E-Book, Deutsch, 320 Seiten
Leicht / Miller Mein Schulkind
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7471-0201-5
Verlag: Stiftung Warentest
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Das Familienhandbuch. Wie Eltern ihre Kinder kompetent durch die Grundschulzeit begleiten
E-Book, Deutsch, 320 Seiten
ISBN: 978-3-7471-0201-5
Verlag: Stiftung Warentest
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Michael Leicht ist Diplom-Psychologe und selbst Vater. Er leitet zwei Erziehungsberatungsstellen im Allgäu und hat Erfahrung in der Online-Beratung mit Eltern und Jugendlichen. Darüber hinaus arbeitet er ehrenamtlich in einem Stiftungskuratorium für Schüler und Schülerinnen. Als Bezirksdelegierter der Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung Bayern e.V. und Mitglied eines Jugendhilfeausschusses befasst er sich mit aktuellen Themen junger Menschen und ihrer Familien. Im Rahmen seiner Tätigkeit berät er Eltern, Familien und Jugendliche sowie verschiedene pädagogische Einrichtungen zu Erziehungs- und Entwicklungsfragen. Annette Miller ist Diplompsychologin und systemische Familientherapeutin. Seit 2013 arbeitet sie an einer Familienberatungsstelle und begleitet Eltern, Jugendliche und Familien bei Sorgen, Konflikten und Krisen. Außerdem engagiert sie sich in der Bildungsarbeit. So arbeitete sie als Dozentin der Psychologie an einer Berufsfachschule und leitete freiberuflich Seminare zu Themen wie Stress- und Konfliktmanagement, Berufsorientierung und soziale Kompetenz (www.divent.eu). Mit Schulkindern arbeitete sie lange als Übungsleiterin und organisierte u.a. erlebnispädagogische Klassenfahrten. Frau Miller lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Kempten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die Entwicklung im Grundschulalter
- Ein ganzheitliches Entwicklungsmodell
- Kinder entwickeln sich von selbst
Körperliche Entwicklung
- Wachstum und Gewicht
- Körperliche Veränderungen in der Pubertät
- Klettern, Fußball und Ballett – motorische Entwicklung
Gesundheitserziehung
- Gesunde Ernährung
- Körper und psychisches Wohlbefinden
- Was gibt´s zu tun bei der Kinderärztin?
- Zahngesundheit, waschen, duschen, Wäsche wechseln
Kindliche Sexualentwicklung – woher kommen die Babys?
- Mit Kindern über Sexualität sprechen
- Was Grundschulkinder wissen sollten
Sprachentwicklung
- Spracherwerb, Wissensaneignung
Psychosoziale und emotionale Entwicklung
- Gefühle wollen gelernt sein!
- Empathie, Scham, Schuld und Stolz
Kognitive Entwicklung
Ich weiß, was ich nicht weiß
- Neue Denkwege
Rund um die Einschulung
Vor der Einschulung
- Schuleingangsuntersuchung und Schulanmeldung
- Ganztags- oder Halbtagsschule
- Wann ist mein Kind bereit für die Schule?
- Förderung vor Schulbeginn?
Den Übergang gestalten
- Das letzte Kindergartenjahr
- Abschied nehmen und neu beginnen, "Jetzt bin ich Schulkind!"
Auf dem Schulweg
- Weg in die Selbstständigkeit!
- Begegnungen auf dem Schulweg
Die Einschulung vorbereiten
- Schulranzen, Stifte, Schreibtisch
- Die Kraft der Rituale
- Die Einschulungsfeier: Weniger ist mehr
Alles neu: Das erste Schuljahr
Was steht auf dem Stundenplan?
- Die Welt der Buchstaben, der Zahlen und weitere Fächer
- Unterrichtsformen in der Grundschule
- Interkulturalität, Schule und Inklusion
- Tablet statt Tafel? –Digitales Lernen
Kinder unter sich: Klasse und Jahrgangsgruppe
- Freunde – wichtige Verbündete, Klassengemeinschaft und soziales Lernen
- Wichtige Wegweiser – Regeln in der Schule
- "Aber Lea kann das längst!" – Vergleich und Konkurrenz
Schule verändert sich
- Was Eltern von der Grundschule erwarten
- Die schönste Zeit des Lebens oder bloß nie mehr zurück?
