Lauer / Wagner / Kubitz | Auditive Verarbeitungsstörungen im Kindesalter | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 158 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Forum Logopädie

Lauer / Wagner / Kubitz Auditive Verarbeitungsstörungen im Kindesalter

Grundlagen - Klinik - Diagnostik - Therapie

E-Book, Deutsch, 158 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Forum Logopädie

ISBN: 978-3-13-177174-2
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Konkrete Hilfen zur Diagnostik und Therapie auditiver Verarbeitungsstörungen:

- Beschreibung audiologischer und psychometrischer Testverfahren und des daraus entwickelten Screenings

- Diskussion der verschiedenen Förderprogramme und Behandlungsmethoden und deren Effektivität

- mit Übungsvorschlägen und Hilfetabellen zur Planung therapeutischer Interventionen

- Zusammenhänge zwischen AVS und anderen Störungsbildern wie LRS oder ADHS

Neu in der 4. Auflage:

- Diagnostikbögen für das Screeningverfahren als kostenloser Download

- überarbeitetes Modell der auditiven Verarbeitung

- Kapitel therapeutische Interventionen erweitert: Beratung, Hörtraining, Modifikationen der Hörumgebung

- Neue Übungsbeispiele und Therapiematerialien

- wissenschaftliche Evidenz zu Diagnostik und Therapie

- Kapitel zu HMR, ICD-10 und ICF

- Bewertung von PC-Programmen und Einbindung in das Übungskonzept
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Zielgruppe


