E-Book, Deutsch, 270 Seiten, eBook
Little Management der Lernprozesse im Unternehmen
1995
ISBN: 978-3-322-84656-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 270 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-84656-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Endlich das richtige Ziel — die lernende Organisation.- Erstes Kapitel Die Dimensionen der Lernherausforderung.- 1. Wie reagieren die Unternehmen auf Krisen?.- 2. Die Lernleistung, die gefordert ist.- Zweites Kapitel Das Weltbild korrigieren, um den Kurs neu zu bestimmen.- 1. Von der Triade zum polyzentrischen Weltbild — wo sind die neuen Potentiale?.- 2. Blöcke oder nicht — Europäische Union, NAFTA, ASEAN.- 3. Mittel- und Osteuropa — früher oder später?.- 4. Vielfalt der Standortoptionen.- Drittes Kapitel Umbruch im Funktionsbild des Unternehmens.- 1. Ist Innovation noch ein strategisches Thema?.- 2. Den Unternehmen den Prozeß machen — von der Hierarchie zum Zweck.- 3. Radikale Diskontinuitäten — wo brauchen wir sie?.- 4. Die ungeschriebenen Spielregeln im Unternehmen nutzen.- 5. In techno-ökologischen Systemen denken.- 6. Ethik und Werte — wo stehen das Unternehmen und seine Mitarbeiter?.- Viertes Kapitel Den Lernprozeß gestalten und in Gang halten.- 1. „Big Change“.- 2. Organisatorisches Lernen lernen und organisieren.- 3. Bewußtseinsbildung: Wecken von Bereitschaft zum Wandel und visionäre Ausrichtung auf die Zukunft.- 4. Suche nach Hebelwirkungen, Schwerpunkten und motivierenden Perspektiven von Veränderungen.- 5. Neudurchdenken und Redesign des Unternehmensmodells.- 6. Verhaltensänderungen und Erprobung/Verwirklichung des neuen Verhaltens im laufenden Geschäft.- Die Autoren.