E-Book, Deutsch, 408 Seiten
Eine rezeptionshistorische Untersuchung des Literaturkonzepts der bürgerlichen deutschen Jugendbewegung 1896–1923
E-Book, Deutsch, 408 Seiten
Reihe: Jugendbewegung und Jugendkulturen - Schriften
ISBN: 978-3-8470-0583-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Herr Dr. Lorenzen erhält für seine Dissertation 'Zwischen Wandern und Lesen' einen der Dissertationspreise für das Jahr 2016 der Universitätsgesellschaft Bielefeld.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Rezeption, literarische Einflüsse und Beziehungen
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturgeschichte und Literaturkritik
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;Vorwort;10
6;Einleitung;12
7;1. Zum Stand der Forschung;20
8;2. Theorie;32
8.1;2.1 Rezeptionsforschung;32
8.1.1;2.1.1 Richtungen der Rezeptionsforschung;32
8.1.2;2.1.2 Textverstehen – Konstruktivismus und psychologische Textverstehensforschung;43
8.1.3;2.1.3 Kontexte – Kontextualisierungen;47
8.2;2.2 Zum Begriff des Literaturkonzepts;54
8.2.1;2.2.1 Explikation des Begriffs „Literaturkonzept”;54
8.2.2;2.2.2 Abgrenzungen;60
8.2.2.1;Literaturtheorie;61
8.2.2.2;Literaturbegriff;65
8.2.2.3;Subjektive Theorien;66
8.2.2.4;Diskurs;67
8.2.2.5;Lesestrategien und Rezeptionsmodi;68
8.2.3;2.2.3 Konsequenzen für die Methode;71
9;3. Das Quellenmaterial;76
9.1;3.1 Eingrenzungen: Die Bürgerliche deutsche Jugendbewegung;78
9.2;3.2 Das Zeitschriftenkorpus;83
9.3;3.3 Die Zeitschriften der Wandervogelbünde;86
9.4;3.4 Die Zeitschriften des Deutsche Mädchen-Wanderbund (DMWB);99
9.5;3.5 Die Wandervogel-Führerzeitung;102
9.6;3.6 Die Freideutsche Jugend;106
9.7;3.7 Der Zwiespruch;111
9.8;3.8 Junge Menschen;114
9.9;3.9 Der Weiße Ritter;119
10;4. Literaturkritik in den Zeitschriften der Jugendbewegung;126
10.1;4.1 Rezensionsexemplare und Privatlektüre;128
10.2;4.2 Selektionskriterien;132
10.3;4.3 Kritikverbote – Kritikgebote;136
11;5. Die Wirkung von Literatur;150
11.1;5.1 Die Gefahren des Lesens;152
11.2;5.2 Der Kampf gegen „Schmutz” und „Schund”;159
11.3;5.3 Anleitungen zum richtigen Lesen;170
12;6. Autorschaft;178
12.1;6.1 Der Autor als hístor;182
12.2;6.2 „Erlebnis” und „Verklärung”;185
12.3;6.3 Autorschaft aus „innerem Erleben”;192
12.4;6.4 Freunde, Führer, Vorbilder;199
12.5;6.5 Biographische Interpretationen oder Biographismus?;208
13;7. Funktionen von Literatur;214
13.1;7.1 Literatur als Landes- und Heimatkunde;218
13.2;7.2 Literatur und Geschichte;235
13.3;7.3 Literatur und Identität;254
13.4;7.4 Zusammenbruch der Identität – Die Asien-, Russland-, Expressionismus- und Mittelalterrezeption nach dem Ersten Weltkrieg;274
13.5;7.5 Emotionale Aspekte im Literaturkonzept;295
14;8. Wertung von Literatur;306
14.1;8.1 Wertung und Lektürepraxis;308
14.2;8.2 Literatur und Politik – Die Diskussion um „Tendenzliteratur”;327
14.3;8.3 Authentizität;350
15;9. Zusammenfassung – Ergebnisse – Desiderate;362
16;10. Literaturverzeichnis;366
16.1;10.1 Zeitschriftenartikel;366
16.2;10.2 Weitere Quellen aus der Jugendbewegung;378
16.3;10.3 Literarische und philosophische Texte; Sonstige Quellen;379
16.4;10.4 Forschungsliteratur;380
16.5;10.5 Bildnachweis;403
17;11. Personenregister;404