Buch, Deutsch, Band 19, 252 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g
Reihe: KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften
Sprechen und Zuhören
Buch, Deutsch, Band 19, 252 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g
Reihe: KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften
ISBN: 978-3-86821-710-0
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier
Die Kompetenzentwicklung im Bereich Sprechen und Zuhören zielt auf die Fähigkeit und Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler, unterschiedliche Situationen mündlicher Kommunikation sicher und selbstständig zu bewältigen. Dazu zählen beispielsweise: mit anderen zu sprechen und Gespräche zu führen, vor und zu anderen zu sprechen, vorzutragen oder zu präsentieren, verstehend und bewusst zuzuhören und dabei Verstehen und Nicht-Verstehen wahrzunehmen sowie den eigenen Sprachgebrauch auch unter ästhetischen Gesichtspunkten zu gestalten.
Eine unabdingbare Voraussetzung für das Umsetzen der Kompetenzen ist ein gut ausgebauter Wortschatz. Bisher wird dieser Zusammenhang noch wenig beachtet, ob-wohl beklagt wird, dass viele Schülerinnen und Schüler bei der mündlichen Mitarbeit im Unterricht nicht selbstverständlich über die hierfür notwendigen Wortschatzkompetenzen verfügen. Deshalb ist die Verbindung beider Bereiche notwendig und überfällig, denn auch im Medium der Mündlichkeit kann im Strom der Artikulation innegehalten werden und Wörter und Wortschatz können zum Unterrichtsthema werden. An welchen Stellen des Unterrichtsgeschehens dies möglich ist, wird im vorliegenden Buch aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt
Einführung 1
1. Zur Positionierung von Wortschatzerwerb und Wortschatzarbeit im Feld kommunikativen UnterrichtshandelnsStephan Merten
Sprechen Wörter für sich? Wortschatzarbeit beim Sprechen und Zuhören 13
2. Wortschatz als Voraussetzung für SprachhandlungskompetenzGeorg Albert
Sagen, Meinen, Denken, …? Zu Gebrauch und Vermittlung von Verba dicendi und sentiendi beim mündlichen Diskutieren 37
Florian Hiller, Iris Kleinbub und Sarina Nafz
„… oder Niederschlag könnte man auch sagen“ – Bildungssprachlichen Wortschatz fördern mit Erklärvideos 55
Katharina Turgay
Zum Wortschatz ein- und mehrsprachiger Kinder am Beispiel des Erzählens einer Bildergeschichte 79
Winfried Ulrich
Wortschatzerweiterung durch materialgeleitetes Kita-Gespräch 99
3. Über Wortschatz kommunizierenNicole Bachor-Pfeff
Mehrfachkonzepte und Lexical Awareness in der literarischen Anschlusskommunikation 119
Derya Gür-Seker
Wortschatzarbeit trifft Korpuslinguistik. Zum Einsatz digitaler Sprachressourcen im kritischen Wortschatzunterricht 135
Katharina Kuhs
Semantisierung von Wortschatz in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch durch mündliche Übersetzung 151
Andreas Osterroth
Code-Mixing als Lerngegenstand: Gesprochensprachliche Handlungsfähigkeit im mehrsprachigen Unterricht erweitern 175
4. Wortschatzförderndes Sprechen: motivieren, anleiten, begleitenJulia Webersik und Maria von Salisch
Emotion und Lexikon – Integrierter Ausbau lexikalischer und emotionsbezogener Kompetenzen: das EmoLex-Konzept 189
Anja Wildemann und Claudia Rathmann
Integrative Wortschatzarbeit mit neu zugewanderten Kindern 205
Naxhi Selimi
Stellenwert des Sprechens und Zuhörens in mehrsprachigen Lerngruppen 217
Yüksel Ekinci und Olga Naumovich
Erzählförderung mit digitalen Medien in multilingualen Kontexten 233