klinischer Fall;155
59.2;Konsequenzen für den Patienten;155
59.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;155
59.4;Literatur;156
60;57 Tachykardie und Hypertonie aufgrund von Opiat-Unwirksamkeit;157
60.1;Klinischer Fall;157
60.2;Konsequenzen für den Patienten;157
60.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;157
60.4;Interpretation aus Sicht des Juristen;157
60.5;Literatur;158
61;58 Überdosierung von Paracetamol bei einem Kind;159
61.1;Klinischer Fall;159
61.2;Konsequenzen für den Patienten;159
61.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;159
61.4;Literatur;160
62;59 Medikamentenverwechslung bei Spinalanästhesie;161
62.1;Klinischer Fall;161
62.2;Konsequenzen für die Patientin;161
62.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;161
62.4;Weiterführende Gedanken;162
63;60 Medikamentenunterdosierung – Standardisierung der Medikamente;163
63.1;Klinischer Fall;163
63.2;Konsequenzen für die Patientin;164
63.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;164
63.4;Weiterführende Gedanken;164
64;61 Unabsichtliche Bluttransfusion im Rahmen einer Notfall-ACB-OP bei einem Zeugen Jehovas;165
64.1;Klinischer Fall;165
64.2;Konsequenzen für den Patienten;165
64.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;166
64.4;Interpretation aus Sicht des Juristen;166
64.5;Literatur;167
65;62 Kommunikationsproblem führt zur Narkoseeinleitung;168
65.1;Klinischer Fall;168
65.2;Konsequenzen für den Patienten;168
65.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;168
65.4;Literatur;169
66;63 Anaphylaxie bei Latexkontakt;170
66.1;Klinischer Fall;170
66.2;Konsequenzen für den Patienten;170
66.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;170
67;64 Intervention von Angehörigen;171
67.1;Klinischer Fall;171
67.2;Konsequenzen für den Patienten;172
67.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;172
67.4;Weiterführende Gedanken;172
68;65 Persistierende Bewusstlosigkeit nach Narkoseende;175
68.1;Klinischer Fall;175
68.2;Konsequenzen für den Patienten;175
68.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;175
68.4;Weiterführende Gedanken;176
69;66 Nächtliche Verwechslung von Heparin- und Insulin-Spritzenpumpen;177
69.1;Klinischer Fall;177
69.2;Konsequenzen für den Patienten;177
69.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;178
70;67 Erfolgreiche Reanimation nach Kortison-Gabe zur Verbesserung der Katecholaminwirkung;179
70.1;Klinischer Fall;179
70.2;Konsequenzen für den Patienten;179
70.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;179
70.4;Weiterführende Gedanken;180
70.5;Literatur;180
71;68 Schwerer neurologischer Schaden nach Hyperventilation bei vorbestehender metabolischer Alkalose;181
71.1;Klinischer Fall;181
71.2;Konsequenzen für den Patienten;181
71.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;181
72;69 Gynäkologischer Notfall – peripartale Blutung;185
72.1;Klinischer Fall;185
72.2;Konsequenzen für den Patienten;185
72.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;186
72.4;Weiterführende Gedanken;186
73;70 Relaxansüberhang, der keiner war – Neurochirurgie;187
73.1;Klinischer Fall;187
73.2;Konsequenzen für den Patienten;188
73.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;188
73.4;Weiterführende Gedanken;188
73.5;Literatur;189
74;71 Akuter ICP-Anstieg bei einer unfallchirurgischen OP;190
74.1;Klinischer Fall;190
74.2;Konsequenzen für den Patienten;190
74.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;190
74.4;Literatur;191
75;72 Verzögerung der zerebralen Perfusion durch ein Missverständnis;192
75.1;Klinischer Fall;192
75.2;Konsequenzen für den Patienten;192
75.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;192
75.4;Weiterführende Gedanken;192
76;73 Aspiration während Eingriff in Lokalanästhesie;194
76.1;Klinischer Fall;194
76.2;Konsequenzen für den Patienten;194
76.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;194
76.4;Interpretation aus Sicht des Juristen;195
76.5;Weiterführende Gedanken;196
76.6;Literatur;196
77;74 Abgescherte Spitze eines Stimulationskatheters wandert in Richtung Scapula;199
77.1;Klinischer Fall;199
77.2;Konsequenzen für den Patienten;199
77.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;199
