E-Book, Deutsch, 282 Seiten, eBook
Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive
E-Book, Deutsch, 282 Seiten, eBook
Reihe: Medienbildung und Gesellschaft
ISBN: 978-3-531-90399-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Winfried Marotzki ist Professor am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Universität Magdeburg.
Dr. Horst Niesyto ist Professor für Erziehungswissenschaft / Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;8
3;Die Geschichten hinter den Bildern. Annäherungen an eine Methode und Methodologie der Bildinterpretation in biographie- und bildungstheoretischer Absicht;15
3.1;1. Einleitung;15
3.2;2. Das Modell;16
3.2.1;2.1 Die Objekte;17
3.2.2;2.2 Die Ordnung der Objekte;20
3.2.3;2.3 Die Inszenierung der Objekte (mise-en-scène);24
3.2.4;2.4 Bildungstheoretisch orientierte Analyse der Selbst- und Weltreferenzen;26
3.3;3. Zwei exemplarische Einzelbildinterpretationen;29
3.3.1;3.1 Ein Bild aus dem Projekt „Raumbiographien“;29
3.3.1.1;3.1.1 Die Objekte;30
3.3.1.2;3.1.2 Die Ordnung der Objekte;32
3.3.1.3;3.1.3 Die Inszenierung der Objekte (mise-en-scène);34
3.3.1.4;3.1.4 Bildungstheoretisch orientierte Analyse der Selbst- und Weltreferenzen;36
3.3.2;3.2 Ein Bild aus dem „Chicamprojekt“;37
3.3.2.1;3.2.1 Die Objekte;38
3.3.2.2;3.2.2 Die Ordnung der Objekte;39
3.3.2.3;3.2.3Analyse der Bildinszenierung;41
3.3.2.4;3.2.4 Bildungstheoretisch orientierte Analyse der Selbst- und Weltreferenzen;41
3.4;4. Schlussbemerkung;42
3.5;5. Literatur;42
4;Die dokumentarische Methode der Bildinterpretation in der Forschungspraxis;45
4.1;I. Die dokumentarische Methode der Bildinterpretation als Antwort auf zentrale methodologische Fragen des Zugangs zur Ikonizität;45
4.2;II. Die Arbeitsschritte der dokumentarischen Methode der Bildinterpretation;52
4.3;III. Interpretation des Fotos 1: „Unterricht“ ( siehe dazu die Abbildung 1- 4) ;55
4.4;IV. Interpretation des Fotos 2: „Pause“ (s. dazu die Abb. 5-8) 1. Formulierende Interpretation 1.1 Vor- ikonografische Ebene;62
4.5;V. Komparative Analyse und Typenbildung;70
4.6;Literatur;72
5;Bildhandlungen und ihr Sinn. Methodenfragen einer kunstpädagogischen Bildhermeneutik;76
5.1;Einführung;76
5.2;I. Grundlagen Bilder sind nicht gleich Bilder;76
5.2.1;Bilder verstehen – zur Bildhermeneutik;79
5.2.2;Bild-Kontexte, -Handlungssituationen, -Umgangssituationen;83
5.2.3;Das Bildverständnis der Kunstpädagogik;86
5.2.4;Methodische Operationalisierung: kunstpädagogische Bildhermeneutik – ein Entwurf;91
5.3;II. Anwendung Ein Beispiel: Kontextrekonstruktion aus dem Bild?;95
5.4;Schluss;101
5.5;Literatur;101
6;Jugendfotos verstehen. Bildhermeneutik in der medienpädagogischen Arbeit;106
7;Fotoanalyse nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik;119
7.1;Prolog: Methodologische und methodische Grundlagen der Objektiven Hermeneutik;119
7.2;Zur Übertragung objektiv-hermeneutischer Verfahren auf die Fotoanalyse;122
7.3;Analyse der Fotografie (Abbildung 1);123
7.4;Hinzunahme einer Protokollsequenz teilnehmender Beobachtung;128
7.5;Interpretationsansätze zu Abbildung 2;132
7.6;Kurzes Resümee zur Methodik;136
7.7;Anmerkungen;137
7.8;Literatur;138
8;Beteiligte Blicke – Ästhetische Annäherungen in qualitativen empirischen Untersuchungen;140
8.1;Blick als Inbesitznahme – Der Kamerablick als Mittel der Objektivierung;141
8.2;Blick als Teilhabe – Strategien zur Aufhebung von Distanzierung und Objektivierung;144
8.3;Bilder als Erhebungsmaterial – Bildproduktion als Interaktion;146
8.4;Annäherungen an Bilder als zirkulärer Prozess;148
8.5;Die Wirkung der Bilder – Rezeptionsästhetik;149
8.6;Ästhetische Rationalität – Wirkungs- und produktorientierte Analysen;150
