E-Book, Deutsch, 165 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Internationale Positionen zum Ausstellen von Comics in der pädagogischen und musealen Praxis
E-Book, Deutsch, 165 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-86736-611-3
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zu den Herausgeberinnen:
Barbara Margarethe Eggert forscht und lehrt seit 2019 im Bereich Fachdidaktik der Kunstuniversität Linz. Sie hat einen sammlungswissenschaftlichen Studiengang an der Donau-Universität Krems mitentwickelt und als Studiengangsleiterin betreut. Forschungsaufenthalte führten sie unter anderem ans San Francisco Museum of Modern Art und ans Burns Institute for Juvenile Justice, Fairness, and Equity (Oakland, CA). Sie wurde im Jahr 2010 an der Universität Hamburg mit einer Dissertation über das Funktionsspektrum bebilderter Kirchengewänder des 13. bis 16. Jahrhunderts im Fach Kunstgeschichte promoviert. In ihrem Habilitationsprojekt erforscht sie nun Comicausstellungen und Comicmuseen mit dem Schwerpunkt auf den DACH-Ländern.
Anna Maria Loffredo ist seit 2015 Professorin für Fachdidaktik an der Kunstuniversität Linz in Österreich. Sie hat das Erste und Zweite Staatsexamen in Kunstpädagogik und Sozialwissenschaften für die Sek. I+II an der Universität Siegen absolviert und verfügt über eine mehrjährige Berufserfahrung als Studienrätin an einem Gymnasium. Im Jahr 2013 promovierte sie an der Goethe Universität Frankfurt a.M., worauf ab 2014 diverse Auslandsaufenthalte wie als Trainee am Goethe Institut Los Angeles, Postdoc-Stipendiatin des DAAD am SUNY Buffalo State College (USA) oder im Rahmen des Erasmus-Programms an der University of Lapland – Lapin Yliopisto (Finnland), der University of the Arts London (Großbritanien) und der Stockholm University (Schweden) folgten. Zuletzt hat sie eine fachdidaktische Graphic Novel im Bachmann Verlag Berlin herausgegeben.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;INHALT;5
2;Vorworte;8
3;Ran an die Wand, rein in die Vitrine? !Eine Einführung;15
4;Für Ausstellungen gemacht?! - Comics im Spannungsfeld von Kunst, Ausstellungsdesign und Lehrmittel;23
5;Muss das sein? Das muss! - Comicausstellungen und Ausstellungskataloge;41
6;„Ich bin schwer beeindruckt …“ - Die Wanderausstellung „Holocaust im Comic“;65
7;Transnationaler Eurozentrismus - Grafische Künstlerbiografien im Kontext von Kunstmuseen und deren Ausstellungspraxis;79
8;Design als Konzept? - Zum Sinn und Zweck von Mangaausstellungen;91
9;Künstlerinterviews: Vier Comiclückensätze, ergänzt von ...;104
9.1;Nicolas Mahler;105
9.2;Peng Günter Mayer;106
9.3;Horst Stein;107
9.4;Sibylle Vogel;108
9.5;Piyanka Karel;109
10;Cosplay zu Comicheld_innen - Physische Verkörperungen als Spiel zwischen Aneignung und (Neu-)Inszenierung am Beispiel von Aquaman;111
11;Curatorial Turn in der Kunstpädagogik;129
12;Pauken in Panels - Grafische Zuspitzungen der Lehrerrolle in Comics;137
13;Kurzbiografien;161