Leuthold | Grüne politische Bildung | Buch | 978-3-8100-2588-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 61, 215 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g

Reihe: Forschung Erziehungswissenschaft

Leuthold

Grüne politische Bildung

Eine problemgeschichtliche Darstellung der Entwicklung in Deutschland und Österreich

Buch, Deutsch, Band 61, 215 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g

Reihe: Forschung Erziehungswissenschaft

ISBN: 978-3-8100-2588-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Das Buch beschreibt am Beispiel der grün-nahen Stiftungen in Deutschland und Österreich jenen Wandel in der alternativ politischen Bildung, der seit Anfang der 90er Jahre nach der Zäsur von 1989 zum Tragen gekommen ist. Eine problemgeschichtliche Darstellung zeichnet dabei ein vergleichendes Bild von den verschiedenen Phasen politischer Bildung in Bezug auf den historischen Kontext. Die empirischen Daten wurden zur Grundlage einer aktuellen Bestandsaufnahme der je besonderen Logik der Praxis in den Bildungswerken gemacht.
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Research


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Die ,moderne‘ Ambivalenz gegenüber der Moderne als Kennzeichen heutiger politischer Bildungsarbeit.- Grün-nahe politische Bildung im Zeichen von Veränderungen.- I: Problemstellung und relevante Rahmenbedingungen.- 1. „Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht fir die Praxis.“ — Zum Selbstverständnis des Vorhabens.- 2. Untersuchungsziel und Hauptfragestellungen.- 3. Methodische Grundlagen.- 4. Aufbau der Arbeit.- 5. Forschungsdesiderate.- II: Zum Hintergrund politischer und alternativer politischer Bildung.- 1. Annäherung: Politische Erwachsenenbildung und alternative politische Bildung.- 2. Spurensicherung: Zu den Traditionen traditioneller und alternativer politischer Bildung.- 2.2.1„. es kömmt darauf an, sie zu verändern.“ — Die pädagogische Aspiration alternativer Bildung.- 2.2.2 Professionalisierung und Institutionalisierung der alternativen politischen Bildung.- 3. „Ende der Illusion“: Die verlorenen Utopien der Bewegungen.- 4. Zusammenfassung.- III: Die Logik der Praxis oder: Die Gewöhnung an das Besondere.- 1. Zum Einstieg in den Alltag grün-naher politischer Bildungspraxis.- 2. Der Alltag: Gewöhnung an das Besondere.- 3. Zu den möglichen Verstehensweisen grün-alternativer politischer Bildung heute.- IV: Alternative politische Bildung im Umbruch.- Literatur- und Quellenverzeichnis.- Zusammenfassung.


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