Eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit auf Lehrer- und Schülerebene
Buch, Deutsch, 329 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g
ISBN: 978-3-658-11379-7
Verlag: Springer
Svenja Lesemann evaluiert eine einjährige Fortbildungsmaßnahme zum Umgang mit Rechenstörungen, welche sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis auszeichnet, mit dem Ziel, Informationen über Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrkräfte zu erhalten. Für die Ermittlung der Wirksamkeit betrachtet die Autorin sowohl Effekte auf der Lehrer- als auch auf der Schülerebene. Auf der Lehrerebene werden mittels Interviews, Fragebögen und Unterrichtsbeobachtungen Veränderungen des inhaltlich-spezifischen Wissens über Rechenstörungen sowie die Umsetzung der Fortbildungsinhalte im Förderunterricht untersucht. Auf der Schülerebene stehen die Veränderungen der Leistungen in Bezug auf besondere Schwierigkeiten beim Rechnenlernen im Fokus der Betrachtungen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Theorien und empirische Befunde zu Lehrerkompetenzen und -fortbildung.- Umgang mit Rechenstörungen – Diagnose, Förderung und fachdidaktisches Wissen.- Wirksamkeit der Fortbildungsmaßnahme auf Lehrer- und Schülerebene.- Einschätzung der Fortbildungsmaßnahme durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.