Ziele und Formen, Traditionen und Systeme, Medien und Akteure
E-Book, Deutsch, 469 Seiten
ISBN: 978-3-476-00131-3
Verlag: J.B. Metzler
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Michael Maaser, Leiter des Frankfurter Universitätsarchivs und Lehrbeauftragter am Historischen Seminar der Goethe-Universität Frankfurt a. M.; Gerrit Walther, Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Bergischen Universität Wuppertal
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title;3
3;Copyright;4
4;Inhaltsverzeichnis;5
5;Einleitung;11
6;I. Zweige der Bildung;16
6.1;Einleitung;16
7;I.1. Bildung »an sich«;18
7.1;Einleitung;18
8;1. Religiöse Bildung;19
8.1;Konkretisierung religiöser Bildung in der christlichen Unterweisung;19
8.2;Was ist für die religiöse Bildung im christlichen Sinne wesentlich?;20
9;2. Philosophische Bildung;23
10;3. Mathematische Bildung;26
11;4. Künstlerische Bildung;30
12;5. Kulinarische Bildung;34
13;6. Erotische Bildung;38
14;I.2. Praktische Bildung;42
14.1;Einleitung;42
15;7. Naturwissenschaftliche Bildung;42
15.1;Freude am Forschen;42
15.2;Mehr als Mißverstehen;43
15.3;Asymmetrisches;43
15.4;Der eingebildete Gelehrte;44
15.5;Einsteins Durchblick;45
15.6;Wissen durch Einbildung;45
15.7;Wissen durch Wahrnehmen;46
15.8;Was man über die Naturwissenschaften wissen sollte;46
16;8. Technische Bildung;47
16.1;Bildung wofür?;47
16.2;Vom Wesen moderner Technik;48
16.3;Technik und Gesellschaft prägende kausale Modelle;49
16.4;Bildung und Ausbildung moderner Ingenieure;49
16.5;Ausklang;50
17;9. Medizinische Bildung;50
18;10. Handwerkliche Bildung;54
18.1;Historisches;54
18.2;Handwerk heute: Zahlen zu Beschäftigung, Ausbildung und Wirtschaftsleistung;54
18.3;Arbeitswelt im Wandel – Vielfalt der Berufe;54
18.4;Ausbildung im dualen System;55
18.5;Nationaler Bildungspakt für Deutschland;55
18.6;Auf was es ankommt: Ausbildungsreife und -fähigkeit;56
18.7;Fort- und Weiterbildung nach Maß;57
19;I.3. Gelehrte Bildung;58
19.1;Einleitung;58
20;11. Gelehrte Bildung;59
21;12. Geisteswissenschaftliche Bildung;62
21.1;Was Geisteswissenschaften sind und was nicht;62
21.2;Verhältnis zur Mathematik, zur Empirie;62
21.3;Empirik der Hermeneutik;63
21.4;Heuristische Besonderheit;64
21.5;Krise der Geisteswissenschaften?;64
21.6;Bildung;65
22;13. Klassische Bildung;66
23;14. Philologische Bildung;70
24;15. Historische Bildung;76
25;16. Sprachliche Bildung;79
25.1;Der Ausdruck sprachliche Bildung;79
25.2;Sprachliche Bildung als Sprachkompetenz;80
25.3;Der normative Aspekt sprachlicher Bildung;81
25.4;Sprachentwicklung;82
25.5;Aneignung sprachlicher Bildung;83
26;17. Juristische Bildung;84
27;II. Techniken der Bildung;89
27.1;Einleitung;89
28;II.1. Erkenntnis schaffen;91
29;1. Beobachten;91
29.1;Traditionen;91
29.2;Reflexionen;92
29.3;Neue Perspektiven;93
30;2. Lesen;95
31;3. Forschen;98
31.1;Definition;98
31.2;Historischer Überblick;99
31.3;Forschungsstand;100
31.4;Forschungsentwicklungen;101
31.5;Forschungskonzepte;102
31.6;Forschungskonkurrenz, Forschungspolitik, Forschungsökonomie;102
31.7;Forschertugend, Forscherhabitus, Forschungsethik;103
32;4. Vergleichen;105
33;5. Kontrollieren;109
33.1;Zweck einer Evaluation;109
33.2;Bestandteile eines Evaluationsverfahrens;109
34;6. Kritisieren;113
34.1;Ein Gegenbild;113
34.2;Begriffsklärungen;113
34.3;Bildung und kritisches Urteil;113
34.4;Exemplarische Positionen;115
35;7. Urteilen;116
36;II.2. Vermitteln;124
37;8. Erzählen;124
38;9. Coaching;127
39;10. Vermitteln, Didaktik;129
39.1;Eine neue Kultur des Lehrens und Lernens;129
