Buch, Englisch, Deutsch, Band 1, 256 Seiten, GB, Format (B × H): 175 mm x 245 mm
Frühdiagnostik, Frühtherapie, kindliche Sozialisation
Buch, Englisch, Deutsch, Band 1, 256 Seiten, GB, Format (B × H): 175 mm x 245 mm
Reihe: Aktuelle Fragen der Sozialpädiatrie
ISBN: 978-3-7950-1921-1
Verlag: Schmidt-Römhild
Inhalt:
- Vorwort
- Nachruf
- Vorsorgeuntersuchungen im Kindesalter (Nachdruck aus dem Jahre 1966)
- Psychosozialer Hilfebedarf junger Familien - eine pädiatrische Aufgabe und Herausforderung
- Kinder mit Down-Syndrom - frühe Entwicklung von Kompetenzen, familiäres Erleben und Zufriedenheit mit der Unterstützung durch Frühförderung: Erste Ergebnisse der Heidelberger Down-Syndrom-Studie
- Developmental coordination Disorder (DCD) - pathophysiology and diagnosis / Pathophysiologie und Diagnose der UEMF
- Spezifische Therapie der umschriebenen Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF): CO-OP
- Early Diagnosis of Cerebral Palsy (CP) / Frühdiagnose der Cerebralparese
- Frühdiagnose und Therapie der Cerebralparese im Rahmen des Vojta-Konzepts
- Constraint Induced Movement Therapy bei Patienten mit kongenitaler Hemiparese und unterschiedlichem Muster kortikospinaler (Re-)Organisation
- Roboter-gestützte Lokomotionstherapie - Erfahrungen der letzten sechs Jahre
- Frühe Diagnostik und Therapie von Kindern mit Asperger-Syndrom: Nötig, möglich und machbar?
- Autismus Spektrum Störungen in der pädiatrischen Praxis - Lotsenfunktion des Kinderarztes
- Frühintervention bei Autismus Spektrum Störungen: die teilstationäre kinderpsychiatrische Behandlung im Vorschulalter
- Frühe sozial-kognitive Entwicklung
- Diagnostik sozialer und emotionaler Kompetenzen
- Soziale Auffälligkeiten bei kleinen Kindern - Fallbeispiele aus der entwicklungspädiatrischen Sprechstunde
- Soziale Integration für Kinder und Jugendliche mit Autismus Spektrum Störungen
- Selbstbestimmung und soziale Integration von Kindern mit mentalen Entwicklungsstörungen
- Inklusion und schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen
- Beziehungsfokussierte Therapie bei Verhaltensstörungen im Kleinkindalter
- Evidenzbasierte Prävention von sozial-emotionalen Störungen im Vorschulalter
- Die Entstehung von sozialen Kompetenzen am Beispiel des schulischen Präventionsprogramms PFADE
- Autorenliste
- Die Theodor-Hellbrügge-Stiftung