Buch, Deutsch, Band 4, 126 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 213 g
Buch, Deutsch, Band 4, 126 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 213 g
Reihe: Das Organisationssystem der Unternehmung
ISBN: 978-3-531-11207-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I. Einführung.- II. Praktische Erscheinungsformen von Mengenrabatten.- 1. Periodenbezogene und auftragsgrößenbezogene Mengenrabatte.- 2. Direkte und indirekte Mengenrabatte.- 3. Unmittelbar mengenabhängige und umsatzwertabhängige Rabatte.- 4. „Angestoßene“ und „durchgerechnete“ Mengenrabatte.- III. Grundprobleme der Verrechnung von Mengenrabatten innerhalb des entscheidungsorientierten Rechnungswesens.- IV. Mengenrabatte und Mehrwertsteuer.- V. Sind gewährte Mengenrabatte Aufwendungen, Kosten oder Erlösschmälerungen?.- 1. Kritische Analyse der in Literatur und Praxis feststellbaren Bonus-Verrechnungsmodi.- 2. Behandlung der auftragsgrößenbezogenen Mengenrabatte ….- VI. Weiterverrechnung der gewährten Mengenrabatte auf einzelne Leistungsarten.- 1. Grundlagen.- 2. Die Weiterverrechnung von Mengenrabatten, die in Abhängigkeit von den Umsätzen der Vorperiode eingeräumt werden.- 3. Die Weiterverrechnung der Boni (periodenbezogene Gesamtumsatzrabatte).- 4. Die Weiterverrechung auftragsgrößenbezogener Mengenrabatte.- VII Die Weiterverrechnung von Mengenrabatten auf einzelne Leistungseinheiten.- 1. Bedeutung des Problems.- 2. Grenzen des Rechnens mit einer monovariablen Nettoerlös-Funktion.- 3. Bei Boni und Auftragsgrößenrabatten erforderliche Differenzierungen zwischen verschiedenen Grundtypen der Absatzmengenvariation.- VIII. Besondere Bewertungsprobleme bei der Gewährung von Naturalrabatten und Rabattgutschriften.- 1. Ermittlung der Wertkomponente von Naturalrabatten.- 2. Vom Nominalwert abweichende Verrechnung gutgeschriebener Boni.- Autorenverzeichnis.