8.7;Das Bild als relationales Bedeutungsgefüge;151
8.8;Handlungsorientierte Auslegungsverfahren;153
8.9;Ästhetische Annäherungen an Bilder;154
8.10;„Begegnungen“ – Bildbeispiele;156
8.11;„Distanzierende Fokussierung“ – Begegnung im Klassenraum;158
8.12;„Annäherung im Zwielicht“ – Begegnung im Übergangsraum;159
8.13;Folgen der Bild-Auslegung für die Praxis des untersuchten Projekts – Suche nach dem dritten Raum;161
8.14;„Stabiles Schweben“ Eindruck;162
8.15;Beobachtungen;163
8.16;Skizzierung;165
8.17;„Stabiles Schweben“ – Diverse Selbstpräsentation;166
8.18;Bilder als Sinnbilder – Handlungsorientierungen durch präsentative Vermittlung in responsiven Forschungsprozessen;168
8.19;Literatur;168
9;Fotografie als visueller Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund;172
9.1;Entstehungs- und Verwendungskontext der Bilder im internationalen EU- Projekt CHICAM – Children in Communication about Migration;172
9.2;Bildinterpretationen;176
9.3;Analysen und Interpretationen zu Bild I;180
9.4;Analysen und Interpretationen zu Bild II;189
9.5;Analysen und Interpretationen zu Bild III;194
9.6;Ethische Dimensionen: Forschung und Öffentlichkeit vs. Schutz der Privatsphäre;198
9.7;Resümee;199
9.8;Literatur;200
10;Narratives Bildverstehen. Plädoyer für die erzählende Dimension der Fotografie;203
10.1;1. Von der Ikonologie zur Narrationsforschung;203
10.2;2. Der fixierte Augenblick – traditionelle Fotozugänge;204
10.3;3. Ausblendungen von Common-sense-Interpretationen als Problem der Ikonik: das Beispiel Heidi;206
10.4;4. Überlegungen zum erzählenden Foto;212
10.5;5. Bildkultur und Emotion;214
10.6;6. Schluss;218
11;Selbstbilder im Vergleich. Junge Fotograf/innen in der DDR und in der Bundesrepublik vor 1989;222
11.1;1. Einleitung;222
11.2;2. Untersuchungskorpus qualifizieren;223
11.3;3. Hypothesen generieren – die ikonografisch-ikonologische Einzelbildinterpretation;225
11.4;4. Hypothesen prüfen – serielle Analyse;236
11.5;5. Zusammenfassung der Ergebnisse der Untersuchung;243
11.6;Abbildungsverzeichnis;244
11.7;Literatur;245
12;Bildverstehen als mehrdimensionaler Prozess. Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen und methodische Reflexion.;247
12.1;1. Vergleichende Auswertung der Interpretationen zu den vorgelegten Fotos;248
12.2;2. Zusammenfassende Reflexion zu methodischen Fragen des Bildverstehens;265
12.3;3. Vorschlag zu einem methodischen „Grundgerüst“;274
12.3.1;3.1 Dokumentation und Auswahl der Fotos;275
12.3.2;3.2 Erstverstehen;275
12.3.3;3.3 Bildbeschreibungen und Formanalyse;276
12.3.4;3.4 Symbolverstehen;276
12.3.5;3.5 Kontextwissen;277
12.3.6;3.6 Zusammenfassung der Einzelbildanalyse;278
12.3.7;3.7 Intersubjektive Überprüfung und kommunikative Validierung;278
13;Autorenverzeichnis;281
Die Geschichten hinter den Bildern. Annäherungen an eine Methode und Methodologie der Bildinterpretation in biographie- und bildungstheoretischer Absicht.- Die dokumentarische Methode der Bildinterpretation in der Forschungspraxis.- Bildhandlungen und ihr Sinn. Methodenfragen einer kunstpädagogischen Bildhermeneutik.- Jugendfotos verstehen. Bildhermeneutik in der medienpädagogischen Arbeit.- Fotoanalyse nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik.- Beteiligte Blicke — Ästhetische Annäherungen in qualitativen empirischen Untersuchungen.- Fotografie als visueller Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.- Narratives Bildverstehen. Plädoyer für die erzählende Dimension der Fotografie.- Selbstbilder im Vergleich. Junge Fotograf/innen in der DDR und in der Bundesrepublik vor 1989.- Bildverstehen als mehrdimensionaler Prozess. Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen und methodische Reflexion..