Li | Zweitsprachförderung im frühen naturwissenschaftlichen Lernen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 294 Seiten

Li Zweitsprachförderung im frühen naturwissenschaftlichen Lernen

Linguistisch hochwertige Formate und interaktive Elemente in der Unterrichtskommunikation

E-Book, Deutsch, 294 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4669-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In der Studie wird die Zweitsprachförderung im fachlichen Kontext des frühen naturwissenschaftlichen Lernens empirisch untersucht und mit Blick auf didaktische Konsequenzen diskutiert. Die vorliegende Studie untersucht empirisch die Zweitsprachförderung im fachlichen Kontext des frühen naturwissenschaftlichen Lernens in einem ersten Schuljahr. Dabei werden die interaktiven Elemente, wie Lehrer- und Schüler-Turns oder Lehrer- und Schülerfragen, in der Unterrichtskommunikation analysiert. Unter anderen werden linguistisch hochwertige Formate des sprachlichen Outputs der Kinder als Student Critical Turns identifiziert und unter die Lupe genommen. Die Studie zielt darauf ab, praktische didaktische Konsequenzen für die Zweitsprachförderung in fachlichen Kontexten abzuleiten.

Meng Li, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln.
Li Zweitsprachförderung im frühen naturwissenschaftlichen Lernen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Kapitel 1: Einleitung;10
3;Kapitel 2: Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum Zweitspracherwerb;20
3.1;2.1 Erklärungsansätze zum Zweitspracherwerb;20
3.2;2.2 Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerb;34
3.3;2.3 Empirische Befunde der Zweitspracherwerbsforschung des Deutschen;35
4;Kapitel 3: Forschungsansätze zur Unterrichtskommunikation und interaktive Elemente in Unterrichtsgesprächen;40
4.1;3.1 Forschungsansätze zur Unterrichtskommunikation;40
4.2;3.2 Die interaktiven Elemente der Unterrichtskommunikation;45
4.3;3.3 Linguistisch hochwertige Formate in der Unterrichtskommunikation: der Ansatz des Student Critical Turns;53
5;Kapitel 4: Ansätze, Modelle und Sprachförderstrategien der Zweitsprachförderung;63
5.1;4.1 Die Bedeutung der Zweitsprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund;63
5.2;4.2 Ansätze der Zweitsprachförderung;66
5.3;4.3 Frühes naturwissenschaftliches Lernen und Zweitsprachlernen;75
5.4;4.4 Das Sprachganzheitsmodell als Beschreibungsfolie für Sprachfördermaßnahmen;80
5.5;4.5 Sprachförderstrategien;86
6;Kapitel 5: Forschungsfragen, empirische Daten und Untersuchungsmethoden;96
6.1;5.1 Forschungsfragen und Forschungsdesign;96
6.2;5.2 Beschreibung der empirischen Daten;101
6.3;5.3 Aufbereitung der empirischen Daten;107
6.4;5.4 Untersuchungsmethoden;110
7;Kapitel 6: Ergebnisse zur Analyse der Turn-Taking-Partizipation in der untersuchten Unterrichtskommunikation;149
7.1;6.1 Deskriptive quantitative Beschreibung der Turn-Taking-Partizipation der pädagogischen Fachkräfte und der Kinder;150
7.2;6.2 Zusammenhänge zwischen Turn-Taking-Partizipation und individuellen Voraussetzungen der Kinder;155
7.3;6.3 Analysen zur syntaktischen Komplexität der Schüler-Turns;160
7.4;6.4 Zusammenfassung;164
8;Kapitel 7: Ergebnisse zur Analyse der Student Critical Turns in der untersuchten Unterrichtskommunikation;166
8.1;7.1 Identifikation der SCTs in den Transkripten;167
8.2;7.2 Morphosyntaktische Charakteristika der SCTs;170
8.3;7.3 Die realisierten Diskursfunktionen von SCTs;173
8.4;7.4 Die Entwicklung von SCTs über den Zeitverlauf der Lehr-Lern-Einheiten;176
8.5;7.5 Verteilung der SCTs nach den Unterrichtsphasen;178
8.6;7.6 Zusammenhänge zwischen SCTs und individuellen Voraussetzungen der Kinder;180
8.7;7.7 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Produktion von SCTs;183
9;Kapitel 8: Ergebnisse der Analyse zu Lehrer- und Schülerfragen in der untersuchten Unterrichtskommunikation;185
9.1;8.1 Häufigkeitsverteilung der Lehrer- und Schülerfragen im untersuchten Unterrichtsdiskurs;186
9.2;8.2 Ergebnisse zur Klassifikation der Lehrerfragen;190
9.3;8.3 Zusammenhänge zwischen Lehrerfragen und Schülerantworten;195
9.4;8.4 Ergebnisse zur Klassifikation der Schülerfragen anhand des Kategoriensystems;210
9.5;8.5 Identifikation der produktiven Schülerfragen in den Daten;213
9.6;8.6 Reaktionen der pädagogischen Fachkräfte auf die Schülerfragen;219
9.7;8.7 Zusammenfassung;221
10;Kapitel 9: Förderpotentiale der untersuchten Lehr-Lern-Einheiten aus sprachganzheitlicher Sicht;223
10.1;9.1 Personale Kompetenz;223
10.2;9.2 Soziale Kompetenz;227
10.3;9.3 Kognitive Kompetenz;229
10.4;9.4 Kommunikative Kompetenz;236
10.5;9.5 Linguistische Kompetenz;240
10.6;9.6 Zusammenfassung;244
11;Kapitel 10: Zusammenfassung und Diskussion;247
12;Literatur;264
13;Weitere Internetquellen;280
14;Abkürzungen;281
15;Abbildungsverzeichnis;282
16;Tabellenverzeichnis;283
17;Anhang;289


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.