Schlechte Schüler gibt es nicht – Sinnvolles Lernen läuft der Entwicklung voraus
E-Book, Deutsch, 490 Seiten
ISBN: 978-3-96543-166-9
Verlag: Lehmanns Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wir müssen lernen diese verborgenen Interessen zu erkennen.
Das ist die einzige Chance, dass wir vernünftig und selbstbewusst Verantwortung für uns selbst und die Menschheit übernehmen können.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Titel;2
2;Inhaltsverzeichnis;5
3;Einführung;7
4;Interesse – Handeln – Erkennen;13
4.1;Einleitung;14
4.2;Wie ich als Schülerin die Widersprüche in der Schulsituation erlebte;20
4.2.1;Berichte über Erfahrungen in der Grundschule;21
4.2.2;Berichte über Erfahrungen in der Oberschule;29
4.2.3;Wie ich meine Schulzeit beurteile;38
4.3;Wie ich als Lehrerin die Widersprüche in der Schulsituation erlebte;41
4.4;Wie ich die Widersprüche in einer Vorschulklasse als Folge des Unterrichts beobachtete;59
4.4.1;Die Unterrichtseinheit einer Lehrerin, die Widersprüche in einer Vorschulklasse hervorruft;59
4.4.2;Der Versuch, den Grund für die Widersprüche zwischen der Lehrerin und den Kindern herauszufinden;67
4.4.3;Die notwendigen Schritte, daß Widersprüche in der Schule abgebaut werden;71
4.4.4;Erfahrungen mit dem handelnden Unterricht beispielhaft dargestellt;94
4.4.4.1;Die Erziehung der Kinder zum praktischen Handeln in ihrer Umwelt als Grundlage theoretischer Erkenntnisse;94
4.4.4.2;Die Erziehung der Kinder zur Begriffsbildung;103
4.4.4.3;Die Erziehung der Kinder zur Zeichenbildung;106
4.4.4.4;Die Erziehung der Kinder zum Klassenbewußtsein;119
4.4.4.5;Die Reaktion der Kinder auf eine Testsituation;122
4.5;Wie sich die Widersprüche in einer Vorschulklasse als Folgen des handelnden Unterrichts qualitativ veränderten;124
5;Schlechte Schüler gibt es nicht;133
5.1;Einleitung;134
5.2;Ursachen von Schulversagen;138
5.3;Abbau von Schulversagen;151
5.4;Ursachen und Behandlung von Legasthenie;219
5.5;Erziehung zur Aufmerksamkeit;231
5.6;Erziehung zum Aufsatz;244
5.7;Erziehung zum Selbstbewußtsein;250
5.8;Elternarbeit;264
5.9;Literaturverzeichnis;286
5.10;Nachwort (Manfred Bosch);287
6;Lernprobleme;297
6.1;Einleitung;298
6.2;Eltern erfahren die Lernprobleme ihrer Kinder;302
6.3;Das Kursprogramm (Übersicht);316
6.4;Kursteil:Lernstörungen abbauen;317
6.5;Kursteil: Verhaltensstörungen abbauen;374
6.6;Für eine humane Erziehung;392
6.7;Schriften zur Veränderung unserer Situation;416
6.8;Anhang;430
6.9;Literatur;448
7;Die Kinder aus dem Hasenbergl stellen sich vor;449
7.1;Einleitung;451