Mense-Petermann / Wagner Transnationale Konzerne
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-531-90284-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein neuer Organisationstyp?
E-Book, Deutsch, 296 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-90284-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Transnationale Konzerne gelten heute als zentrale Akteure im Globalisierungsprozess. Was jedoch aussteht, ist eine genuin organisationssoziologisch argumentierende Auseinandersetzung mit diesem Organisationstyp: Was bedeutet Transnationalisierung für die Umweltbezüge von (Wirtschafts-)Organisationen? Was bedeutet sie für die Inklusion von Mitgliedern? Wie verändert sich ihre soziale Einbettung? Was geschieht mit kulturell verankerten Deutungssystemen und Relevanzstrukturen? Diesen Fragen gehen die Beiträge des Sammelbands nach. Als roter Faden zieht sich durch alle Beiträge die Frage, ob Transnationale Konzerne einen neuen Typus von Organisation darstellen, und wenn ja, wie er sich theoretisch modellieren und empirisch beschreiben lässt.
Dr. Ursula Mense-Petermann ist Univ.-Professorin am Institut für Soziologie der Alpen-Adria Universität Klagenfurt.
Dr. Gabriele Wagner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Zur Einleitung: Transnationale Konzerne als neuer Organisationstyp? Glokalitat als Organisationsproblem;8
3;Teil l Jenseits des normativ-evolutionaren Paradigmas Theoretisch- konzeptionelleDeutungsangebote;31
3.1;Philipp Hessinger Zwischen Weltmarkt und Weltgesellschaft: Transnationale Unternehmen im Umbruch der globalen Warenketten^;32
3.2;Ursula Mense-Petermann Transnationalisierung als glokale Restrukturation von Organisationsgrenzen;60
3.3;Hintergriinde und Probleme der Transnationalisierung multinationaler Unternehmungen: Globale Isomorphismen, national business systems und , transnationale soziale Raume';81
4;Teil II Transnationalisierung - Prozessdynamiken zwischen „Modelltransfer" und Lokalisierungsprozessen;117
4.1;Christoph Dorrenbacher Mikropolitik in Multinationalen Unternehmen: Konturen eines neuen Forschungsfeldes;118
4.2;Wissenstransfer und -integration im Transnationalen Konzern: Eine soziologische Perspektive*;148
4.3;Die Lokalitat transnationaler Unternehmen;183
5;Teil III Informelle Netzwerke, Reputation und Vertrauen - Infrastrukturen von Transnationalisierungsprozessen?;216
5.1;Expatriates als Netzwerkarchitekten;217
5.2;Johannes Gliickler Lokale oder globale Reputation? Auf der Suche nach globalen Wettbewerbsvorteilen in der Unternehmensberatung;240
5.3;Hermann Kotthoff Wer bekommt den Kassenschlussel hinter der Grenze? Vertrauensbeziehungen im globalisierten Konzern;269
6;Autorinnen und Autoren;290
Zur Einleitung: Transnationale Konzerne als neuer Organisationstyp? Glokalität als Organisationsproblem.- Zur Einleitung: Transnationale Konzerne als neuer Organisationstyp? Glokalität als Organisationsproblem.- Jenseits des normativ evolutionären Paradigmas — Theoretisch-konzeptionelle Deutungsangebote.- Philipp Hessinger Zwischen Weltmarkt und Weltgesellschaft: Transnationale Unternehmen im Umbruch der globalen Warenketten.- Transnationalisierung als glokale Restrukturation von Organisationsgrenzen.- Hintergründe und Probleme der Transnationalisierung multinationaler Unternehmungen: Globale Isomorphismen, national business systems und ‚transnationale soziale Räume’.- Transnationalisierung — Prozessdynamiken zwischen „Modelltransfer“ und Lokalisierungsprozessen.- Mikropolitik in Multinationalen Unternehmen: Konturen eines neuen Forschungsfeldes.- Wissenstransfer und -integration im Transnationalen Konzern: Eine soziologische Perspektive.- Die Lokalität transnationaler Unternehmen.- Informelle Netzwerke, Reputation und Vertrauen — Infrastrukturen von Transnationalisierungsprozessen?.- Expatriates als Netzwerkarchitekten.- Lokale oder globale Reputation? Auf der Suche nach globalen Wettbewerbsvorteilen in der Unternehmensberatung.- Wer bekommt den Kassenschlüssel hinter der Grenze?Vertrauensbeziehungen im globalisierten Konzern.