Mandel | Kulturvermittlung – zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 270 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement

Mandel Kulturvermittlung – zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing

Eine Profession mit Zukunft
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0399-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Profession mit Zukunft

E-Book, Deutsch, 270 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement

ISBN: 978-3-8394-0399-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im Unterschied zu anderen europäischen Ländern ist die Kulturvermittlung in Deutschland immer noch ein Stiefkind der öffentlichen Kulturförderung. Dieses Buch diskutiert die Entwicklung, den Stellenwert und das Zukunftspotential der Kulturvermittlung aus der Sicht von Kulturpolitikern, Lehrenden kulturvermittelnder Studiengänge und Kulturschaffenden. Anhand von Konzeptionen anderer europäischer Länder sowie aktueller Erkenntnisse der Kultur-Enquete-Kommission werden Vorschläge entwickelt, wie Kulturvermittlung politisch befördert werden kann. Wie zukunftsträchtige Formen der Kulturvermittlung aussehen können, zeigen Beispiele, deren Spektrum von der Theaterpädagogik als institutionenübergreifendes Prinzip, über neue Konzepte von Kulturpädagogik an Schulen, von kulturellen Interventionen in der Stadtentwicklung bis zum Eventmarketing reicht.

Birgit Mandel (Prof. Dr.) leitet den Studienbereich Kulturmanagement und Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim mit den Forschungsschwerpunkten Kultur-PR/Kulturmarketing, Audience Development, Kulturnutzerforschung und Kulturelle Bildung. Sie verfügt über langjährige Praxiserfahrungen in der Kultur-PR, u.a. für die Berliner Festspiele GmbH und die Bar jeder Vernunft, Berlin.
Mandel Kulturvermittlung – zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;Kulturvermittlung. Zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing;12
4;Kulturpolitik und Kulturvermittlung – Kultur für alle und von allen?;23
4.1;Kultur für alle und von allen – ein Erfolgs- oder Auslaufmodell?;25
4.2;Kulturvermittlung und kulturelle Teilhabe – ein Menschenrecht;31
4.3;Kulturvermittlung braucht Kulturpolitik … um neue Strategien ästhetischer Kommunikation zu entwickeln;40
5;Kulturnutzung und Kulturbegriff in Deutschland;49
5.1;Das Kulturpublikum in seiner gesellschaftlichen Dimension. Ergebnisse empirischer Studien;51
6;Der Blick ins Ausland – Politische Steuerung kultureller Teilhabe;63
6.1;Audience Development in England;65
6.2;Kulturvermittlung in Frankreich;73
6.3;Ansätze der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich;84
7;Entwicklungsgeschichte und Zukunftsperspektiven des Berufsfeldes »Kulturvermittlung«;95
7.1;Kunst und Kultur bilden – und wie?! Spekulationen zur Zukunft des Berufsfeldes Kulturvermittlung/Kulturpädagogik;97
7.2;Perspektiven der Kulturvermittlung im gemeinnützigen Kulturbereich;109
7.3;»Lücken schließen« – oder Bedingungen und Kriterien professioneller Kulturvermittlung;114
7.4;Kulturvermittlung ist Aufmerksamkeitsmanagement;122
8;Studiengänge der Kulturvermittlung und ihr Bezug zur kulturellen Praxis;131
8.1;Die Vermittlung der Vermittlung;133
8.2;»Art in Context«. Der Studiengang »Kunst im Kontext« an der Universität der Künste, Berlin;143
8.3;Kulturvermittlung und Kulturorganisation. Der Studiengang »Angewandte Kulturwissenschaften« an der Universität Lüneburg;150
8.4;Kulturvermittlung ist (eine) Kunst. Der Studiengang »Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis« an der Universität Hildesheim;163
8.5;»Vermittlungsprobleme«. Kulturmanager werden eigentlich gebraucht, aber schlecht bezahlt – Der Studiengang »Kulturarbeit« an der Fachhochschule Potsdam;172
9;Praxisfelder und neue Ansätze der Kulturvermittlung;181
9.1;Die domestizierte Neugierde. Der Museumspädagogische Dienst Berlin;183
9.2;Events als Instrument der Kulturvermittlung. Das Kunstmuseum Wolfsburg;190
9.3;Kulturvermittlung am Theater als kreativer Tauschhandel. Die Schaubühne Berlin;198
9.4;»Der Autor schaut direkt in die Kamera (und damit dem Zuschauer in die Augen)« Über alte und neue Formen der Literaturvermittlung;205
9.5;Außer Controlling. Künstlerinnen in der Kunstvermittlung;217
9.6;Neue Medien als Herausforderung für die Kulturvermittlung. Der Modellversuch »sense & cyber«;226
9.7;Kulturpädagogische Projektarbeit und Schule am Beispiel von AKKI Düsseldorf;232
9.8;Den Strand unterm Pflaster entdeckt, die Sterne aufs Parkdeck geholt … »Nigihaven na der Zen« – ein Sommerprojekt mit offenem Ausgang;239
9.9;SPACEWALK – Kunst als Trainingsraum;244
9.10;Um den heißen Brei. Kulturvermittlung als Dienstleistung, Konzertbüro Köln;251
9.11;Arthur Berlin: Eigene Wege gehen;260


Mandel, Birgit
Birgit Mandel, geb. 1963, ist Professorin für Kulturvermittlung und Kulturmanagement sowie Direktorin des Instituts für Kulturpolitik an der Universität Hildesheim. Sie leitet den Masterstudiengang Kulturvermittlung sowie den Bachelorstudiengang Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis und hat diverse Forschungsprojekte vor allem im Bereich Audience Development durchgeführt. Als Kuratoriumsmitglied der Commerzbank Stiftung hat sie den Preis 'Zukunfts-Gut' für institutionelle Kulturvermittlung entwickelt. Sie ist Vizepräsidentin der Kulturpolitischen Gesellschaft, Aufsichtsratsmitglied der Berlin Kulturprojekte GmbH sowie Gründungsmitglied des Fachverbands für Kulturmanagement, dem sie mehrere Jahre als Präsidentin vorstand.

Birgit Mandel (Prof. Dr. habil.) ist Professorin für Kulturvermittlung und Kulturmanagement an der Universität Hildesheim und leitet den Masterstudiengang Kulturvermittlung. Sie verantwortet Forschungsprojekte in den Bereichen Kulturbesucherforschung, Audience Development, Kulturvermittlung, Kulturmanagement, Cultural Entrepreneurship und Kulturpolitik. Sie ist Vize-Präsidentin der Kulturpolitischen Gesellschaft, Gründungsmitglied des Fachverbands für Kulturmanagement in Forschung und Lehre, Kuratoriumsmitglied der Commerzbank-Stiftung, Aufsichtsratsmitglied der Kulturprojekte Berlin. Sie ist Herausgeberin der Forschungsplattform www.kulturvermittlung-online.de sowie Autorin zahlreicher Publikationen u.a. in den Bereichen Kulturvermittlung, Audience Development, Kulturelle Bildung, Kulturmanagement.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.