E-Book, Deutsch, 301 Seiten
Lindemann Moderation, Mediation und Beratung in der Schule
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-70240-7
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Lern- und Arbeitsbuch für pädagogische und soziale Berufe. Ebook
E-Book, Deutsch, 301 Seiten
ISBN: 978-3-647-70240-7
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik: Familie, Kinder, Jugendliche
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erziehungsberatung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Schulpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;1 Einleitung;10
4.1;1.1Der Aufbau des Buches;13
4.2;1.2Die Entstehung des Buches;15
4.3;1.3Die Zielgruppe des Buches;16
5;2 Definitionen;17
5.1;2.1Gesprächsführung in Moderation, Mediation und Beratung;17
5.1.1;2.1.1Wie unterscheiden sich Moderation, Mediation und Beratung?;17
5.1.2;2.1.2 Beratung in der Schule als »Komplementärberatung«;22
5.1.3;2.1.3»Grundhaltungen« der Gesprächsführung in Moderation, Mediation und Beratung;25
5.2;2.2Systemisches Denken und Lösungsorientierung;30
5.2.1;2.2.1Was ist ein »System«?;30
5.2.2;2.2.2Systembeschreibung als subjektiver Ausdruck;32
5.2.3;2.2.3Systembeschreibung als Einigungsprozess;34
5.2.4;2.2.4Was ist »systemisch«?;39
5.2.5;2.2.5Was ist »Lösungsorientierung«?;41
5.3;2.3Anmerkungen zur Inklusion an Schulen;44
6;3 Die Basistechniken;47
6.1;3.1Das Gegenüber zum Reden einladen;47
6.1.1;3.1.1Spiegeln;48
6.1.2;3.1.2»Was noch?«;49
6.1.3;3.1.3Pausen und Schweigen;49
6.1.4;3.1.4Aktives Zuhören, Cheerleading und Komplimente;50
6.1.5;3.1.5Aktives Zuschauen und Körpersprache;51
6.1.6;3.1.6Negative Gesprächssignale;54
6.2;3.2Gesprächsbeiträge zusammenfassen und ordnen;54
6.2.1;3.2.1Paraphrasieren;54
6.2.2;3.2.2Lösungsorientiertes Paraphrasieren;56
6.2.3;3.2.3Visualisieren und Clustern;58
6.3;3.3Gesprächsbeiträge leisten;62
6.3.1;3.3.1Ich-Botschaften;62
6.3.2;3.3.2Du-Botschaften und Killerphrasen;65
6.3.3;3.3.3Doppeln;69
6.4;3.4Gewaltfreie Kommunikation;72
6.4.1;3.4.1Eigene Beobachtungen schildern, ohne zu werten;72
6.4.2;3.4.2Eigene Gefühle ausdrücken;73
6.4.3;3.4.3Eigene Bedürfnisse benennen;81
6.4.4;3.4.4Eine erfüllbare Bitte aussprechen;83
6.4.5;3.4.5Gewaltfreie Kommunikation als Fragetechnik;84
6.4.6;3.4.6Feedback geben und Feedback nehmen;86
6.5;3.5Fragetechniken;87
6.5.1;3.5.1Erlaubnisfragen;87
6.5.2;3.5.2Skalierungsfragen;89
6.5.3;3.5.3Fragen nach dem Hier und Jetzt;91
6.5.4;3.5.4Hypothetische Fragen;93
6.5.5;3.5.5Zirkuläre Fragen;95
6.6;3.6Ideen sammeln und strukturieren;98
6.6.1;3.6.1Brainstorming;98
6.6.2;3.6.2Mindmapping, Sociogramming und Flowcharting;101
6.7;3.7Zielformulierung und Zielvereinbarung;107
6.7.1;3.7.1Vollständige und unvollständige Zielformulierungen;108
6.7.2;3.7.2Negativ formulierte Ziele;112
6.7.3;3.7.3Prozessorientierung und Ergebnisorientierung;112
