Mayer | Kosten und Nutzen des Nationalparks Bayerischer Wald | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 59, 582 Seiten

Reihe: Hochschulschriften zur Nachhaltigkeit

Mayer Kosten und Nutzen des Nationalparks Bayerischer Wald

Eine ökonomische Bewertung unter Berücksichtigung von Tourismus und Forstwirtschaft

E-Book, Deutsch, Band 59, 582 Seiten

Reihe: Hochschulschriften zur Nachhaltigkeit

ISBN: 978-3-86581-572-9
Verlag: oekom
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Nationalparks gelten als ökonomisch nachteilig, weil sie traditionelle Wirtschaftsweisen einschränken. Oft ist die unzureichende ökonomische Bewertung dieser Schutzgebiete – insbesondere der davon ausgehenden öffentlichen Güter – für diese Wahrnehmung verantwortlich. Dieses Defizit soll am Beispiel des ältesten deutschen Nationalparks im Bayerischen Wald behoben werden. Die vorliegende Kosten-Nutzen-Analyse zeigt in drei von vier Szenarien positive Ergebnisse für den Nationalpark. Er führt demnach zu Einkommenstransfers in seine Umgebung, während die Opportunitätskosten von der gesamten Gesellschaft getragen werden, die auch von den Erholungs- und Nicht-Gebrauchswerten des Schutzgebietes profitiert. Die Analyse basiert auf umfangreichen empirischen Erhebungen und stellt verschiedene zeitliche Szenarien, räumliche Ebenen sowie Minimum- und Maximum-Szenarien gegenüber. Die Ergebnisse hängen von vielfältigen Einflussfaktoren ab und variieren mit den zugrundeliegenden Annahmen. Die Entscheidung für oder gegen einen Nationalpark kann deshalb nicht allein auf ökonomische Sachverhalte reduziert werden, sie spiegelt vielmehr immer gesellschaftliche Werturteile wider.
Mayer Kosten und Nutzen des Nationalparks Bayerischer Wald jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Kosten und Nutzen des Nationalparks Bayerischer Wald;1
2;Vorwort und Danksagung;6
3;Inhaltsübersicht;8
4;Inhaltsverzeichnis;10
5;Kartenverzeichnis;16
6;Abbildungsverzeichnis;17
7;Tabellenverzeichnis;20
8;Abkürzungsverzeichnis;24
9;Zusammenfassung;26
10;Summary;26
11;1 Einleitung;28
11.1;1.1 Problemstellung;28
11.2;1.2 Aktueller Forschungsstand;31
11.3;1.3 Fragestellungen und Zielsetzungen der Arbeit;33
11.4;1.4 Aufbau der Arbeit;33
12;2 Nationalparks als öffentliche Umweltgüter;35
12.1;2.1 Nationalparks: Definition, historische Entwicklung und Charakteristika;35
12.2;2.2 Nationalparks als Umweltgüter: ökonomische Begründung ihrer Existenz;56
13;3 Ökonomische Bewertung von Nationalparks;75
13.1;3.1 Begründung;75
13.2;3.2 Grundlagen der ökonomischen Bewertung;79
13.3;3.3 Das Konzept der Kosten-Nutzen-Analyse;89
13.4;3.4 Kosten und Nutzen von Nationalparks;96
14;4 Methodische Ansätze zur ökonomischen Bewertung von Nationalparks;126
14.1;4.1 Allgemeine Übersicht;126
14.2;4.2 Ökonomische Wirkungsanalyse des Nationalparktourismus;128
14.3;4.3 Inzidenzanalyse zur Bewertung der Ausgaben der Nationalparkverwaltung;136
14.4;4.4 Opportunitätskostenanalyse;141
14.5;4.5 Reisekostenmethode (TCM);145
14.6;4.6 Contingent Valuation Method (CVM);152
14.7;4.7 Benefit Transfer als Bewertungsverfahren für indirekte Gebrauchsnutzen;160
15;5 Forschungsstand der ökonomischen Bewertung von Nationalparks;161
15.1;5.1 Deutschsprachiger Raum;161
15.2;5.2 Internationaler Forschungsstand;175
16;6 Vorstellung des Untersuchungsgebiets;186
16.1;6.1 Begründung der Auswahl des Untersuchungsgebietes und der Regionsabgrenzung;186
16.2;6.2 Der Innere Bayerische Wald – Portrait einer ländlichen Peripherregion;189
16.3;6.3 Nationalpark Bayerischer Wald - Charakteristika und Entwicklungsgeschichte;212
16.4;6.4 Zwischenfazit;231
17;7 Forschungsdesign der empirischen Arbeiten;235
17.1;7.1 Quantitative Erhebungsmethoden;236
17.2;7.2 Qualitative Erhebungsmethoden: leitfadengestützte Expertengespräche;249
17.3;7.3 Literatur- und Datenrecherche;251
18;8 Kosten des Nationalparks Bayerischer Wald;253
18.1;8.1 Direkte Kosten des Nationalparks;253
18.2;8.2 Opportunitätskosten der Forst- und Holzwirtschaft sowie der Jagd;272
18.3;8.3 Indirekte Kosten;301
19;9 Nutzen des Nationalparks Bayerischer Wald;307
19.1;9.1 Direkter touristischer Gebrauchswert (Wertschöpfungs-analyse);307
19.2;9.2 Touristischer Erlebniswert (Reisekostenanalyse);361
19.3;9.3 Restliche direkte Gebrauchswerte;384
19.4;9.4 Indirekte Gebrauchswerte;410
19.5;9.5 Nichtgebrauchswerte: Zahlungsbereitschaftsanalyse;412
20;10 Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse;433
20.1;10.1 Synthese der Einzelergebnisse;433
20.2;10.2 Diskussion der Ergebnisse;456
21;11 Schlussbetrachtung und Ausblick;486
22;Literatur;492
23;Anhang;535


Marius Mayer studierte Wirtschaftsgeographie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, promovierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und arbeitet seit 2013 als Juniorprofessor an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.