77.4;Literatur;200
78;75 Awareness während Sectio caesarea;201
78.1;Klinischer Fall;201
78.2;Konsequenz für den Patienten;201
78.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;201
78.4;Literatur;202
79;76 Asystolie während Spinalanästhesie;203
79.1;Klinischer Fall;203
79.2;Konsequenzen für den Patienten;203
79.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;203
79.4;Weiterführende Gedanken;204
79.5;Literatur;204
80;77 Akzidentelle Duraperforation in der Geburtshilfe;205
80.1;Klinischer Fall;205
80.2;Konsequenzen für den Patienten;205
80.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;205
80.4;Literatur;206
81;78 „Ober sticht Unter“-Konflikt zwischen Facharzt und Oberarzt;207
81.1;Klinischer Fall;207
81.2;Konsequenzen für den Patienten;207
81.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;208
81.4;Literatur;209
82;79 Inkomplette Spinalanästhesie bei unauffälliger Punktion;210
82.1;Klinischer Fall;210
82.2;Konsequenzen für den Patienten;210
82.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;211
82.4;Weiterführende Gedanken;211
83;80 Unzureichende Analgesie bei Epiduralanästhesie zur Sectio caesarea;212
83.1;Klinischer Fall;212
83.2;Konsequenzen für den Patienten;213
83.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;213
83.4;Weiterführende Gedanken;213
84;81 Apnoe im Aufwachraum nach Regionalanästhesie;214
84.1;Klinischer Fall;214
84.2;Konsequenzen für den Patienten;215
84.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;215
85;82 Hyposensibilität am lateralen Oberschenkel nach geburtshilflicher Epiduralanästhesie;217
85.1;Klinischer Fall;217
85.2;Konsequenzen für den Patienten;217
85.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;218
85.4;Weiterführende Gedanken;218
86;83 Akzidentelle Spinalanästhesie nach initialer Duraperforation bei geburtshilflicher Epiduralanästhesie;219
86.1;Klinischer Fall;219
86.2;Konsequenzen für den Patienten;219
86.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;219
86.4;Weiterführende Gedanken;220
86.5;Literatur;220
87;84 Kritischer Sättigungsabfall bei einem Oxylog-Kombistecker;223
87.1;Klinischer Fall;223
87.2;Konsequenzen für den Patienten;223
87.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;223
87.4;Weiterführende Gedanken;224
88;85 Steigender Beatmungsdruck während Operation im Hals-Nasen-Ohren-Bereich;225
88.1;Klinischer Fall;225
88.2;Konsequenzen für den Patienten;225
88.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;225
88.4;Weiterführende Gedanken;226
88.5;Literatur;226
89;86 Defibrillator ohne Elektrodenverbindungskabel;227
89.1;Klinischer Fall;227
89.2;Konsequenzen für den Patienten;227
89.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;227
90;87 Anstieg des Bispektral-Index bei Diskonnektion;229
90.1;Klinischer Fall;229
90.2;Konsequenzen für den Patienten;229
90.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;229
90.4;Weiterführende Gedanken;230
91;88 Beatmung mit Lachgas und ohne Oxygen Ratio Control;231
91.1;Klinischer Fall;231
91.2;Konsequenzen für den Patienten;231
91.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;231
91.4;Literatur;232
92;89 Patient erwacht unbeobachtet während Parallelnarkose;233
92.1;Klinischer Fall;233
92.2;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;233
92.3;Interpretation aus Sicht des Juristen;234
92.4;Literatur;235
93;90 Rhythmusstörung bei Not-Rethorakotomie durch Katecholaminüberdosierung;236
93.1;Klinischer Fall;236
93.2;Konsequenzen für den Patienten;237
93.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;237
94;91 Hypoxie während der Narkose, Gasversorgungsproblem;239
94.1;Klinischer Fall;239
94.2;Konsequenzen für den Patienten;239
94.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;239
95;92 Monitorausfall bei Sectio caesarea – Anästhesiepflegekraft verlässt den Saal;240
95.1;Klinischer Fall;240
95.2;Konsequenzen für den Patienten;240
95.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;240
95.4;Literatur;241
96;93 Mangelnde Präoxygenierung aufgrund fehlender Geräteaktivierung;242
96.1;Klinischer Fall;242
96.2;Konsequenzen für den Patienten;242
96.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;242
