Melzer / Schubarth | Schule, Gewalt und Rechtsextremismus | Buch | 978-3-322-96037-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 291 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g

Reihe: Schule und Gesellschaft

Melzer / Schubarth

Schule, Gewalt und Rechtsextremismus

Analyse und Prävention

Buch, Deutsch, 291 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g

Reihe: Schule und Gesellschaft

ISBN: 978-3-322-96037-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Was ist los an deutschen Schulen, gehen wir auf "amerikanische Ver­ hältnisse" zu? Nimmt die Gewalt tatsächlich so dramatisch zu, wie die Medienberichterstallung es suggeriert? Woher kommt die Gewalt, wie äußert sie sich und welche Rolle spielt dabei die Schule? Und vor allem: Was kann man dagegen tun? Das sind nur einige Fragen, die gegenwärtig in der öffentlichen Diskus­ sion eine beachtliche Rolle spielen und die zunehmend auch Eltern, Lehrer und Erzieher bewegen. Die sich in der Gesellschaft artikulieren­ den Gewalt- und Extremismusphänomene fordern Staat und Wissen­ schaft zu Stellungnahmen, Analysen und zur Entwicklung von Präven­ tions-und Interventionsstrategien heraus. Immer häufiger wird derzeit mit der Parole "Die Erziehung hat ver­ sagt" der Familie und auch der Schule eine (voreilige) Schuld an der Entstehung von Gewalt und Rechtsextremismus bei Kindern und Jugend­ lichen zugeschrieben. Der Verlust an Autorität stellt die wesentliche Ursachenebene dar, meinen mittlerweile sogar Exponenten der "kriti­ schen" Sozialwissenschaft; diese Auffassung findet im konservativen Lager noch stärkeren Zuspruch mit der Behauptung eines allgemeinen Werteverfalls und gipfelt in dem Vorwurf, linke Lehrer hätten rechte Schüler produziert.
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Weitere Infos & Material


Einführung.- Schule und Gewalt: ein wieder aktuelles Thema.- Aggression und Gewalt in der Schule.- Das Rechtsextremismussyndrom bei Schülerinnen und Schülern in Ost- und Westdeutschland.- Gewalt bei ostdeutschen Schülerinnen und Schülern.- Schulische Gewalt und Kriminalisierung.- Aggression und Gewalt als Schulproblem — Schulorganisation und abweichendes Verhalten.- Schule als anomische Struktur.- Gewaltdiskurs und Schule.- Politische Kultur und institutionalisierte Bildung in Deutschland.- Überlegungen zu Pädagogik und Fremdenfeindlichkeit.- Rechtsextremistisch motivierte Gewalt — eine Herausforderung an die pädagogische Weiterbildung.- Mündigkeit gegen Rechtsextremismus — Schulische Prävention durch politische und historische Bildung.- Umgang mit Fremdenfeindlichkeit in der Schule.- Interkulturelle Bildung als Aufgabe der Schule.- Literatur.- Autorinnen und Autoren.


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