Ärzte

Weitere Infos & Material


1;Norina Lauer: Forum Logopädie -Auditive Verarbeitungsstörungen im Kindesalter;1
1.1;Innentitel;4
1.2;Anschriften Impressum;5
1.3;Vorwort der Herausgeberin;6
1.4;Vorwort zur 4. Auflage;7
1.5;Vorwort zur 1. Auflage;8
1.6;Inhaltsverzeichnis;9
1.7;1 Einleitung und Begriffsbestimmung;12
1.8;2 Grundlagen der auditiven Verarbeitung;13
1.8.1;2.1 Peripheres Hörsystem;13
1.8.2;2.2 Zentrales Hörsystem;14
1.8.3;2.3 Leistungen des auditiven Systems;19
1.8.4;2.4 Auditive Verarbeitung;21
1.8.4.1;2.4.1 Modell der auditiven Verarbeitung;21
1.8.4.2;2.4.2 Einflussfaktoren;23
1.8.4.3;2.4.3 Auditive Verarbeitung;25
1.8.4.4;2.4.4 Klassifikationsprozesse;26
1.8.5;2.5 Entwicklung des Hörens und der auditiven Verarbeitung;27
1.8.5.1;2.5.1 Entwicklung von Aufmerk-samkeit und Speicherung/Sequenz;29
1.8.5.2;2.5.2 Entwicklung auditiver Teilfunktionen;29
1.8.5.3;2.5.3 Entwicklung von Klassifikationsprozessen;30
1.9;3 Auditive Verarbeitungsstörungen;31
1.9.1;3.1 Definition;31
1.9.2;3.2 Ätiologie;32
1.9.2.1;3.2.1 Medizinische Faktoren;32
1.9.2.2;3.2.2 Umwelteinflüsse;32
1.9.3;3.3 Auftretenshäufigkeit;32
1.9.4;3.4 Klinische Symptome;33
1.9.4.1;3.4.1 Zentrale Hörstörungen;33
1.9.4.2;3.4.2 Störungen von Aufmerksamkeit und Speicherung/Sequenz;33
1.9.4.3;3.4.3 Störungen der auditiven Verarbeitung;34
1.9.4.4;3.4.4 Störungen der Klassifikation;34
1.9.4.5;3.4.5 Zusammenhänge mit anderen Störungsbilder;34
1.10;4 Diagnostik;40
1.10.1;4.1 Anamnese und Elternfragebögen;41
1.10.2;4.2 Audiometrische Testverfahren;41
1.10.2.1;4.2.1 Stapediusreflexschwellenmessung;42
1.10.2.2;4.2.2 Ableitung akustisch evozierter Potenziale;42
1.10.2.3;4.2.3 Richtungshörmessung;43
1.10.2.4;4.2.4 Sprachaudiometrie mit Störgeräusch;43
1.10.2.5;4.2.5 Binauraler Summationstest;43
1.10.2.6;4.2.6 Dichotische Diskriminationstests;44
1.10.2.7;4.2.7 Zeitkomprimierter Sprachtest;44
1.10.2.8;4.2.8 Gap-Detection-Test und Ordnungsschwellenmessung;44
1.10.2.9;4.2.9 Hörfeldskalierung und Unbehaglichkeitsschwelle;45
1.10.3;4.3 Psychometrische Testverfahren;45
1.10.3.1;4.3.1 Testverfahren für Aufmerksamkeit und Speicherung/Sequenz;46
1.10.3.2;4.3.2 Testverfahren für die auditive Verarbeitung;48
1.10.3.3;4.3.3 Testverfahren für Klassifikationsprozesse;50
1.10.4;4.4 Bewertung der audio- und psychometrischen Testverfahren;50
1.10.4.1;4.4.1 Kombination von Testverfahren;50
1.10.4.2;4.4.2 Einflussfaktoren;51
1.10.4.3;4.4.3 Diagnosestellung;52
1.10.5;4.5 Screeningverfahren zur orientierenden Untersuchung;52
1.10.5.1;4.5.1 Material;53
1.10.5.2;4.5.2 Aufbau des Screenings;53
1.10.5.3;4.5.3 Auswertung;56
1.11;5 Heilmittelrichtlinie, ICD-10 und ICF;57
1.11.1;5.1 Heilmittelrichtlinie;57
1.11.2;5.2 ICD-10;57
1.11.3;5.3 ICF und Therapieziele;58
1.11.3.1;5.3.1 Körperstrukturen;58
1.11.3.2;5.3.2 Körperfunktionen;58
1.11.3.3;5.3.3 Aktivitäten und Teilhabe;59
1.11.3.4;5.3.4 Kontextfaktoren;59
1.12;6 Therapie;62
1.12.1;6.1 Beratung von Eltern und Pädagogen;62
1.12.2;6.2 Auditives Training;62
1.12.2.1;6.2.1 Einzel- und Gruppentherapie;64
1.12.2.2;6.2.2 Computerunterstützte Therapie;65
1.12.2.3;6.2.3 Therapeutische Umsetzung;69
1.12.2.4;6.2.4 Methodisches Vorgehen;70
1.12.2.5;6.2.5 Aufmerksamkeit und Speicherung/Sequenz;71
1.12.2.6;6.2.6 Auditive Verarbeitung;73
1.12.3;6.3 Modifikation der Hörumgebung;75
1.12.3.1;6.3.1 Raumakustik;75
1.12.3.2;6.3.2 Frequenzmodulationsanlagen;75
1.12.3.3;6.3.3 Hörgeräteversorgung;76
1.12.3.4;6.3.4 Pädagogisch-didaktische Maßnahmen;76
1.12.4;6.4 Alternative Therapieansätze;78
1.12.4.1;6.4.1 Psychomotorische Therapieansätze;78
1.12.4.2;6.4.2 Technische Therapieansätze und Klangtherapie;78
1.13;7 Evidenzen zur Therapie auditiver Verarbeitungsstörungen;80
1.13.1;7.1 Überblicksarbeiten;81
1.13.2;7.2 Einzelfall- und Gruppenstudien;82
1.13.3;7.3 Nichtrandomisierte kontrollierte Studien;83
1.13.4;7.4 Randomisierte kontrollierte Studien;84
1.13.5;7.5 Systematische Reviews;84
1.13.6;7.6 Meta-Analysen;85
1.13.7;7.7 Evidenzbasierte Entscheidungsfindung in der Behandlung auditiver Verarbeitungsstörungen;86
1.13.7.1;7.7.1 Evidenzbasierte Praxis und Entscheidungsfindung;86
1.13.7.2;7.7.2 Wissenschaftlich basierte Praxis bei auditiven Verarbeitungsstörungen;87
1.14;8 Leitlinien zu auditiven Verarbeitungsstörungen;88
1.15;9 Anhang - Therapiematerial und Screening;89
1.15.1;9.1 Therapie von Aufmerksamkeit und Speicherung/Sequenz;89
1.15.1.1;9.1.1 Aufmerksamkeit;89
1.15.1.2;9.1.2 Speicherung und Sequenz;92
1.15.2;9.2 Therapie der auditiven Verarbeitung;96
1.15.2.1;9.2.1 Lokalisation;96
1.15.2.2;9.2.2 Diskrimination;100
1.15.2.3;9.2.3 Selektion;104
1.15.2.4;9.2.4 Dichotische Diskrimination;106
1.15.3;9.3 Therapie von Klassifikationsprozessen;108
1.15.3.1;9.3.1 Analyse;108
1.15.3.2;9.3.2 Synthese;113
1.15.3.3;9.3.3 Ergänzung;117
1.15.4;9.4 Praktische Übungsvorschläge;119
1.15.4.1;9.4.1 Aufmerksamkeit und Speicherung/Sequenz;119
1.15.4.2;9.4.2 Lokalisation;121
1.15.4.3;9.4.3 Diskrimination;122
1.15.4.4;9.4.4 Selektion;122
1.15.4.5;9.4.5 Dichotische Diskrimination;122
1.15.4.6;9.4.6 Analyse;122
1.15.4.7;9.4.7 Synthese;123
1.15.4.8;9.4.8 Ergänzung;124
1.15.5;9.5 Materialien zur Therapie;124
1.15.6;9.6 Screening 1 - Untersuchungsbögen für 5;0–6;11-Jährige;125
1.15.6.1;9.6.1 Einflussfaktoren;125
1.15.6.2;9.6.2 Auditive Verarbeitung;127
1.15.6.3;9.6.3 Klassifikationsprozesse;131
1.15.7;9.7 Screening 2 - Untersuchungsbögen für 7;0–8;11-Jährige;134
1.15.7.1;9.7.1 Einflussfaktoren;134
1.15.7.2;9.7.2 Auditive Verarbeitung;136
1.15.7.3;9.7.3 Klassifikationsprozesse;140
1.15.8;9.8 Bildmaterial Screening 1 + 2;143
1.15.8.1;9.8.1 Bildmaterial Screening 1;143
1.15.8.2;9.8.2 Bildmaterial Screening 2;146
1.16;10 Literatur;147
1.17;Sachverzeichnis;156


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