E-Book, Deutsch, 112 Seiten
Lehmkuhle Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung durch Bewegung und Tanz
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-8309-6805-4
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 112 Seiten
ISBN: 978-3-8309-6805-4
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch ist eine theoretische und praktische Hilfe für alle, die Tanz und Bewegung in ihre Arbeit mit geistig behinderten Menschen einbringen möchten. Es verdeutlicht, dass Tanz und Bewegung sehr gute Möglichkeiten zur Förderung geistig behinderter Menschen sein können. Der Leser bekommt einen Einblick in das "Wie möchte ich fördern?", indem die didaktisch-methodischen Grundlagen zur Umsetzung der Fördermöglichkeiten beschrieben werden. Das Buch beantwortet ebenso die Frage des "Was?" und spricht alle Bereiche an, die durch Tanz und Bewegung gefördert werden. Der praktische Teil des Buches gibt einen Einblick in den Ablauf und die Struktur einer Tanzstunde. Zusätzlich werden praktische Übungen zu jedem Förderungsbereich aufgeführt, die speziell zur Umsetzung in Beruf und Alltag im Umgang mit geistig behinderten Menschen nützlich sind.
Jutta Lehmkuhle, geb. 1976, ist Erzieherin, Diplom-Sozialpädagogin und studiert derzeit Tanz- und Bewegungstherapie an der Goldsmiths University, London. In ihrer zehnjährigen beruflichen Tätigkeit in sozialen Einrichtungen im In- und Ausland sammelte sie wichtige Erfahrungen in der Arbeit mit geistig behinderten Menschen. Die Autorin ist eine leidenschaftliche Tänzerin und verbindet somit in idealer Weise ihr Hobby mit dem Beruf.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;7
2;
Einleitung;9
3;1. Geistige Behinderung;14
3.1;1.1 Allgemeines Begriffsverständnis –
der Terminus „geistige Behinderung“;14
3.2;1.2 Fachspezifische Sichtweisen und Definitionsansätze der geistigen Behinderung;15
3.3;1.3 Ursachen der geistigen Behinderung;20
3.4;1.4 Einige klinische Syndrome;21
4;2 Bewegung/Tanz/Bewegungsbegleitung;24
4.1;2.1 Bewegung;24
4.2;2.2 Tanz;26
4.3;2.3 Bewegungsbegleitung;28
5;3 Didaktisch-methodische Grundlagen der Förderung durch Bewegung und Tanz;34
5.1;3.1 Definitionsansatz und Grundsätzliches zur Förderung;34
5.2;3.2 Konzepte in der sozialen Arbeit;35
5.3;3.3 Der Unterricht;42
5.4;3.4 Die Qualitäten/Aufgaben des Bewegungs- undTanzpädagogen;51
6;4 Bewegung und Tanz mit geistig behinderten Menschen;56
6.1;4.1 Theoretische Grundlagen der Bewegung/des Tanzens mit geistig behinderten Menschen
;56
6.2;4.2 Zur Bedeutung von Körpererfahrungen für die Entwicklung durch Tanz und Bewegung
;64
7;PRAKTISCHER TEIL;77
8;1. Übungsbeispiele;77
8.1;1.1 Übungen zur Entwicklung des Selbst/der Persönlichkeit;77
8.2;1.2 Übungen zur sozialen Entwicklung;79
8.3;1.3 Übungen zur kognitiven Entwicklung;82
8.4;1.4 Übungen zur Gefühlsentwicklung;83
8.5;1.5 Übungen zur Wahrnehmungsentwicklung;85
8.6;1.6 Übungen zur motorischen Entwicklung;89
8.7;1.7 Übungen zur sprachlichen Entwicklung;94
9;2. Praktisches Beispiel: Tanzstunde mit geistig geistig behinderten Erwachsenen in London/England
;97
9.1;2.1 Interview;97
9.2;2.2 Unterrichtverlauf;98
9.3;2.3 Unterrichtauswertung;99
10;Resümee
;103
11;Literatur;110