E-Book, Deutsch, Band 126, 208 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 215 mm
Link-Wieczorek / Richebächer / Waßmuth Die Zukunft der theologischen Ausbildung ist ökumenisch
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-374-06391-8
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Interkulturelle und interkonfessionelle Herausforderungen in Universität und Schule, Kirche und Diakonie
E-Book, Deutsch, Band 126, 208 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 215 mm
Reihe: Beihefte zur Ökumenischen Rundschau (BÖR)
ISBN: 978-3-374-06391-8
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Durch Globalisierung und Migration verändert sich die Gesellschaft. Dadurch stehen auch die Kirchen vor der Herausforderung, mit der größer werdenden konfessionellen, religiösen und kulturellen Vielfalt umzugehen. Der vorliegende Band denkt darüber nach, wie Hauptamtliche in Kirche und Diakonie, Schule und Hochschule die dafür nötigen Kompetenzen erwerben. Wie können ökumenische und interkulturelle Erfahrungen ein genuiner Bestandteil von Studium und Ausbildung sein? Auf einer Fachkonsultation der EKD-Kammer für weltweite Ökumene, auf der die Beiträge dieses Bandes präsentiert wurden, suchten Lehrende der Fachgebiete Theologie, Religionspädagogik und Diakonie hierzu nach neuen Wegen. Neben Überlegungen zur ökumenischen Hermeneutik stehen Beispiele aus der Praxis.
[The Future of Theological Education is Ecumenical. Intercultural and Interdenominational Challenges in School and University, Church and Diaconia]
Globalization and migration are changing the society. As a result, churches are also challenged by the growing denominational, religious, and cultural diversity. The present volume considers how employees in church and diaconia, school and university acquire the necessary skills. How to make ecumenical and intercultural experiences a genuine part of their education? At a specialist consultation of the EKD chamber for worldwide ecumenism, at which the contributions of this volume were presented, teachers of the fields of theology, religious education and diaconia looked for new ways. The volume includes reflections on ecumenical hermeneutics as well as examples of best practice.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
INHALT
Vorwort 9
Petra Bosse-Huber
Einleitung 11
Ulrike Link-Wieczorek
O¨KUMENE UND INTERKULTURELLE O¨FFNUNG
Von Sinn der O¨kumene in der theologischen Ausbildung 25
Ulrike Link-Wiezcorek und Johanna Rahner
Wie viel O¨kumene geho¨rt in die theologische Ausbildung? 49
Theodor Dieter
Interkulturelle O¨ffnung von Theologie und Kirche 58
Andreas Nehring
O¨kumene und Interkulturelle Theologie 68
Grundu¨berlegungen und Beispiele aus der Fachhochschule fu¨r Interkulturelle Theologie Hermannsburg
Wilhelm Richeba¨cher
THEOLOGIESTUDIUM
O¨kumene in der universita¨ren theologischen Ausbildung 83
Hans-Peter Großhans
O¨kumene erlernen 95
Grundpositionen – Erfahrungen – Desiderate
Dorothea Sattler
Die Bedeutung der O¨kumene fu¨r theologische Lehre aus baptistischer Sicht 104
Oliver Pilnei
Die Theologie der Zukunft wird o¨kumenisch sein 112
Pla¨doyer fu¨r eine neue o¨kumenische Gestaltung des Studiums der Theologie
Athanasios Vletsis
Zum Selbstversta¨ndnis der evangelischen Ostkirchenkunde im Kontext der theologischen Ausbildung 122
Martin Illert
Das Christentum im »Orient« als Lernfeld fu¨r die O¨kumene in der universita¨ren Ausbildung 131
Ein Standpunkt
Claudia Rammelt
Lernfeld Kirchesein in der Welt 142
O¨kumenisches Lernen in der Ausbildung von Pfarrerinnen und Pfarrern in der
Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und in der Kirche von Schweden
Almut Bretschneider-Felzmann
DIAKONISCHE AUSBILDUNGSGA¨NGE
Interkulturelle O¨ffnung in der diakonisch-theologischen Ausbildung 155
Dietrich Werner
Interkulturelle O¨ffnung im Bereich der Diakonie und ihrer Ausbildungsga¨nge 159
Die Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel
Beate Hofmann
Interkulturelle O¨ffnung im Bereich der Diakonie und ihrer Ausbildungsga¨nge 167
Das Diakoniewissenschaftliche Institut der Universita¨t Heidelberg
Johannes Eurich
LEHRAMTSSTUDIUM UND RELIGIONSUNTERRICHT
O¨kumenischeTheologieimLehramtsstudium 179
Einige Beobachtungen und Vorschla¨ge
Martin Hailer
Zur O¨kumenizita¨t des konfessionell-kooperativen
Religionsunterrichts 186
Eine Bestandsaufnahme mit einem Ausblick auf die Ausbildung von Religionslehrkra¨ften
Henrik Simojoki
Kirchen- und lehramtliche Grundlagen des
konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts 194
Clauß Peter Sajak
Konfessionell-kooperativer Unterricht 200
Einblicke in die Situation in Niedersachsen und Baden-Wu¨rttemberg
Sabine Pemsel-Maier
Religionsunterricht angesichts konfessioneller Heterogenita¨t 210
Christlich-orthodoxe Perspektiven auf O¨kumene in der theologischen Ausbildung
Yauheniya Danilovich
REAKTIONEN
O¨kumene in theologischer Ausbildung 223
Response zu den Beitra¨gen der Hermannsbuger Tagung
Stefan S. Ja¨ger
»Wie viel O¨kumene geho¨rt in die theologische Ausbildung?« 228
Einige Beobachtungen zur Fachkonsultation
Stephan von Twardowski
O¨kumene und theologische Ausbildung 234
Die Perspektive der Migrationsgemeinden
Peter Sorie Mansaray
Autorinnen und Autoren, Herausgeberin und Herausgeber 236