Habsburgische "Pietas Austriaca" in den Glasfenstern der Pfarrkirche zum heiligen Laurentius in Wien-Breitensee
Buch, Deutsch, 144 Seiten, Format (B × H): 219 mm x 279 mm, Gewicht: 886 g
ISBN: 978-3-205-78627-6
Verlag: Böhlau
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Architektur Geschichte der Architektur, Baugeschichte
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Christliche Kunst und Kultur
- Geisteswissenschaften Architektur Gebäudetypen Sakralbauten
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte Europäische Regional- & Stadtgeschichte
Weitere Infos & Material
7 – Vorwort
1. Teil: Über die Entstehung der Kirche und der Glasfenster
11 – Die Glasfenster der Breitenseer Kirche – ein herausragendes Beispiel der Glasmalerei des Historismus
13 – Die Quellen im Pfarrarchiv: das Gedenkbuch und die Jahresberichte des Kirchenbauvereins
14 – Kaiser-Jubiläumskirche zum 50-jährigen Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josephs i.: der Beschluss
19 – Kaiser-Jubiläumskirche: die Umsetzung
23 – Bestellung und Lieferung der Fenster
30 – Die unbekannten Maler
33 – Ferdinand Ordelt und das Bildprogramm
35 – Der Inhalt der Bilder und ihre Quellen
44 – Zur Interpretation der Geschichten und Bilder
46 – Ansammlung oder Zyklus?
2. Teil: Die „Pietas Austriaca“, ihre historischen und literarischen Quellen und
ihre Umsetzung in den Breitenseer Fenstern
49 – „Pietas Austriaca“ – ein vergessenes Modell der Herrschafts- und Geschichtsdeutung
51 – a) Eucharistische Frömmigkeit
53 – b) Marienverehrung
54 – c) Kreuzesfrömmigkeit
59 – Die „Pietas Austriaca“ und der habsburgische Patriotismus des 19. Jahrhunderts
62 – Die habsburgische Kreuzesfrömmigkeit im populären Schriftgut des 19. Jahrhunderts
62 – a) Lehrbücher für den Geschichtsunterricht
66 – b) Deutschlesebücher
68 – c) Patriotische Bücher
72 – Ferdinand Ordelt und die „Pietas Austriaca“
74 – Vom Ende eines Reiches und vom Vergessen
3. Teil: Die Bildquellen der Breitenseer Fenster
79 – Ikonografische Vorlagen
80 – a) Die Bilder der Apsisfenster (Bilder 1, 2 und 12)
82 – b) Kaiser Konstantin i. (Bild 4)
83 – c) König Stephan i. von Ungarn (Bild 5)
85 – d) König Rudolf i. von Habsburg (Bild 6)
86 – e) Ferdinand iii./ii. (Bild 8)
88 – f) Kaiser Karl v. (Bild 9)
89 – g) Marco d’Aviano und Kaiser Leopold i. (Bild 11)
92 – Über die Umsetzung der vorlagen in den Breitenseer Fenstern
94 – Noch einmal: Ansammlung oder Zyklus?
97 – Ein Nachwort
99 – Bibliografie
111 – Verzeichnis der tafeln und Abbildungen
115 – Bildquellenverzeichnis
117 – Personen- und Ortsregister
121 – Farbtafeln
Farbabbildungen nach S. 96