E-Book, Deutsch, Band Band 133, 285 Seiten
Reihe: Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie
Eine konstruktiv-kritische Auseinandersetzung von Theologie und Naturwissenschaft
E-Book, Deutsch, Band Band 133, 285 Seiten
Reihe: Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie
ISBN: 978-3-647-56366-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Vorwort;10
6;Einführung;14
7;1. Die Herausforderung;22
7.1;1.1 Entmythologisierung;24
7.2;1.2 Die Fälle Galilei und Darwin;30
7.3;1.3 Das Problem der Popularisierung;34
7.4;1.4 Wechselwirkungen;36
7.5;1.5 Prägung der deutschsprachigen Theologie;38
7.6;1.6 Interkontinentale Differenzen;40
8;2. John Polkinghornes Ansatz einer Konsonanz der Disziplinen;43
8.1;2.1 Die Entwicklung der Kerngedanken Polkinghornes;43
8.1.1;2.1.1 Die ganze Welt ist Gottes Schöpfung;45
8.1.2;2.1.2 Handlungsraum im »Chaos«;47
8.1.3;2.1.3 Die Fruchtbarkeit der Schönheit;48
8.1.4;2.1.4 Polkinghorne als Wissenschaftler-Theologe;49
8.2;2.2 Polkinghornes Werke;51
8.3;2.3 An Gott glauben im Zeitalter der Naturwissenschaften;53
8.3.1;2.3.1 Eine revidierte Natürliche Theologie;53
8.3.2;2.3.2 Wissenschaftstheorie als Metaphysik;55
8.3.3;2.3.3 Geist und Materie und Gottes ganz spezielles Handeln;56
8.3.4;2.3.4 Das Wunder der Kenosis;57
8.4;2.4 Theologie und Naturwissenschaften;58
8.4.1;2.4.1 Die Natur als Ausgangspunkt;59
8.4.2;2.4.2 Am Ende Hoffnung;60
8.4.3;2.4.3 Perspektiven des Dialogs;62
8.5;2.5 An den lebendigen Gott glauben;63
8.6;2.6 Inkarnation und Sakrament;64
8.7;2.7 Fazit;67
9;3. Alternativen zum Konfliktmodell: Typologien der Verhältnisbestimmung von Naturwissenschaften und Theologie;71
9.1;3.1 Barbours Typologie;71
9.1.1;3.1.1 Konflikt;72
9.1.2;3.1.2 Unabhängigkeit;74
9.1.3;3.1.3 Zwischenergebnis;75
9.1.4;3.1.4 Dialog;77
9.1.5;3.1.5 Integration;79
9.2;3.2 Fazit zu Barbours Typologie;82
9.3;3.3 John Polkinghornes Rezeption;83
9.4;3.4 Ted Peters Typologie;86
9.5;3.5 Fazit;88
10;4. Exkurs: Jürgen Hübners Typologie;92
10.1;4.1 Typ I: Biblizistische Auffassungen;94
10.2;4.2 Typ II: Interventionismus;94
10.3;4.3 Typ III: Monistisch-idealistische Entwürfe;95
10.4;4.4 Typ IV: Scheidung der Gebiete bei umfassender Funktion der Religion bzw. theologisch-philosophischer Zusammenordnung;96
10.5;4.5 Typ V: Verzicht auf systematische Kombination der verschiedenen Erkenntnisweisen;97
10.6;4.6 Theologische Grundtendenzen;98
10.7;4.7 Zusammenfassung;100
10.8;4.8 Weitere Entwicklungen in Hübners Denken;103
11;5. Von den Ursprüngen des kritischen Realismus;106
11.1;5.1 Kant'sche Wurzeln;107
11.2;5.2 Der deutsche ›Kritische Realismus‹;108
11.3;5.3 Exkurs zum kritischen Realismus bei Nicolai Hartmann;110
11.4;5.4 American Critical Realism;111
11.5;5.5 Sind Neo-Realisten naiv?;113
11.6;5.6 Barbours Einführung des kritischen Realismus in das Gespräch zwischen Naturwissenschaften und Theologie;114
11.7;5.7 Peacockes Wertschätzung;118
11.8;5.8 Polkinghornes Paradigma;119
11.9;5.9 Exkurs zum Wissenschaftlichen Realismus;122
11.10;5.10 Kritischer wissenschaftlicher Realismus;124
11.11;5.11 Bhaskars Kritischer Realismus;127
11.12;5.12 Eine Schichtenordnung der Wirklichkeit;130
11.13;5.13 Fazit;132
12;6. Der kritische Realismus -- eine nachhaltige Brücke zwischen Naturwissenschaft und Religion?;136
12.1;6.1 Modelle, Metaphern und Theorien;137
12.2;6.2 Kritischer Realismus in der Theologie;139
12.3;6.3 Sozial- und Geisteswissenschaften im kritischen Realismus;149
12.4;6.4 Barbours Verstärkung der Brücke;152
12.5;6.5 Kritik;155
12.6;6.6 Wie man die Brücke (nicht) bauen sollte;159
13;7. Exkurs: Die Bedeutung Michael Polanyis für das Gespräch von Theologie und Naturwissenschaften;167
13.1;7.1 Biographie;167
13.2;7.2 »We know more than we can tell«;170
13.3;7.3 Polanyis glaubensbasiertes Programm in der Diskussion;174
13.3.1;7.3.1 Fides quaerens intellectum;174
13.3.2;7.3.2 Torrance: The Framework of Belief -- Glaube als Rahmen;177
13.3.3;7.3.3 Harry Proschs Zweifel;179
13.4;7.4 Aufnahme seitens der Wissenschaftler-Theologen;183
13.4.1;7.4.1 Ian G. Barbours Referenz und Polanyis Randbedingungen;183
13.4.2;7.4.2 John C. Polkinghornes Verpflichtung;186
13.4.3;7.4.3 Arthur Peacockes Überzeugung;187
13.5;7.5 Fazit;190
14;8. Der theologische Vorrang der Zukunft vor der Gegenwart und der Möglichkeit vor der Wirklichkeit;192
14.1;8.1 Die Erfahrung der Zeit jenseits der ewigen Gegenwart;192
14.2;8.2 Reflexion: Möglichkeit und Wirklichkeit;202
14.3;8.3 Die Bedeutung der Zeit im kritischen Realismus;207
14.4;8.4 Fazit;213
15;9. Die Wahrnehmung der Wirklichkeit im Gestaltkreis Viktor von Weizsäckers;215
15.1;9.1 Entwicklung des Gestaltkreiskonzeptes;215
15.2;9.2 Wissenschaftstheoretische Reflexion;224
15.3;9.3 Theologische Reflexion;230
15.4;9.4 Weiterführende Überlegungen;233
16;10. Jenseits der Konflikte: eine Welt, aber mehr als Physik;236
16.1;10.1 Polanyis Glaube und Whiteheads Einfluss;237
16.2;10.2 Eine andere Sichtweise;241
16.3;10.3 Die konstruktive Rolle des Subjektes im Prozess der Wissenschaft;243
16.4;10.4 Konstruktivistische und weitere Herausforderungen;245
16.5;10.5 Doppelte Hermeneutik;248
16.6;10.6 Geschaffen zur schöpferischen Kooperation;253
16.7;10.7 Die ethische Dimension;256
16.8;10.8 Jenseits unserer Grenzen;258
16.9;10.9 Konsequenzen;261
17;Literatur;264
18;Quellen;264
19;Sekundärliteratur;264
20;Abbildungsnachweis;277
21;Personenregister;278
22;Sachregister;282
23;Bibelstellenregister;286
24;Back Cover;290