Messmer | Ordnungen der Alltagserfahrung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 233 Seiten, eBook

Messmer Ordnungen der Alltagserfahrung

Neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung

E-Book, Deutsch, 233 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-92782-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



PD Dr. Roland Messmer ist Professor für Sport und Sportdidaktik an der Pädagogischen Hochschule der FHNW in Basel.
Messmer Ordnungen der Alltagserfahrung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;7
2;Vorwort;10
3;1 Einleitung: Professionalisierung von Lehrpersonen durch Fallarbeit;12
3.1;1.1 Theorie und Praxis – ein missverständlicher Widerspruch?;13
3.1.1;1.1.1 Die Differenz von Theorie und Praxis in unterschiedlichen Handlungspraxen;15
3.1.2;1.1.2 Die Differenz von Theorie und Praxis in unterschiedlichen Wissensformen;20
3.1.3;1.1.3 Fallarbeit als Möglichkeit zur Überwindung der Theorie-Praxis-Differenz;26
3.2;1.2 Der Alltagsdiskurs in der Sportpädagogik;29
3.2.1;1.2.1 Inhaltliche Wende zum Alltag;31
3.2.2;1.2.2 Methodische Wende zum Alltag;33
3.2.3;1.2.3 Pragmatische Wende zum Alltag;35
3.3;1.3 Narrationen und Alltagspraxis;38
3.3.1;1.3.1 Erzählungen in der Ethnologie Clifford Geertz geht von einem Bedeutungsbegriff aus, in dem er die Untersuchung von;41
3.3.2;1.3.2 Erzählungen in der Geschichtswissenschaft;43
3.4;1.4 Vom Denken in Konzeptionen zum Denken in Beispielen;45
4;2 Narrative Textformen als Repräsentationsweisen von Unterricht;52
4.1;2.1 Narrative Texte als ganze Erzählungen;54
4.1.1;2.1.1 Handlungen;55
4.1.2;2.1.2 Personen;57
4.1.3;2.1.3 Kontext;57
4.1.4;2.1.4 Folgen;59
4.1.5;2.1.5 Widersprüche im Ganzen;60
4.2;2.2 Narrative Texte als Erzählungen mit einer Zeitstruktur;62
4.2.1;2.2.1 Kontinuität;64
4.2.2;2.2.2 Temporalität;65
4.2.3;2.2.3 Dramaturgie;65
4.2.4;2.2.4 Kurze Geschichten;67
4.3;2.3 Narrative Texte als Erzählungen mit Signatur;68
4.3.1;2.3.1 Palimpsest-Geschichten;70
4.3.2;2.3.2 Schlüsselsatz;70
4.4;2.4 Didaktische Texte als narrative Konstrukte;73
4.4.1;2.4.1 Dramaturgie und narrative Mittel;74
4.4.2;2.4.2 Didaktische Texte sind 3-D-Erzählungen;75
5;3 Denkformen als Ordnungsweisen der Erfahrung;78
5.1;3.1 Zwei Arten des Denkens;80
5.2;3.2 Paradigmatisches Denken;82
5.2.1;3.2.1 Vom Begriff zum Beispiel;84
5.2.2;3.2.2 Von Beispiel zu Beispiel;88
5.3;3.3 Narratives Denken;90
5.3.1;3.3.1 Von Geschichte zu Geschichte;94
5.3.2;3.3.2 Von Geschichten zum Allgemeinen;99
5.4;3.4 Auswirkungen auf die Textform;102
5.4.1;3.4.1 Argumentieren;106
5.4.2;3.4.2 Erzählen;108
6;4 Wie ordnen Lehrpersonen unterschiedliche Erfahrungen;115
6.1;4.1 Fragen und Methoden der empirischen Vergleiche;116
6.1.1;4.1.1 Datenerhebung;119
6.1.2;4.1.2 Dokumentationen;123
6.1.3;4.1.3 Interpretationen;127
6.1.3.1;4.1.3.1 Zur Identifikation von Rechtfertigungen (formulierende Interpretation);128
6.1.3.2;4.1.3.2 Zur Selektion narrativer und argumentativer Aussagen (reflektierende Interpretation);130
6.1.3.3;4.1.3.3 Fallbeschreibung und Kritik;132
6.2;4.2 Vergleich der Interviewaussagen;134
6.2.1;4.2.1 Paradigmatisch-apagogische Folgerungen;137
6.2.2;4.2.2 Paradigmatisch-epagogische Rechtfertigungsversuche;143
6.2.3;4.2.3 Narrativ-epagogische Erklärungssuche;149
6.2.4;4.2.4 Narrativ-apagogische Begründungen;158
6.3;4.3 Zusammenfassung;165
7;5 Wie ordnen Didaktiker unterschiedliche Erfahrungen?;170
7.1;5.1 Fragen und Methoden der narrativen Textanalyse;171
7.2;5.2 Vergleich der didaktischen und narrativen Texte;174
7.2.1;5.2.1 Interpretation von Musterbeispielen (paradigmatisch-apagogisch);176
7.2.2;5.2.2 Kritische Interpretation von Fallbeispielen (paradigmatisch-epagogisch);183
7.2.3;5.2.3 Freier Gebrauch von kleinen Geschichten (narrativ-epagogisch);189
7.2.4;5.2.4 Enger Gebrauch von Parabeln (narrativ-apagogisch);200
7.3;5.3 Zusammenfassung;204
8;6 Fazit;207
8.1;6.1 Ordnen Lehrer Erfahrungen anders als Didaktiker?;207
8.2;6.2 Folgen für den Theorie-Praxis-Diskurs in der Lehrerbildung;213
9;Anhang;220
9.1;Geschichten (Übersicht);220
9.2;Literaturverzeichnis;221


PD Dr. Roland Messmer ist Professor für Sport und Sportdidaktik an der Pädagogischen Hochschule der FHNW in Basel.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.