Buch, Deutsch, Band 13, 312 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 210 mm, Gewicht: 451 g
Unterrichtsbezogene Kognitionen von Lehrpersonen
Buch, Deutsch, Band 13, 312 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 210 mm, Gewicht: 451 g
Reihe: Empirische Erziehungswissenschaft
ISBN: 978-3-8309-2115-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Mit dieser Arbeit wird ein theoretischer, forschungsmethodischer sowie inhaltlicher Beitrag zu aktuellen Fragen der professionellen Kompetenz von Lehrkräften geleistet.
Die Analyse der Bewusstseinsfähigkeit des Handlungswissens aus philosophischer und psychologischer Sicht und die Identifikation verschiedener Elemente professionellen Wissens bieten eine umfassende Grundlage für die Erfassung der unterrichtsbezogenen Kognitionen mit multiplen Methoden. Mit der empirischen Untersuchung wird Unterrichtsqualität mehrperspektivisch ausgeleuchtet, indem Lehrpersonen-Kognitionen multimethodisch erfasst und in Beziehung zu Indikatoren des videobasiert erhobenen Handelns der Lehrpersonen sowie zu Selbstwahrnehmungen der Schülerinnen und Schüler und ihrer Leistung geSetzt werden.