6.7.4;3.7.4Gesprächsziele und Maßnahmenziele;117
6.7.5;3.7.5Weitere Kriterien guter Zielformulierungen;122
6.7.6;3.7.6Zielvereinbarungen;124
7;4 Der Ablaufplan der Gesprächsführung;126
7.1;4.1Phase 1: Anlass, Selbst- und Systemklärung;134
7.2;4.2Phase 2: Einladung und Information;150
7.3;4.3Phase 3: Raumgestaltung;155
7.4;4.4Phase 4: Begrüßung und Einstimmung;159
7.5;4.5Phase 5: Themensammlung;164
7.6;4.6Phase 6: Themen sortieren, Bearbeitungsreihenfolgeund Gesprächsauftrag klären;173
7.7;4.7Phase 7: Sichtweisen hören (optional!);184
7.8;4.8Phase 8: Bedürfnisse benennen;193
7.9;4.9Phase 9: Handlungsideen entwickeln;199
7.10;4.10Phase 10: Maßnahmen sortieren, bewerten und auswählen;203
7.11;4.11Phase 11: Vereinbarungen treffen;208
7.12;4.12Phase 12: Abschluss und Verabschiedung;213
7.13;4.13Phase 13: Nachbereitung;216
7.14;4.14Phase 14: Umsetzung;220
7.15;4.15Phase 15: Überwachung und Überprüfung;222
7.16;4.16Phase 16: Erfolge würdigen;225
7.17;4.17Zeitökonomische und effiziente Gesprächsführung;226
8;5 Umgang mit speziellen Situationen;229
8.1;5.1Wie reagiere ich auf die verschiedenen Grundhaltungender Beteiligten im Gespräch?;229
8.1.1;5.1.1Aktiv Beteiligte (Kundinnen und Kunden);229
8.1.2;5.1.2Bestimmerinnen und Bestimmer;229
8.1.3;5.1.3Besucherinnen und Besucher;231
8.1.4;5.1.4Ausharrende;233
8.1.5;5.1.5Anklagende;235
8.1.6;5.1.6Das Dramadreieck;237
8.1.7;5.1.7Die Grundhaltungen im Dramadreieck;240
8.2;5.2Was mache ich, wenn mit zentralen Personen kein Termin zustande kommt?;240
8.3;5.3Wie reagiere ich auf Zwischenrufe, Beleidigungenund Regelverstöße?;243
8.4;5.4Wie reagiere ich auf Du-Botschaften und Killerphrasen?;245
8.5;5.5Was mache ich, wenn Teilnehmende starke Emotionen zeigen?;248
8.6;5.6Was muss ich bei Gesprächen mit Kindernund Jugendlichen beachten?;249
8.7;5.7Was mache ich, wenn es in einem Gespräch um die Wiedergutmachung bei Fehlverhalten, Regelverstößenoder Schädigungen geht?;252
8.8;5.8Wie arbeite ich mit großen Gruppen?;266
8.9;5.9Wie strukturiere ich wiederkehrende Gesprächstermine effizient und ergebnisorientiert?;267
8.10;5.10Was mache ich, wenn ich eine Ansage machenoder eine Anweisung geben möchte?;269
9;6 Wie lernt man Gesprächsführung?;272
9.1;6.1Üben durch die Simulation von Gesprächen;273
9.1.1;6.1.1Ablauf von Gesprächssimulationen;275
9.1.2;6.1.2Time-Out-Regeln;277
9.1.3;6.1.3Feedback;278
9.1.4;6.1.4Üben mit Unterstützung durch Videoaufzeichnungen;279
9.2;6.2Übungsfälle;280
9.3;6.3Eigene Simulationen erstellen;285
9.4;6.4Weiterbildung als phasenweises Üben;287
10;7 Danksagung;292
11;8 Literatur;293
12;9 Verzeichnis der Übungen und Tipps;297
12.1;9.1Übungen;297
12.2;9.2Moderations-Tipps;298
12.3;9.3Mediations-Tipps;299
12.4;9.4Beratungs-Tipps;299
12.5;9.5Zielperspektive;299
12.6;9.6Kritik;300
13; Autoreninformationen;301
14;Link fu?r Download-Material;302
15;Body;10