E-Book, Deutsch, Band Band 001, 371 Seiten
Die empirische Rekonstruktion von Kompetenzen historischen Verstehens im Umgang mit Darstellungen von Geschichte
E-Book, Deutsch, Band Band 001, 371 Seiten
Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
ISBN: 978-3-86234-596-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. Matthias Martens ist seit April 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;8
2;Vorwort;14
3;I. Einleitung;16
3.1;1. Forschungskontext: Kompetenz als neues Paradigma;16
3.2;2. Forschungsgegenstand: Geschichte und ihr Gebrauch;23
3.3;3. Forschungsprozess: Kompetenzen historischen Verstehens empirisch beschreiben;25
3.4;4. Gliederung der Arbeit;33
4;II. Kompetenzorientierung im Kontext historischen Lernens;36
4.1;II.1. Kompetenzorientierung im deutschen Bildungswesen: Bildungsstandards, Kompetenzen, Kompetenzmodelle;36
4.2;II.2. Bildungsziele des Geschichtsunterrichts im Kontext fachspezifischen Kompetenzerwerbs;51
4.3;II.3. Kompetenzmodelle im Fach Geschichte – Ein Überblick;64
4.4;II.4. Normative Vorgaben – Curricula und Standards für das historische Lernen;75
4.5;II.5. Empirischer Forschungsstand zum historischen Verstehen: Nationale und internationale Perspektiven;91
4.6;II.6. Zusammenfassung und Diskussion des Forschungsstandes;103
5;III. Forschungsmethode: Durchführung und Interpretation von Gruppendiskussionen;112
5.1;III. 1. Rekonstruktive Sozialforschung und dokumentarische Methode – Methodologische Reflexionen;112
5.2;III.2. Das Gruppendiskussionsverfahren im Forschungsprozess;116
5.3;III.3. Gruppendiskussionen und historisches Verstehen: Konkretes Vorgehen in dieser Studie;128
6;IV. Rekonstruktion kompetenten Handelns: Ergebnisse der empirischen Studie;142
6.1;IV.1. Unterschiede im Gemeinsamen: Thematische Zugänge zum empirischen Material;142
6.2;IV.2. Erwartungen an Geschichte und Zugänge zur Vergangenheit: Empathie und Information – Verstehen und Wissen als zentrale Konzepte;144
6.3;IV.3. Die Bewertung von Unterschieden: Das Erkennen von und der Umgang mit Perspektivität;188
6.4;IV.4. Schülervorstellungen zu Genese, Charakter und Rezeption historischen Wissens;243
7;V. Der Umgang mit Darstellungen von Geschichte – Typologische Verdichtung, Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse;288
7.1;V.1. Kompetenzen: Definitorische Grundlage – Empirische Rekonstruktion;288
7.2;V.2. Wie gehen Schülerinnen und Schüler mit Darstellungen von Geschichte um? Definition einer Kompetenz historischen Denkens;290
7.3;V.3. Diskussion der Ergebnisse;300
7.4;V.4. Konjunktive Erfahrungen als Bedingungen des Kompetenzerwerbs;313
8;VI. Fazit der Studie und Perspektive für Forschung und Praxis;334
9;VII. Literaturverzeichnis;342
10;VIII. Anhang;368