96.4;Weiterführende Gedanken;242
97;94 Fragliche Awareness nach unbemerkter Infusionsdiskonnektion während neurochirurgischer OP;244
97.1;Klinischer Fall;244
97.2;Konsequenzen für den Patienten;244
97.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;244
97.4;Weiterführende Gedanken;245
98;95 Fehlfunktion des Exspirationsventils am Beatmungsschlauch;246
98.1;Klinischer Fall;246
98.2;Konsequenzen für den Patienten;246
98.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;246
98.4;Weiterführende Gedanken;247
99;96 Einleitung ohne Assistenz durch Pflegekraft;248
99.1;Klinischer Fall;248
99.2;Konsequenzen für den Patienten;248
99.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;248
99.4;Interpretation aus Sicht des Juristen;249
99.5;Literatur;249
100;97 Funktionsausfall eines Pulsoxymeters;250
100.1;Klinischer Fall;250
100.2;Konsequenzen für den Patienten;251
100.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;251
100.4;Weiterführende Gedanken;251
101;98 Lachgasintoxikation;252
101.1;Klinischer Fall;252
101.2;Konsequenzen für den Patienten;253
101.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;253
101.4;Weiterführende Gedanken;253
102;99 Analgosedierung eines Kindes ohne Pulsoxymetrie;254
102.1;Klinischer Fall;254
102.2;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;254
102.3;Literatur;255
103;100 Sturz vom Operationstisch;257
103.1;Klinischer Fall;257
103.2;Konsequenzen für den Patienten;257
103.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;257
103.4;Weiterführende Gedanken;258
103.5;Literatur;258
104;101 Ungewöhnliche Position eines Periduralkatheters;259
104.1;Klinischer Fall;259
104.2;Konsequenzen für den Patienten;260
104.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;260
104.4;Weiterführende Gedanken;260
104.5;Literatur;261
105;102 Kompartmentsyndrom nach langer Operationsdauer;262
105.1;Klinischer Fall;262
105.2;Konsequenzen für den Patienten;263
105.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;263
105.4;Weiterführende Gedanken;263
106;103 Infusionsthorax;264
106.1;Klinischer Fall;264
106.2;Konsequenzen für den Patienten;264
106.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;265
106.4;Literatur;265
107;104 Intraarterielle Fehllage einer peripheren Venenverweilkanüle;266
107.1;Klinischer Fall;266
107.2;Konsequenzen für den Patienten;266
107.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;267
107.4;Literatur;268
108;105 Fraglich ungenügende Narkosetiefe bei NTX mit Präparateschaden;269
108.1;Klinischer Fall;269
108.2;Konsequenzen für die Patientin;269
108.3;Interpretation des Anästhesisten;270
108.4;Weiterführende Gedanken;270
108.5;Literatur;271
109;106 Zahnschaden bei vorgeschädigtem Gebiss und desolatem Zahnstatus;272
109.1;Klinischer Fall;272
109.2;Konsequenzen für den Patienten;272
109.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;272
109.4;Interpretation aus Sicht des Juristen;273
109.5;Weiterführende Gedanken;273
110;107 Patientenverletzung durch ferromagnetisches Material im MRT;274
110.1;Klinischer Fall;274
110.2;Konsequenzen für den Patienten;274
110.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;274
110.4;Weiterführende Gedanken;275
111;108 Hämatopneumothorax nach mehrfacher Punktion;276
111.1;Klinischer Fall;276
111.2;Konsequenzen für den Patienten;276
111.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;276
111.4;Weiterführende Gedanken;277
112;109 Fehllage eines zentralen Venenkatheters bei Neugeborenenanästhesie in Bauchlage;278
112.1;Klinischer Fall;278
112.2;Konsequenzen für den Patienten;279
112.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;279
112.4;Interpretation aus Sicht des Juristen;279
112.5;Weiterführende Gedanken;279
112.6;Literatur;280
113;110 Druckinfusion und Drucktransfusion paravenös über einen peripheren Venenweg bei anliegendem Arm;281
113.1;Klinischer Fall;281
113.2;Konsequenzen für den Patienten;282
113.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;282
113.4;Literatur;282
114;111 Verwechslung der OP-Seite;283
114.1;Klinischer Fall;283
114.2;Konsequenzen für den Patienten;284
114.3;Interpretation aus Sicht des Anästhesisten;284
114.4;Weiterführende Gedanken;284
115;Sachverzeichnis;285