E-Book, Deutsch, Band 1, 330 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Die Neuordnung der Geschlechter in der Politik der Mediengesellschaft
E-Book, Deutsch, Band 1, 330 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Critical Studies in Media and Communication
ISBN: 978-3-8394-0939-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikation & Medien in der Politik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
Weitere Infos & Material
1;INHALT;5
2;Politik auf dem Boulevard? Eine Einführung aus geschlechtertheoretischer Perspektive;7
3;I. JOURNALISMUS;22
3.1;Geschlechterordnungen und Strukturen des Journalismus im Wandel;22
3.2;,Ersatz für Queen Blabla gesucht'. Wie Spiegel und SpiegelOnline Geschlechterstereotype reproduzieren;44
3.3;Geschlechterstrukturen und Kommerzialisierung im skandinavischen Fernsehen;60
4;II. POLITISCHE AKTEURINNEN;73
4.1;,Merkels Dekolleh? als Mediendiskurs. Eine Bild-, Text- und Rezeptionsanalyse zur Vergeschlechtlichung einer Kanzlerin;73
4.2;Merkel und der Boulevard -eine weibliche (Erfolgs-)Strategie?;103
4.3;Napoleon siegt über Marianne. Verkörperung und politische Darstellung im französischen Präsidentschaftswahlkampf 2007;130
4.4;Das Präsidentenpaar auf dem Boulevard. Privatheit und politische PR in Frankreich;154
5;III. GENDERDISKURSE;175
5.1;Okzidentalistische Bilderpolitik. Neo-Orientalismus und Migration in der visuellen Kultur;175
5.2;Von Cowboys, Staatsmännern und Terroristen. . Männlichkeitskonstruktionen in der medialen Inszenierung des 11. September und des Krieges in Afghanistan;196
6;IV. REZEPTION;232
6.1;Weibliche Information und männliche Unterhaltung?. Die Tagesthemen und deren Moderation aus Sicht der Zuschauerinnen und Zuschauer;232
6.2;Anmaßend oder akzeptiert?. Geschlechtskonstruktionen und Emotionen auf der politischen Bühne und ihre Relevanz für Jugendliche;256
7;V. HISTORISCHE PERSPEKTIVEN;275
7.1;Politikvermittlung durch Frauenzeitschriften?. Popularisierungsstrategien und Konturen frauenpolitisch aktiver Öffentlichkeiten im Wandel;275
7.2;,Das Leben ist kein Wunschkonzert'. Die Popularisierung von Politik als historisches Phänomen?;302
8;Die AutorInnen;323