Mall / Voigt / Jung | Wege zur Inklusion | Buch | 978-3-7950-1921-1 | sack.de

Buch, Englisch, Deutsch, Band 1, 256 Seiten, GB, Format (B × H): 175 mm x 245 mm

Reihe: Aktuelle Fragen der Sozialpädiatrie

Mall / Voigt / Jung

Wege zur Inklusion

Frühdiagnostik, Frühtherapie, kindliche Sozialisation

Buch, Englisch, Deutsch, Band 1, 256 Seiten, GB, Format (B × H): 175 mm x 245 mm

Reihe: Aktuelle Fragen der Sozialpädiatrie

ISBN: 978-3-7950-1921-1
Verlag: Schmidt-Römhild


Der Symposiumsband bietet die Inhalte der internationalen und interdisziplinären Symposien "Frühdiagnostik und Frühtherapie auf dem Prüfstand" (2012 - anlässlich der Besetzung des Stiftungslehrstuhls für Sozialpädiatrie an der Technischen Universität München mit Prof. Dr. Volker Mall) und "Kindliche Sozialisation, soziale Integration und Inklusion" (2013 - anlässlich der Verleihung des Arnold-Lucius-Gesell-Preises 2013 an Professor Dr. Samuel L. Odom, The University of North Carolina at Chapel Hill, U.S.A.).

Inhalt:
- Vorwort
- Nachruf
- Vorsorgeuntersuchungen im Kindesalter (Nachdruck aus dem Jahre 1966)
- Psychosozialer Hilfebedarf junger Familien - eine pädiatrische Aufgabe und Herausforderung
- Kinder mit Down-Syndrom - frühe Entwicklung von Kompetenzen, familiäres Erleben und Zufriedenheit mit der Unterstützung durch Frühförderung: Erste Ergebnisse der Heidelberger Down-Syndrom-Studie
- Developmental coordination Disorder (DCD) - pathophysiology and diagnosis / Pathophysiologie und Diagnose der UEMF
- Spezifische Therapie der umschriebenen Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF): CO-OP
- Early Diagnosis of Cerebral Palsy (CP) / Frühdiagnose der Cerebralparese
- Frühdiagnose und Therapie der Cerebralparese im Rahmen des Vojta-Konzepts
- Constraint Induced Movement Therapy bei Patienten mit kongenitaler Hemiparese und unterschiedlichem Muster kortikospinaler (Re-)Organisation
- Roboter-gestützte Lokomotionstherapie - Erfahrungen der letzten sechs Jahre
- Frühe Diagnostik und Therapie von Kindern mit Asperger-Syndrom: Nötig, möglich und machbar?
- Autismus Spektrum Störungen in der pädiatrischen Praxis - Lotsenfunktion des Kinderarztes
- Frühintervention bei Autismus Spektrum Störungen: die teilstationäre kinderpsychiatrische Behandlung im Vorschulalter
- Frühe sozial-kognitive Entwicklung
- Diagnostik sozialer und emotionaler Kompetenzen
- Soziale Auffälligkeiten bei kleinen Kindern - Fallbeispiele aus der entwicklungspädiatrischen Sprechstunde
- Soziale Integration für Kinder und Jugendliche mit Autismus Spektrum Störungen
- Selbstbestimmung und soziale Integration von Kindern mit mentalen Entwicklungsstörungen
- Inklusion und schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen
- Beziehungsfokussierte Therapie bei Verhaltensstörungen im Kleinkindalter
- Evidenzbasierte Prävention von sozial-emotionalen Störungen im Vorschulalter
- Die Entstehung von sozialen Kompetenzen am Beispiel des schulischen Präventionsprogramms PFADE
- Autorenliste
- Die Theodor-Hellbrügge-Stiftung
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