39.2;Führungskräfteentwicklung im Rahmen des Management Campus Programms eines mittelständischen Unternehmens;131
39.3;Ausblick;133
40;11. Rhetorik, Dialektik, Logik;134
40.1;Zur rhetorischen Tradition des Bildungsbegriffs;134
40.2;Zur Logik des Bildungsbegriffs;135
40.3;Die Dialektik des Bildungsbegriffs;136
41;12. Dialog;138
42;13. Praxis, Theorie;140
43;14. männlich, weiblich;143
44;15. Emotionale Intelligenz;146
44.1;Einstieg;146
44.2;Emotionale Intelligenz;147
44.3;Bildung und Emotionale Intelligenz;148
44.4;Forschungsergebnisse und Forschungsfragen;149
44.5;Schlußfolgerungen für die Bildung – oder: Wie fördert Bildung emotionale Intelligenz?;150
45;16. Kommunikation;153
46;III. Medien;157
46.1;Einleitung;157
47;III.1. Wahrnehmen;159
48;1. Schrift;159
48.1;Sprache und Schrift;159
48.2;Schrift und Text;160
48.3;Text und Orthographie;160
48.4;Mediale und konzeptionelle Schriftlichkeit;161
49;2. Bild;162
49.1;Der Mensch als homo depictor;163
49.2;Von einer Metahistory zur einer Meta-Picture-History;165
50;III.2. Lektüren;167
51;3. Zeitung;167
52;4. Schulbuch;170
52.1;Stand der Forschung;170
52.2;Didaktische Reduktion im Schulbuch;170
52.3;Schulbuchtypologie;172
52.4;Produzenten, Nutzer, Bewertung;173
52.5;Zulassung;174
52.6;Perspektiven;175
53;5. Internet;176
53.1;Allgemeinbildende Aspekte von Informatik, Informations- und Kommunikationstechnik;176
53.2;Spezifische Bildungsinhalte der Informatik;177
53.3;Informatik zeigt allgemeine Prinzipien;177
53.4;Informatik wird zu einer Kulturtechnik;177
54;III.3. Zuhören, zusehen;178
55;6. Fernsehen;178
56;7. Kino;180
56.1;Kino in Bildungseinrichtungen;180
56.2;Filmbildung;181
56.3;Kino als Bildungseinrichtung;182
57;III.4. Dabei sein;184
58;8. Vorlesung;184
59;9. Tagung;187
59.1;Geschichte;187
59.2;Die moderne Konferenzindustrie;189
59.3;Perspektiven;190
59.4;Die Tagung als soziales Ereignis;190
60;10. Reisen;191
61;IV. Epochen;193
61.1;Einleitung;193
62;1. Griechenland;195
63;2. Humanismus;209
64;3. Konfessionelles Zeitalter;213
64.1;Eine Epoche der Konfrontationen;213
64.2;Konfessionelle Schulpolitik;214
64.3;Modell Humanismus;214
64.4;Fortschritt im Rückschritt;215
64.5;Subjektivität und Simulation;215
64.6;Alternativen zum Konfessionellen;216
64.7;Konfession und Fundamentalismus;217
65;4. Aufklärung;217
65.1;Grundzüge;217
65.2;Kritik und Öffentlichkeit;219
65.3;Explosion des Wissens;220
65.4;Bildungspolitik;220
65.5;Schulpraxis;221
65.6;Dialektik der Aufklärung;222
66;5. Philanthropismus;223
67;6. Anthroposophie;228
68;7. Achtundsechzig;231
69;V. Akteure;237
69.1;Einleitung;237
70;1. Lehrer und Schüler;239
71;2. Student;244
71.1;Begriff;244
71.2;Fremdwahrnehmung;245
71.3;Entwicklung und Einflüsse;246
71.4;Gegenwart;248
71.5;Aussichten;251
72;3. Professor;252
72.1;Ein Titel und seine Pflichten;252
72.2;Ein Blick in die Geschichte;252
72.3;Der perfekte Professor;253
72.4;Professor in der Massengesellschaft;254
72.5;Eine Krise?;255
73;4. Verwaltung;256
73.1;Bildung und Verwaltung widerstreben einander;256
73.2;Bildung und Verwaltung benötigen einander;258
73.3;Daß der Antagonismus von Bildung und Verwaltung von beiden Seiten aufge kündigt wird, ist ein Grund für die gegenwärtige Misere der Universität;259
74;5. Verlag;261
74.1;Markt und Bildungsanspruch – kurze Lehren aus der Geschichte;264
74.2;Ist die Balance von Idee und Markt am Ende?;266
75;6. Elite;271
76;7. Netzwerk;274
77;8. Stiftungen;276
77.1;Finanzen, Arbeit, Ansprüche;278
77.2;Themen, Wirkungsmodelle, Nebenwirkungen;281
