Lindner Bildung, Erziehung und Religion in Europa
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-11-021279-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Politische, rechtshermeneutische und pädagogische Untersuchungen zum europäischen Bildungsauftrag in evangelischer Perspektive
E-Book, Deutsch, 544 Seiten, Gewicht: 10 g
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-11-021279-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Religiöse Bildung und Erziehung stehen insbesondere seit dem 11. September 2001 erneut zur Diskussion. Die Herausforderungen der pluralen Gesellschaft erzwingen nicht nur eine rationale Aufklärung in Sachen Religion, sondern machen eine Erziehung zur praktischen Toleranz für den interkulturellen und interreligiösen Dialog notwendig, der die Wahrheitsfrage nicht suspendiert. In kritischer Rezeption von PISA und anderen Bildungsstudien wird untersucht, welche tatsächlichen Handlungsspielräume für die bildungspolitische Ausgestaltung eines Staat-Kirche-Verhältnisses sowohl durch das Europarecht als auch durch das Recht der Mitgliedsstaaten bestehen. Die Ausgestaltung des Religionsunterrichts ist in Europa aufgrund unterschiedlicher Bildungstraditionen sehr unterschiedlich erfolgt. Dieses Buch leistet einen Beitrag zur Entwicklung europäisch vergleichbarer Kompetenzen und Standards für eine „religious literacy“. Die allgemeine und interkulturelle Pädagogik und die evangelische Theologie werden dazu in europäischer Bildungsperspektive bildungspolitisch, rechtshermeneutisch und bildungstheoretisch ins Gespräch gebracht.
Zielgruppe
Wissenschaftler, Institute, Bibliotheken, Religionspädagogen, Bil / Academics, Institutes, Libraries
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Wissenschaftspolitik, Wissenschaftsförderung
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Kultur-, Wissenschafts- & Technologiepolitik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;13
2;Teil I: Europäische Bildungspolitik. Ziele – Tendenzen – Perspektiven;21
2.1;Einführung;23
2.2;1. Europäische Bildungsentwicklungen und Bildungsziele in Selbstdarstellungen;27
2.3;2. Das implizite Bildungsverständnis der EU-Kommission. Ziele und Tendenzen;107
2.4;3. Bildungsempfehlungen explizit: Europarat-Verlautbarungen zu Bildungsaspekten;116
2.5;4. Auswirkungen der EU-Politik auf nationale Bildungstraditionen;160
3;Teil II: Religion und Bildung in europäischen Rechtssystemen und im Europarecht;181
3.1;Vorbemerkungen;183
3.2;5. Rechtsphilosophische Voraussetzungen und Strukturmodelle zum Staat-Kirche-Verhältnis im modernen europäischen Verfassungsstaat;190
3.3;6. Verfassungsrechtliche Grundsätze für die Gestaltung des Staat-Kirche-Verhältnisses in Europa;279
3.4;7. Freiheitliche religiöse Bildung und Erziehung in europäischen Rechtssystemen und im Europarecht;324
4;Teil III: Bildung und Erziehung in Europa in evangelischer Perspektive;343
4.1;Einführung;345
4.2;8. Bildung als Ermöglichungsgrund der Subjektwerdung des Menschen;355
4.3;9. Erziehung als Verwirklichungszusammenhang vom gelingenden Leben in der Gesellschaft;442
4.4;10. Bildung und Erziehung in Europa – Eine Synthese in evangelischer Perspektive;472
5;Literaturverzeichnis;499
6;Namenregister;515
7;Sachregister;521