Buch, Deutsch, Band 56, 207 Seiten, PB, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 350 g
Reihe: Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Aspekte einer systematischen Spannung
Buch, Deutsch, Band 56, 207 Seiten, PB, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 350 g
Reihe: Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
ISBN: 978-3-86809-067-3
Verlag: Mattes Vlg
„Inklusion“ ist seit der Behindertenkonvention von 2006 ein allgemeiner Anspruch und eine Herausforderung an das Schulsystem. Der vorliegende Sammelband fasst die Rede von „Inklusion“ weit und will die Debatte wieder auf ein Grundproblem oder eine Grundspannung von Inklusion und Individualität zurückführen. Wie ist Inklusion ohne Vereinnahmung möglich? Der Band eröffnet mit einem Originalbeitrag der amtierenden Staatsministerin und Beauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration. Beiträge aus Sicht der Interkulturellen Pädagogik, Behindertenpädagogik und Soziologie sondieren dann die Lage und Erforschung
von Inklusionsproblemen des Schulsystems. Ein zweiter Teil folgt mit kritischen Beiträgen zur normativen Spannung von Inklusion und Individualität aus philosophischer und medientheoretischer Sicht. Ein
Schlussbeitrag exemplifiziert dabei die Spannung von Exklusion und Inklusion an einer Emigrationsbiographie.