Maas | Generation lebensunfähig | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 224 Seiten

Maas Generation lebensunfähig

Wie unsere Kinder um ihre Zukunft gebracht werden (SPIEGEL– BESTSELLER)
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-96905-073-6
Verlag: Yes Publishing
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Wie unsere Kinder um ihre Zukunft gebracht werden (SPIEGEL– BESTSELLER)

E-Book, Deutsch, 224 Seiten

ISBN: 978-3-96905-073-6
Verlag: Yes Publishing
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Emma ist erst vier Jahre alt, aber ihre Datenspur im Internet reicht schon viel weiter zurück. Bereits das erste Ultraschallbild haben ihre Eltern bei Instagram gepostet. Der Kinderwagen hat 2000 Euro gekostet. Museum, Zoo, Kindertheater, Frühenglisch und Karatekurs – all das muss Emma mit vier schon erlebt haben. Statt ihr Kind zu erziehen, überschütten die Eltern es mit Liebe, Geschenken und Optimierungen. Erzieher berichten, dass viele Kinder heute später trocken werden, nur in 2-Wort-Sätzen sprechen oder sich nicht selbst anziehen können. Jugendliche verbringen längst vier bis sechs Stunden täglich am Handy und entgleiten so in die Parallelwelt des Internets. In der realen Welt hingegen tun sie sich schwer, die Ablösung von den Eltern will nicht gelingen und so sitzen diese inzwischen sogar bei Bewerbungsgesprächen oder im Hörsaal der Uni mit dabei.
Die Studienergebnisse von Rüdiger Maas sind schockierend: Die nächste Generation ist deutlich weniger selbstständig und leistungsfähig, immer mehr Kinder leiden an Angststörungen und Depressionen. Messerscharf analysiert der Generationenforscher, Psychologe und zweifache Vater die Nöte unserer Kinder und entwirft ein Zukunftsszenario, das großen Anlass zur Sorge gibt. Dabei verbindet er fundiertes Fachwissen und umfangreiche eigene Forschungen mit authentischen Beispielen aus dem Alltag.

Maas Generation lebensunfähig jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;8
2;Eine neue Welt: heute;13
3;Die Geburt der Verunsicherung;16
3.1;Die Reise vor der Geburt;20
3.2;Dr. Google-Jekyll ­und Mr. Erfahrungswissen-Hyde;21
3.3;Das Wachstum der Datenspur;24
3.4;Die Suche nach der Kita;27
3.5;Baby-Ausrüstung;28
3.6;Der mediale Hype um das eigene Kind;31
3.7;Die Jagd nach dem utopischen Glück;32
4;Emma wird analog ­geboren: Es hagelt Likes;34
4.1;Das dokumentierte Leben;36
4.2;Keine Kritik ist auch keine Lösung;43
4.3;Der Wandel;45
4.4;Emma wächst (analog);47
5;Augenhöhe auf allen vieren;51
5.1;Weniger ist so viel mehr;54
5.2;Entschleunigung und Entmenschlichung;56
5.3;Der Beginn einer Sucht;59
5.4;Der Kinder-Eltern-Tausch;63
5.5;Emma, drei Jahre: ihr Alltag;66
5.6;Die Wochentage mit Emma: von Montag bis Freitag;68
6;Wie aus Knigge ein Erziehungsverzicht wurde;71
6.1;1945 und nun?;73
6.2;Die Generation der Babyboomer boomt;74
6.3;Die Generation X und der rote Knopf;77
6.4;Die Generation Y und das Internet;79
6.5;Wohin führt uns dieser Erziehungstrend?;82
7;Die Welt der Emmas und die Folgen des Eltern-Kind-Dilemmas;89
7.1;Emma ist krank;93
7.2;Der Weihnachtsfeier-Crash;94
7.3;Emma hat ein Smartphone;97
7.4;Der Drang zu loben und seine Folgen;99
7.5;Depression im Paradies;101
7.6;Unsere Kinder aus Lake Wobegon;104
8;Generation Alpha oder besser: Generation Roboter;108
8.1;Keine Empathie, dafür maximale Überforderung;112
8.2;Der Rhythmus fehlt und der Daumen wächst;114
9;Generation lebensunfähig: Was müssen Eltern alles beachten?;118
10;Depression in der Grundschule;125
10.1;Das Grundschul-Taxi;128
10.2;Schreiben muss heute keiner mehr: Wie der Unterricht sich wandelt;130
10.3;Home sweet home, oder: Homeschooling, Homework und Homeoffice;131
11;Finn und Julian: Generation Z auf dem Land;133
11.1;Das Leben von Finn und Julian;136
11.2;Helikoptern war einmal, heute gibt es Curling;138
12;Liberalität, digitale Tradition, Ängste und neue Süchte;141
12.1;Nomophobie und andere Ängste;143
12.2;Die unbekannten Machthaber;149
12.3;Ich werde gelikt, also bin ich!;153
12.4;Keine Zeit wegen FOMO;158
12.5;Tradition hat keinen Platz in der Cyberwelt;160
12.6;Corona und die Verschwörungsmythen;162
12.7;Ein Zukunftsszenario im Jetzt;165
13;Neue Gefahren;168
13.1;Smartphone und Schule;170
13.2;Die digitale Designer-Droge;174
13.3;Neo-Konventionalismus: der Zwang der Masse;178
14;Die Cyber-Pubertät;181
14.1;Pornos und das erste Mal;184
14.2;Die digitale Mutation;188
15;Wie geht es nach der Schule weiter?;191
15.1;Unsere (digitale) Zwischenwelt von heute und die veränderte Kommunikation;195
15.2;Zusammenfassung: Das Kinder-Erwachsenen-Tausch-Dilemma;198
15.3;Lernen am analogen Modell in einer digitalen Welt;200
16;Und dann gabs ­plötzlich Corona;204
16.1;Aus der Generation Ponyhof wird Generation Corona;207
16.2;Schulverbot für Schüler;210
17;Was bedeutet das alles für uns Eltern?;213
17.1;Können wir noch was retten?;214
18;Literaturverzeichnis;217


Rüdiger Maas hat Psychologie und Philosophie in Deutschland und Japan studiert. Er forschte und arbeitete ein Drittel seines Lebens im Ausland. Seit 2012 erforscht er mit seinem Team Kohorten- und Gruppenverhalten sowie generationenbedingtes Verhalten und gründete hierzu das Institut für Generationenforschung. Schwerpunkte der Forschung liegen auf der gegenseitigen Beeinflussung der Generationen untereinander, etwa in der Erziehung, aber auch beim Umgang miteinander in Unternehmen oder in der Gesellschaft. Mit seinen zahlreichen Fachbüchern und Vorträgen ist Maas inzwischen der bekannteste Generationenforscher Deutschlands.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.