Lütjen / Albrecht / Feuser | Aufklärung im Licht der Pädagogik – Möglichkeitsräume durch genuine Perspektiven | Buch | 978-3-8379-2851-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 269 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 408 g

Reihe: Dialektik der Be-Hinderung

Lütjen / Albrecht / Feuser

Aufklärung im Licht der Pädagogik – Möglichkeitsräume durch genuine Perspektiven

Zur Kritik des Reduktionismus in Bildung und Erziehung. Eine Festschrift anlässlich der Emeritierung von Peter Rödler

Buch, Deutsch, 269 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 408 g

Reihe: Dialektik der Be-Hinderung

ISBN: 978-3-8379-2851-8
Verlag: Psychosozial Verlag


Peter Rödler hat es stets als Aufgabe jeglicher Pädagogik angesehen, Bedeutungs- und Möglichkeitsräume zur Entwicklung eines jeden Menschen durch dessen Kopplung an das Reich der Sprache zu schaffen. Den BeiträgerInnen geht es um die Realisierung solcher Räume zwischen den Grenzen von Wirklichkeit und Möglichkeit, um die Entwicklungspotenziale eines jeden Menschen zur Entfaltung zu bringen.

Entgegen dem heutigen Mainstream von Funktionalismus, Eindeutigkeit und Rationalisierung fokussieren die BeiträgerInnen existenziell bedingende Milieus von Aufklärung, in denen Menschen – trotz oder gerade wegen der Spannungsfelder, Divergenzen und Widersprüche des Lebens – als Wesen des Werdens zur Mündigkeit und Urteilsfähigkeit mit Kopf und Herz gelangen können.

Mit Beiträgen von Clemens Albrecht, Andrea Alfaré, Silke Allmann, Silke Doherr, Georg Feuser, Klaus Finke, Winfried Gebhardt, Nicole Hoffmann, Wiebke Lohfeld, Jutta Lütjen, Andreas Möckel, Werner Moskopp, Norbert Neumann, Winfried Rösler, Otto Speck und Kristin Westphal
Lütjen / Albrecht / Feuser Aufklärung im Licht der Pädagogik – Möglichkeitsräume durch genuine Perspektiven jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Auftakt zur Festschrift
Jutta Lu¨tjen & Stephan Becker

Vorwort
Jutta Lu¨tjen

Skizzierter Überblick
Jutta Lu¨tjen

Geflu¨gelte Worte Peter Rödlers während gemeinsamer Pru¨fungen
Notiert von Jutta Lu¨tjen

Menschliches
Winfried Rösler

Wider den Reduktionismus der Inklusion
Inklusive Bildung als Aufklärung und Erziehung
zur Solidarität
Georg Feuser

'Fachmenschen ohne Geist'
Über die Nu¨tzlichkeit der Bildung in Zeiten
wachsender technokratischer Zumutungen
Winfried Gebhardt

Der Bologna-Prozess
Ein Gedankenexperiment im Anschluss an Franz Kafka
Nicole Hoffmann

Wider die institutionalisierte Aufklärung
Silke Doherr & Klaus Finke

Eindeutig nicht verstehbar
Andrea Alfaré

'Menschen zur Sprache bringen'
Die vier Sprachkrankheiten nach Eugen Rosenstock-Huessy
Andreas Möckel

Das Kind als neuer Aufklärer
Janusz Korczaks Weg der Transformation
einer humanitären Idee
Silke Allmann

Hab Achtung vor dem Menschenbild!
Das anthropologische Maximum bei Peter Rödler
Clemens Albrecht

'Das Herz hat seine Gru¨nde, die der Verstand
nicht kennt' (Pascal)
Otto Speck

Erfahrung als Widerfahrnis
Anmerkungen zur Karriere und Konjunktur
des Erfahrungsbegriffs
KristinWestphal

Judentum und Diaspora
Dialektik biografischer Narrative vom Beheimaten
ju¨discher Flu¨chtlinge in Shanghai 1939–1949
Wiebke Lohfeld

Vom Mittel zum Selbstzweck
Aus der Lerngeschichte des Geldes
Norbert Neumann

De Visione Dei
Anarcho-Meditationen u¨ber eine Gesellschaft der Zukunft
Werner Moskopp

Was erhellt (erhält) die Aufklärung?
Genuine Perspektiven
Jutta Lu¨tjen

Autorinnen und Autoren

Danksagungen


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.