E-Book, Deutsch, 270 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Mandel Kulturvermittlung – zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0399-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Profession mit Zukunft
E-Book, Deutsch, 270 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
ISBN: 978-3-8394-0399-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Birgit Mandel (Prof. Dr.) leitet den Studienbereich Kulturmanagement und Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim mit den Forschungsschwerpunkten Kultur-PR/Kulturmarketing, Audience Development, Kulturnutzerforschung und Kulturelle Bildung. Sie verfügt über langjährige Praxiserfahrungen in der Kultur-PR, u.a. für die Berliner Festspiele GmbH und die Bar jeder Vernunft, Berlin.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;Kulturvermittlung. Zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing;12
4;Kulturpolitik und Kulturvermittlung – Kultur für alle und von allen?;23
4.1;Kultur für alle und von allen – ein Erfolgs- oder Auslaufmodell?;25
4.2;Kulturvermittlung und kulturelle Teilhabe – ein Menschenrecht;31
4.3;Kulturvermittlung braucht Kulturpolitik … um neue Strategien ästhetischer Kommunikation zu entwickeln;40
5;Kulturnutzung und Kulturbegriff in Deutschland;49
5.1;Das Kulturpublikum in seiner gesellschaftlichen Dimension. Ergebnisse empirischer Studien;51
6;Der Blick ins Ausland – Politische Steuerung kultureller Teilhabe;63
6.1;Audience Development in England;65
6.2;Kulturvermittlung in Frankreich;73
6.3;Ansätze der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich;84
7;Entwicklungsgeschichte und Zukunftsperspektiven des Berufsfeldes »Kulturvermittlung«;95
7.1;Kunst und Kultur bilden – und wie?! Spekulationen zur Zukunft des Berufsfeldes Kulturvermittlung/Kulturpädagogik;97
7.2;Perspektiven der Kulturvermittlung im gemeinnützigen Kulturbereich;109
7.3;»Lücken schließen« – oder Bedingungen und Kriterien professioneller Kulturvermittlung;114
7.4;Kulturvermittlung ist Aufmerksamkeitsmanagement;122
8;Studiengänge der Kulturvermittlung und ihr Bezug zur kulturellen Praxis;131
8.1;Die Vermittlung der Vermittlung;133
8.2;»Art in Context«. Der Studiengang »Kunst im Kontext« an der Universität der Künste, Berlin;143
8.3;Kulturvermittlung und Kulturorganisation. Der Studiengang »Angewandte Kulturwissenschaften« an der Universität Lüneburg;150
8.4;Kulturvermittlung ist (eine) Kunst. Der Studiengang »Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis« an der Universität Hildesheim;163
8.5;»Vermittlungsprobleme«. Kulturmanager werden eigentlich gebraucht, aber schlecht bezahlt – Der Studiengang »Kulturarbeit« an der Fachhochschule Potsdam;172
9;Praxisfelder und neue Ansätze der Kulturvermittlung;181
9.1;Die domestizierte Neugierde. Der Museumspädagogische Dienst Berlin;183
9.2;Events als Instrument der Kulturvermittlung. Das Kunstmuseum Wolfsburg;190
9.3;Kulturvermittlung am Theater als kreativer Tauschhandel. Die Schaubühne Berlin;198
9.4;»Der Autor schaut direkt in die Kamera (und damit dem Zuschauer in die Augen)« Über alte und neue Formen der Literaturvermittlung;205
9.5;Außer Controlling. Künstlerinnen in der Kunstvermittlung;217
9.6;Neue Medien als Herausforderung für die Kulturvermittlung. Der Modellversuch »sense & cyber«;226
9.7;Kulturpädagogische Projektarbeit und Schule am Beispiel von AKKI Düsseldorf;232
9.8;Den Strand unterm Pflaster entdeckt, die Sterne aufs Parkdeck geholt … »Nigihaven na der Zen« – ein Sommerprojekt mit offenem Ausgang;239
9.9;SPACEWALK – Kunst als Trainingsraum;244
9.10;Um den heißen Brei. Kulturvermittlung als Dienstleistung, Konzertbüro Köln;251
9.11;Arthur Berlin: Eigene Wege gehen;260