- Kinder entdecken ihre Schule selbst
Familie: ein sicherer Hafen
- Gemeinsam wachsen – Geschwisterbeziehungen
- Was lernt ein Kind in seiner Familie?, Verantwortung und Erziehungsauftrag
- Andere Familien, andere Sitten
Schule und Eltern
- Zusammenarbeit von Schule, Eltern und Kind
- Verstehen und verstanden werden – wie Kommunikation gelingt
- Mitmachen und Mitgestalten – Partizipation der Eltern
Wenn Eltern sich trennen
- Auseinander gehen … und trotzdem Eltern bleiben
Angekommen: vom zweiten bis zum letzten Schuljahr
- Klassenklima – Freude am Unterricht
- Vom Umgang mit Misserfolgen, Fördern und nicht überfordern
- Zeugnis, Beurteilung, Noten
- Ein Jahr wiederholen … wenn ein Kind "sitzenbleibt"
Hausaufgaben
- Gute Übung oder soziale Spaltung? – Die Kontroverse über die Hausaufgaben
- Arbeiten und spielen – der Arbeitsplatz, Tageseinteilung und Wochenrhythmus
- Unterstützen statt übernehmen – Eltern und Hausaufgaben
Probleme rund um die Schule
- Legasthenie, Dyskalkulie, "Mein Kind kommt in der Schule einfach nicht mit!"
- "Am liebsten will ich nie mehr hin!" – Schulangst
- Träumen, zappeln und vergessen – Aufmerksamkeitsprobleme
Mobbing, Gewalt, Ausgrenzung
- "Die sind so gemein zu mir!" – Mobbing erkennen, Opfer und Täter
- Mobbing verhindern und lösen, Cybermobbing
Hilfe, Beratung, Unterstützung
- Erziehungsberatung, Onlineberatung, Hilfe-Hotlines
- Das Jugendamt, Schulsozialarbeit, Jugendhilfe
- Lerntherapie – Lernschwierigkeiten
- Kinderpsychotherapie, Kinderärztin, andere Fachärzte
Von Langeweile bis Freizeitstress
- Taschengeld, Außerschulische Aktivitäten
Digitale Lebenswelten
- Medien im Kinderalltag, Medienkompetenz, Fernsehen in der Familie
- Sicherheit online – Internet und Smartphone
- Kinder spielen – auch digital, Schützen statt überwachen
Das letzte Grundschuljahr
- Die Schulformen, weiterführende Schulen finden
DIE ENTWICKLUNG IM GRUNDSCHULALTER
Entwicklung – was ist damit gemeint?
Ein ganzheitliches Entwicklungsmodell
Schritte, Sprünge, Rückschritte
Kinder entwickeln sich von selbst
Groß und stark werden – Wachstum und Gewicht
Körperliche Veränderungen in der Pubertät – ein kurzer Ausblick
Klettern, Fußball und Ballett – motorische Entwicklung
Gesunde Ernährung – was gehört auf unseren Tisch?
Körper und psychisches Wohlbefinden – eine Gesamtheit
Was gibt´s zu tun bei der Kinderärztin?
Keine Chance für Karius und Baktus: Zahngesundheit
Waschen, duschen, Wäsche wechseln – Hygiene und Körperpflege
Kindliche Sexualentwicklung – woher kommen die Babys?
Sexualität und kindliche Sexualität
Mit Kindern über Sexualität sprechen
Was Grundschulkinder wissen sollten
Ich kann benennen, was ich sehe – Spracherwerb
Ich erkenne, was ich benennen kann – Wissensaneignung
Lesen lernen, schreiben lernen – Schriftsprachentwicklung
Psychosoziale und emotionale Entwicklung
Ich sehe, was du fühlst – Empathie
Ich fühle, was du siehst – Scham, Schuld und Stolz
Schuleingangsuntersuchung und Schulanmeldung
Ganztags- oder Halbtagsschule – was passt für unser Kind und uns?
