Li / Bundesinstitut für Berufsbildung | China | Buch | 978-3-8474-2864-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 102 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 235 mm, Gewicht: 264 g

Reihe: Internationales Handbuch der Berufsbildung - IHBB

Li / Bundesinstitut für Berufsbildung

China


1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8474-2864-0
Verlag: Budrich

Buch, Deutsch, 102 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 235 mm, Gewicht: 264 g

Reihe: Internationales Handbuch der Berufsbildung - IHBB

ISBN: 978-3-8474-2864-0
Verlag: Budrich


China ist das drittgrößte Land der Erde und eine der größten Volkswirtschaften der Welt. Seit der wirtschaftlichen Öffnung in den 1980er-Jahren ist ein kontinuierlicher wirtschaftlicher Aufstieg des Landes zu verzeichnen. Dabei hat das Land die Rolle der verlängerten Werkbank hinter sich gelassen und fokussiert sich auf den Aufbau der Hightech-Industrien. Die Berufsbildung, die als Motor der chinesischen Wirtschaft betrachtet wird, spiegelt die wirtschaftliche Veränderung des Landes wider und durchläuft verschiedene Phasen: von dem Aufbau über die Einführung neuer Strukturen bis hin zur Stabilisierung und Qualitätssicherung. Trotz der vielfältigen Reformen in der Berufsbildung ist diese dennoch mit einigen Herausforderungen konfrontiert.

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Zielgruppe


Erziehungswissenschaft, Berufliche Bildung


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Grunddaten
Einleitung und Zusammenfassung
1 Landesspezifischer Kontext
1.1 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen
1.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen
1.3 Ökonomische Rahmenbedingungen
2 Typische Berufsbildungsverläufe oder Ausbildungsgänge
2.1 Akademische Ausbildung
2.2 Höhere Berufsbildung
2.3 Berufliche Ausbildung nach der allgemeinen Schulpflicht
3 Das Bildungssystem im Überblick
Grunddaten Bildungssystem
3.1 Historische und aktuelle Entwicklung des Bildungssystems
3.2 Steuerung und Finanzierung
3.3 Struktur
3.4 Kurze Charakterisierung der verschiedenen Bildungsbereiche und Schultypen
3.4.1 Vorschulerziehung/Elementarbereich (youeryuan)
3.4.2 Primarbereich (xiaoxue jiaoyü)
3.4.3 Sekundarbereich I (chuzhong)
3.4.4 Sekundarbereich II (gaozhong)
3.4.5 Sonderschulen/Sonderschulwesen (teshu jiaoyu)
3.4.6 Tertiärbereich (gaoden jiaoyu)
3.4.7 Erwachsenenbildung (chengren jiaoyu)
4 Berufliche Aus- und Weiterbildung
4.1 Entwicklung und Stellenwert der beruflichen Bildung
4.2 Struktur der Berufsbildung und Angebote
4.3 Überblick über Angebotsformen und ihnen zugeordnete Ausbildungsgänge
4.3.1 Berufsbildendes Angebot der MoE in der Sekundarstufe I:

Berufsmittelschule der Unterstufe in der Sekundarstufe I (zhiye chuzhong)
4.3.2 Berufsbildendes Angebot der MoHRSS in der Sekundarstufe II: Facharbeiterschule (jigong xuexiao)
4.3.3 Berufsbildende Angebote der Sekundarstufe II der MoE
4.3.4 Berufsbildendes Angebot der MoE auf der tertiären Ebene: die höhere Berufsbildung (gaodeng zhiye jiaoyu)
4.3.5 Berufsbildendes Angebot der MoE auf der tertiären Ebene: die beruflich-technische Universität (zhiye jishu daxue)
5 Wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung
5.1 Rechtliche Standardisierung der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb
5.2 Steuerungs-/Governancestrukturen der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb
5.3 Finanzierung der Berufsbildung und Qualifizierung
5.4 Ausbildung des Berufsbildungspersonals
5.5 Berufsbildungsforschung
5.6 Verfahren zur Qualitätssicherung von beruflicher Bildung
5.7 Internationalisierung, Internationale Berufsbildungszusammenarbeit, länderübergreifende Mobilität
5.8 Aktuelle Diskurslinien und zentrale Reformansätze in der beruflichen Bildung
Literaturverzeichnis
Weiterführende Informationen
Rechtsgrundlagen
Anschriften
Internetadressen
Organigramm Bildungswesen
Register
Autorin
Abstract


Dr. Junmin Li, Akademische Rätin, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität zu Köln



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