Wege einer besseren Verständigung zwischen Wirtschaft und Gesellschaft
Buch, Deutsch, 377 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 650 g
ISBN: 978-3-531-14550-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
Weitere Infos & Material
Vorwort.- Zu diesem Buch.- Fragen und Antworten.- Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Bevölkerung, Medien und Wirtschaft. Eine Einführung in das Untersuchungsprogramm.- Ergebnisse im Überblick.- Theoretische Annahmen und empirische Befunde zum Verständigungsprozess.- 1. Kommunikation in der Gesellschaft.- 2. Wirtschaft als Medienthema.- 3. Wirtschaft und Öffentlichkeit.- 4. Bevölkerung und Wirtschaft.- Anlage der Untersuchung.- 5. Fragestellung und Methodik.- Wirtschaft — Medien — Bevölkerung: Empirische Befunde.- 6. Wie sehen Chefredakteure den Verständigungsprozess?.- 7. Wie sieht die Wirtschaft den Verständigungsprozess?.- 8. Reformdiskussion aus Sicht der Bevölkerung.- Überwindung der Kommunikationsbarrieren.- 9. Reformen in Deutschland — Wege aus den Kommunikationsdefiziten.- Verzeichnis der Schaubilder.- Nachweise zu Kapitel 4.- Expertengespräche: Liste der Gesprächspartner.- Autoren und Mitarbeiter des Forschungsteams.- Literaturhinweise.