Buch, Deutsch, 272 Seiten, gebunden, Format (B × H): 145 mm x 215 mm, Gewicht: 434 g
Mozart und der Abschied von der Aufklärung
Buch, Deutsch, 272 Seiten, gebunden, Format (B × H): 145 mm x 215 mm, Gewicht: 434 g
ISBN: 978-3-406-81502-7
Verlag: C.H.Beck
Mozarts Zauberflöte gilt als großes Rätselwerk. So steil der Aufstieg dieser Oper gleich nach ihrer Uraufführung war, so rasch wuchs die Zahl der Versuche, ihr Geheimnis zu entschlüsseln. Der renommierte Musikwissenschaftler Laurenz Lütteken führt durch die großen Themen der Oper und erschließt sie konsequent aus Mozarts Epoche heraus. Daraus gewinnt er ein radikal neues Verständnis der
Zauberflöte und ihrer überwältigenden Musik.
Denn die Welt der
Zauberflöte ist nicht einfach eine Phantasiewelt. Vielmehr spiegelt sich in ihr das Zeitalter der Aufklärung mit seinen drängenden Themen, von der guten Herrschaft über den Selbstmord bis hin zur entfesselten und gezähmten Natur. Mozart wurde in Wien mit einer bedingungslosen Form der Aufklärung intensiv vertraut – und nahm in seiner letzten Oper Abschied von ihr. Denn die
Zauberflöte lebt, wie Laurenz Lütteken beeindruckend zeigt, von der bestürzenden Einsicht, dass die Vielgestaltigkeit der Welt sich nicht mehr von der einen Vernunft ordnen lässt. Nur die Musik kann diese Vielfalt überhaupt noch erfahrbar machen. So ist die
Zauberflöte, eine der meistgespielten Opern überhaupt, bei aller Komik und Überdrehtheit, bei aller Rede von Tugend und Gerechtigkeit, durchweht von einer Melancholie, die das Scheitern einer Epoche anzeigt.
"Laurenz Lütteken ist Ungewöhnliches gelungen: Indem er Mozart als eine Zentralfigur der Aufklärung darstellt, eröffnet er neue Perspektiven." Alfred Brendel über Laurenz Lütteken, "Mozart"
- Die meistgespielte Oper im deutschsprachigen Raum und eines der rätselhaftesten Werke der Musikgeschichte
- Brillant erschlossen von Laurenz Lütteken
- Mozarts "Zauberflöte" als Spiegel und Ende ihrer Epoche
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Opernmusik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musiktheorie, Musikästhetik, Kompositionslehre
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Einzelne Komponisten und Musiker
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Klassik (ca. 1750-1830)
Weitere Infos & Material
Noch ein Zauberflöten-Buch?
Ein 'Theatermeteor' und seine Folgen
I. Konturen eines Auftrags
1. Mozarts letztes Jahr
2. Freihaustheater
3. Publikum
II. Größe und Wahrhaftigkeit
1. 'Große Oper'
2. Künstliche Welten
3. Die Fülle der Erscheinungen
III. Orte und Landschaften
1. Wilde und geordnete Natur
2. Innen und Außen
3. Mensch und Tier
4. Exotismus
IV. Objekte
1. Bildnis
2. Geräte
3. Zauberdinge
V. Chiffren
1. Prüfung und Strafe
2. Selbstmord
3. Licht und Dunkel
VI. Affekt und Ausdruck
1. Kontraste und Schnitte
2. Wahrheit und Wahrscheinlichkeit
3. Vielfalt und Extreme
VII. Melancholie
1. Das Ende des josephinischen Jahrzehnts
2. Die Macht der Musik?
3. Ausblicke
Anmerkungen
Literatur
Nachweis der Abbildungen und Notenbeispiele
Personenregister