78;9. Studienstiftung;288
78.1;Der Gründungssatz;288
78.2;Selbstbildung, Autonomie, Freiheit;289
78.3;Selbstbildung, Gemeinwohl;290
78.4;Bildung, Ausbildung;291
78.5;Hochschulbildung;291
79;10. Öffentlichkeit;293
79.1;Öffentlichkeit und Aufklärung;293
79.2;Massenmedien und Öffentlichkeit;294
79.3;Wissenschaft und Öffentlichkeit;295
79.4;Die »Entdeckung« der Wissenschaft durch das Fernsehen;296
79.5;Gemeinsamkeiten zwischen Journalismus und Wissenschaft;296
79.6;Was Journalismus und Wissenschaft trennt;297
79.7;Fazit;298
80;VI. Institutionen;299
80.1;Einleitung;299
81;1. Bildungsinstitution;301
82;2. Schule;307
83;3. Gymnasium;313
84;4. Universität und Hochschule;324
85;5. Funkkolleg;329
86;6. Erwachsenenbildung;333
87;7. Seniorenstudium;338
88;8. Bibliotheken;341
89;9. Archive und Archivgut;345
90;10. Museum und Ausstellung;349
91;11. Akademie;353
92;VII. Tugenden, Werte, Ziele;357
92.1;Einleitung;357
93;1. Bildungsunbehagen, Zweifel und Freiheit;358
93.1;Bildungsreligion. Ein historischer Vorspann;358
93.2;Bildungsreligion versus Bildungsunbehagen;358
93.3;Bildung und Zweifel;359
93.4;Freiheit und Bildung;360
94;2. Leistung, Disziplin, Verantwortung;362
94.1;Disziplin oder: »Ein voller Bauch studiert nicht gern«;363
94.2;Leistung oder: »Wir messen ganz genau, wir wissen nur nicht, was wir messen«;364
94.3;Verantwortung oder: »Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen.«;365
94.4;Theorie und Praxis oder: »Man muß das Gute tun, damit es in der Welt ist«;365
95;3. Toleranz;366
96;4. Benehmen, Manieren;370
97;5. Eleganz;373
98;6. Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Fleiß, Genauigkeit, Ordnung;377
99;7. Patriotismus, Internationalismus;386
99.1;Patriotismus zwischen Pädagogik und Propaganda;386
99.2;Viele Wege beginnen in Rom;390
99.3;Vom Patriotismus zum Nationalismus;394
99.4;Vom Nationalismus zum Internationalismus;394
99.5;Vom intellektuellen zum institutionellen Internationalismus;396
99.6;Politische Universalbildung in einer komplexen Welt;397
100;VIII. Nationale Bildungssysteme;399
100.1;Einleitung;399
101;1. England;401
101.1;Einführung;401
101.2;Geschichte;401
101.3;Strukturen und Debatten;402
101.4;Englische Besonderheiten?;404
102;2. Frankreich;405
102.1;Revolution;407
102.2;19. Jahrhundert;408
102.3;20. Jahrhundert;409
103;3. Italien;412
104;4. Skandinavien;416
105;5. Osmanisches Reich/Türkei;421
106;6. Rußland;430
106.1;Bildung als nationale Ressource;430
106.2;Geschichte: Von den Anfängen bis zu einem der »besten Bildungssysteme in der Welt«;430
106.3;Finanzierung von Bildung;432
106.4;Bildungsqualität;433
106.5;Das russische Bildungssystem im 21. Jahrhundert: Zwischen »pädagogischer Weltkultur« und »Rückkehr zu nationalen Traditionen«;433
106.6;Fazit;435
107;7. Japan;436
107.1;Umbrüche;436
107.2;Japans Bildungswesen in der »Vormoderne«;436
107.3;Von der Tempelschule bis zur herr - schaftlichen Akademie für Verwaltungs - wissenschaft;437
107.4;Gerüstet, nicht gerüstet, noch besser gerüstet;438
107.5;Das Jahr 1945 und die Frage der richtigen Werte;440
107.6;Vom Gold das glänzt (oder auch nicht);441
108;8. China;444
108.1;Geschichte;444
108.2;Modernisierung unter westlichem Einfluß;446
108.3;Das maoistische Erziehungsmodell;447
108.4;Das Bildungswesen der Reformperiode;448
109;9. USA;450
109.1;Kurzer Überblick;451
109.2;Schulbildung (Elementary und Secondary Education);451
109.3;Tertiäre Bildung (Higher Education);453
110;10. Australien;458
111;IX. Unbildung;462
111.1;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;466