Vielfalt der Kinder – Vielfalt der Schulen: einige wichtige Ansätze
Auf die Plätze, fertig, los! – Wann ist mein Kind bereit für die Schule?
Namen schreiben, Ordnung halten, Schuhe binden – Förderung vor Schulbeginn?
Abschied nehmen und neu beginnen
„Jetzt bin ich Schulkind!“ – Eine neue Identität entsteht
Weg in die Schule – Weg in die Selbstständigkeit
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! – Sicher zur Schule
Schulranzen, Stifte, Schreibtisch – die erste Ausrüstung
Die Einschulungsfeier: Weniger ist mehr
ALLES NEU: DAS ERSTE SCHULJAHR
Was steht auf dem Stundenplan?
Unterrichtsformen in der Grundschule
Platz für alle – Interkulturalität in der Schule
Tablet statt Tafel? – Digitales Lernen
Kinder unter sich: Klasse und Jahrgangsgruppe
Gemeinsam stark – Klassengemeinschaft und soziales Lernen
Wichtige Wegweiser – Regeln in der Schule
„Aber Lea kann das längst!“ – Vergleich und Konkurrenz
Was Eltern von der Grundschule erwarten
Die schönste Zeit des Lebens oder bloß nie mehr zurück?
Kinder entdecken ihre Schule selbst
Gemeinsam wachsen – Geschwisterbeziehungen
Voneinander lernen – was lernt ein Kind in seiner Familie?
Eltern sein – Verantwortung und Erziehungsauftrag
Andere Familien, andere Sitten
Tragfähige Netze – Zusammenarbeit von Schule, Eltern und Kind
Verstehen und verstanden werden – wie Kommunikation gelingt
Mitmachen und Mitgestalten – Partizipation der Eltern
Mein Kind ist heute krank – was nun?
Auseinander gehen … und trotzdem Eltern bleiben
Zwischen den Stühlen – was Kinder bei elterlicher Trennung brauchen
ANGEKOMMEN: VOM ZWEITEN BIS ZUM LETZTEN GRUNDSCHULJAHR
Schulalltag: nicht immer einfach
Klassenklima – Freude am Unterricht
„Nicht den Mut verlieren!“ – Vom Umgang mit Misserfolgen
Der Ernst des Lebens – Zeugnis, Beurteilung, Noten
Ein Jahr wiederholen … wenn ein Kind „sitzenbleibt“
Gute Übung oder soziale Spaltung? – Die Kontroverse über die Hausaufgaben
Arbeiten und spielen – der Arbeitsplatz
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? – Tageseinteilung und Wochenrhythmus
Unterstützen statt übernehmen – Eltern und Hausaufgaben
Die Not mit den Suchstaben – Legasthenie
Zwei mal drei macht vier – Dyskalkulie
„Mein Kind kommt in der Schule einfach nicht mit!“
„Am liebsten will ich nie mehr hin!“ – Schulangst
Träumen, zappeln und vergessen – Aufmerksamkeitsprobleme
„Die sind so gemein zu mir!“ – Mobbing erkennen
„Licht an – Mobbing aus!“ – Mobbing verhindern und lösen
Wenn es nicht mehr aufhört – Cybermobbing
Hilfe, Beratung, Unterstützung
Erziehungsberatung – individuelle Hilfe, damit Familie gelingt
Onlineberatung – eine virtuelle Unterstützung
Hilfe-Hotlines – Beratung am Telefon
Das Jugendamt – viele Aufgaben unter einem Dach
Schulsozialarbeit – Schnittstelle zwischen Schule und Jugendhilfe
Lerntherapie – Förderung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
Kinderpsychotherapie – wenn die Seele leidet
Kinderärztin … und andere Fachärzte
Von Langeweile bis Freizeitstress
Wer den Cent nicht ehrt … – die Taschengeldfrage
Außerschulische Aktivitäten und Hobbys




