Politik und Massenmedien. Eine systemtheoretische Analyse
Buch, Deutsch, 276 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 410 g
ISBN: 978-3-531-12428-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikation & Medien in der Politik
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Massenmedien & Massenkommunikation
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
Weitere Infos & Material
I Politik, Massenmedien und funktionale Analyse.- 1. Relevanz und zentrale Fragestellung einer politikwissenschaftlichen Beschäftigung mit Massenmedien.- 2. Theoretisches Fundament: Hauptrichtungen systemtheoretischer Massenkommunikationsanalyse.- 3. Vorgehen, Aufbau und Reichweite der vorliegenden Untersuchung.- II Publizistik als autopoietisches System.- 1. Entstehungs- und Entwicklungsbedingungen publizistischer Systeme.- 2 Thematisierung als publizistische Leistung.- 3. Publizität als generalisiertes Kommunikationsmedium. Zur Codierung von Öffentlichkeit.- 4. Thematische Grenzen des publizistischen Systems.- 5. Das Publikum als innere Umwelt des Journalismus. Zur Binnendifferenzierung des publizistischen Systems.- 6. Journalistische Organisation und autopoietische Reproduktion publizistischer Kommunikation.- 7. Die Selbstbeobachtung der Gesellschaft als publizistische Funktion.- 8. Umweltkontakt und Intersystembeziehungen der Publizistik.- 9. Zusammenfassung.- III Konsequenzen für die Steuerung. Aktuelle Rundfunkpolitik in der Bundesrepublik Deutschland.- 1. Rundfunk als publizistisches Subsystem. Von der “Dualisierung” zur Selbstreferenz.- 2. Regulative Rundfunkpolitik und kontextuelle Optionenpolitik. Grenzen und Möglichkeiten der Steuerung.- 3. Reicht Evolution? Anregungen für die Forschung.- Verzeichnis der Abbildungen und Übersichten.