Digitalisierung ist in aller Munde, Museen sind es auch. Der Verfasser geht auf der Grundlage jahrzehntelanger praktischer Erfahrung mit dem Themenkomplex der Frage nach, wie sich diesbezu¨glich Erreichtes zum Erreichbaren verha¨lt, und er stellt dar, wo und warum es Ru¨cksta¨nde gibt. Er thematisiert beispielsweise, worauf der Fokus zu richten sein wird, wer an der Digitalisierung von Kulturgut mitwirken muss, warum Museumsgut schwerer zu digitalisieren ist als Bibliotheks- oder Archivbesta¨nde, inwieweit die rechtlichen, thematischen, personellen und finanziellen Voraussetzungen fu¨r die digitale Pra¨senz der Museen im Netz gegeben sind, und er setzt sich mit den Außen(an)sichten auseinander: Ist das Museum ein Bilderlieferant, eine Forschungseinrichtung, ein Bildungsort oder alles und noch viel mehr? Er zeigt, dass Museen fu¨r die Digitalisierung o en sind, einige Partner haben und weitere Unterstu¨tzung brauchen. Diese Analyse von Bedarf und Lo¨sungswegen kann und will den breiten Diskurs konkretisieren.
Maaz
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