E-Book, Deutsch, 448 Seiten
Reihe: Beltz Handbuch
E-Book, Deutsch, 448 Seiten
Reihe: Beltz Handbuch
ISBN: 978-3-407-29261-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Michael Matzner ist Professor für Soziale Arbeit an der Hochschule Fresenius Heidelberg. Prof. Dr. Wolfgang Tischner lehrte bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Pädagogik und Sozialpädagogik an der Technischen Hochschule Nürnberg; bis heute ist er auch weiterhin in der pädagogischen Forschung und Entwicklung tätig.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;9
3;Biologische, psychologischeund soziologische Grundlagender Jungenpädagogik;18
3.1;Interdisziplinarität bei der wissenschaftlichen Behandlung der Geschlechterthematik;19
3.2;Geschlechtsunterschiede im Verhalten und ihre hirnbiologischen Grundlagen;36
3.3;Geschlechtstypisches Verhalten von Jungen aus evolutionstheoretischer und entwicklungspsychologischer Perspektive;51
3.4;Entwicklungspsychologische Aspekte der Erziehung und Bildung von Jungen;67
3.5;Soziale Konstruktion von Männlichkeit und Kristallisationspunkte männlicher Sozialisation;81
4;Jungen in pädagogischenInstitutionen;96
4.1;Jungen im Kindergarten;97
4.2;Jungen und schulische Bildung;110
4.3;Jungen in der Grundschule;128
4.4;Die Schule – ein weibliches Biotop?;141
4.5;Männliche Jugendliche und junge Männer in der Berufsausbildung und im Studium;159
5;SozialpädagogischeEinrichtungen und Angebote;176
5.1;Jungen in Erziehungshilfen;177
5.2;Jungengerechte Konzepte sozialpädagogischer Arbeit mit massiv dissozialen, gewaltbereiten und delinquenten Jugendlichen;190
5.3;Pädagogische Arbeit mit türkischen Jungen und Jugendlichen;206
6;Pädagogische Einzelfragen;220
6.1;Jungen und Gesundheit/Risikoverhalten;221
6.2;Jungen und Sexualität;234
6.3;Erlebnispädagogik und Jungenarbeit;246
6.4;Jungen und Wettkampf, Sport und Raufen;256
6.5;Jungen und Gewalt;263
6.6;Jungen und Medien;279
6.7;»Echte Kerle lesen nicht!?«;290
6.8;Hochbegabte Jungen;305
6.9;Verhaltensstörungen bei Jungen;328
6.10;Jungen brauchen Väter;350
7;Beiträge zubildungspolitischen undpädagogischen Streitfragen;366
7.1;Jungen und Geschlechterpolitik;367
7.2;Bildungsbenachteiligung von Jungen im Zeichen von Gender-Mainstreaming;383
8;Schlussfolgerungen und Ausblick;404
8.1;Jungenforschung – Ergebnisse, Desiderate, Probleme;405
8.2;Grundsätze einer jungengerechten Pädagogik;422
9;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;446