Mabe | Warum lernt und lehrt man Deutsch in Afrika? | Buch | 978-3-88309-926-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 200 Seiten, PB, Format (B × H): 151 mm x 223 mm, Gewicht: 303 g

Mabe

Warum lernt und lehrt man Deutsch in Afrika?

Autobiographische Ansichten und didaktische Erfahrungen, Festschrift zu Ehren von Anton Wilhelm Amo
Erscheinungsjahr 2014
ISBN: 978-3-88309-926-2
Verlag: Bautz, Traugott

Autobiographische Ansichten und didaktische Erfahrungen, Festschrift zu Ehren von Anton Wilhelm Amo

Buch, Deutsch, 200 Seiten, PB, Format (B × H): 151 mm x 223 mm, Gewicht: 303 g

ISBN: 978-3-88309-926-2
Verlag: Bautz, Traugott


Dieser Sammelband geht der Frage nach, warum ausgerechnet Deutsch in Ländern gelehrt und gelernt wird, in denen insbesondere Englisch und Französisch den Bildungsstandard bestimmen. Im Mittelpunkt stehen die mit der Didaktik des Deutschen verbundenen strukturellen, sozialen und linguistischen Problemen. Erfahrene Germanisten und Philosophen haben unabhängig voneinander über ähnliche Erfahrungen berichtet und fast die gleichen Schlussfolgerungen für den Deutschunterricht gezogen. Das Buch will dafür plädieren, den Namen von Anton Wilhelm Amo (ca. 1700 – ca.1750) mit der zukünftigen Verbreitung der deutschen Sprache und Kultur in Afrika zu verbinden.

Kurze Biographie des Herausgebers
Jacob Emmanuel Mabe, geboren 1959 in Kamerun; Studium in München; Dr. Dr. Dr. Phil. habil.; Professor für interkulturelle Philosophie und Gastwissenschaftler am Frankreich-Zentrum der Freien Universität Berlin; Gastprofessor an verschiedenen Universitäten in Afrika;bis 2011 Präsident der deutschen Gesellschaft für französischsprachige Philosophie e.V.; Gründungsvorsitzender der Anton-Wilhelm-Amo-Gesellschaft e.V.; Herausgeber der ersten Afrika-Enzyklopädie in deutscher Sprache: Wichtigste Buchpublikationen u.a. Mündliche und schriftliche Formen philosophischen Denkens in Afrika. Grundzüge einer Konvergenzphilosophie, Frankfurt/M 2005; Wilhelm Anton Amo interkulturell gelesen, Nordhausen 2007; Denken mit dem Körper – Eine kleine Geistesgeschichte Afrikas, Nordhausen 2010.

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Weitere Infos & Material


Vorwort

Jacob Emmanuel Mabe

Anton Wilhelm Amo: Ein Wegbereiter der modernen deutschen Philosophie?

Manuel Muranga

Meine Faszination für die deutsche Sprache
Autobiographische Ansichten

Marianne Zappen-Thomson

Genau so, aber doch ganz anders. Die deutsche Sprache in Namibia.

Saliou Mbaye

Die Kontrastierung von DaF mit den Muttersprachen afrikanischer Germanisten:

Relevanz und Notwendigkeit

Maryse Ndong

Die Deutsche Sprache in Gabun: Ein "Zwerg" als Modell?

Dakha Deme

Warum Senegalesen besser Deutsch sprechen als Franzosen?

Paul N'Guessan-Bechie

Goethe-Rezeption und die Entwicklung der Germanistik im frankophonen Subsahara-Afrika

Jean-Claude Bationo

Literaturdidaktik und Didaktikliteratur:

Unterrichtskonzepte und Unterrichtsrezepte für Deutsch als Fremdsprache in Burkina Faso

Jacques Bassock

Die Sprachenwellendidaktik und ihre Anwendung in Afrika

Ernest W.B. Hess-Lüttich

Die Afrikaner kommen! Für sprachliche Bildung und berufliche Integration afrikanischer Flüchtlinge

Jacob Emmanuel Mabe

Entstehung und Entwicklung der Philosophie in deutscher Sprache als Modell für die wissenschaftliche Emanzipation afrikanischer Sprachen?

Zu den Autoren



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