Interreligiöses Lernen zwischen Judentum, Christentum und Islam
E-Book, Deutsch, 434 Seiten
ISBN: 978-3-451-80970-5
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Hinführung Anlass, Ziel und Absicht des Buches;12
2.1;Interreligiöse Aufbrüche in der Religionspädagogik;15
2.2;Trialog von Judentum, Christentum und Islam;19
3;I. Interreligiöses Lernen Konturen eines etablierten religionspädagogischen Feldes;24
3.1;1. Entwicklungsschritte einer religionspädagogischen Leitdisziplin;25
3.1.1;1.1 Interreligiöses Lernen im Pluralisierungsschub der Postmoderne;25
3.1.2;1.2 Von ›Weltreligionen im Unterricht‹ zur ›interreligiösen Kompetenz‹;31
3.2;2. Dialog als Grundparadigma?;38
3.2.1;2.1 Dialog: Annäherungen an einen Leitbegriff;39
3.2.2;2.2 Dialog als Schlüsselbegriff zeitgenössischer Theologie;41
3.2.3;2.3 Perspektiven einer dialogischen Religionspädagogik;47
3.3;3. Theologische Vergewisserung: Christentum und Weltreligionen;51
3.3.1;3.1 Erstes Modell: Exklusivismus;52
3.3.2;3.2 Zweites Modell: Skeptizismus;58
3.3.3;3.3 Drittes Modell: Relativismus;59
3.3.4;3.4 Viertes Modell: Inklusivismus;64
3.3.5;3.5 Fünftes Modell: (Theozentrischer) Pluralismus;70
3.3.6;3.6 Gegenprobe: Die Sicht der Anderen;76
3.4;4. Grundzüge eines dialogischen interreligiösen Lernens;89
3.4.1;4.1 Konsequenzen für ›interreligiöses Lernen‹;90
3.4.2;4.2 Lernziel Pluralitätsfähigkeit;96
3.4.3;4.3 Methodische Wege dialogorientierten Lernens;100
4;II. Trialogisches Lernen Begriff, Profil, Konkretionen;105
4.1;1. Trialog im Zeichen ›abrahamischer Ökumene‹;107
4.1.1;1.1 Die ›Söhne Abrahams‹ im SPIEGEL;112
4.1.2;1.2 Abrahamische Ökumene auf dem Prüfstand;114
4.1.3;1.3 Abraham als Archetyp interreligiösen Lernens;128
4.1.4;1.4 Abraham als ›Pate‹ interreligiöser Projekte;135
4.1.5;1.5 Abrahamische Gastfreundschaft;140
4.2;2. Trialogische Initiativen;145
4.2.1;2.1 Trialog als pädagogisches Programm schulischen Lernens;146
4.2.2;2.2 Trialog als religionspädagogisch-wissenschaftlicher Diskurs;150
4.2.3;2.3 Das Vorzeigemodell: Lernen in einer trialogischen Schule;154
4.2.4;2.4 Trialogische Projekte;156
4.3;3. Trialog als grundlegendes religionspädagogisches Prinzip;159
4.3.1;3.1 ›Trialogisches Lernen‹: Konturen und Dimensionen;160
4.3.2;3.2 Eckpunkte trialogischen Lernens;172
4.3.3;3.3 Trialogisches Profil interreligiöser Kompetenzen;177
5;III. Trialog im Kontext Positionierungen im interreligiösen Lernfeld;181
5.1;1. Trialogische Religionspädagogik und Komparative Theologie;182
5.1.1;1.1 Religionspädagogisch relevante Aspekte Komparativer Theologie;182
5.1.2;1.2 Konvergenzen, Rückfragen, Impulse;187
5.2;2. Trialogische Religionspädagogik und das ›Projekt Weltethos‹;204
5.2.1;2.1 Weltethos: Idee, Entfaltung und Geschichte;206
5.2.2;2.2 Konvergenzen, Rückfragen, Impulse;212
5.3;3. Trialogische Lernimpulse durch die Gegenwartsliteratur;221
5.3.1;3.1 Vom ethischen Mehrwert des Ästhetischen;221
5.3.2;3.2 Eine ›dritte Generation‹ deutsch-jüdischer Literatur nach der Shoa;224
5.3.3;3.3 Erstes Aufblühen einer deutsch-muslimischen Literatur;234
5.3.4;3.4 Literarisch inspirierte trialogische Lernwege;241
5.4;4. Heilige Texte für Kinderhand? – Kindertora, Kinderbibel, Kinderkoran;245
5.4.1;4.1 Jüdische Kinderbibeln und die Kindertora;247
5.4.2;4.2 Kinderkoran – eine neue Gattung;251
6;IV. Trialogische Konkretionen Lernfelder und Lernwege;255
6.1;1. Gemeinsame Wurzeln – getrennte Deutungen;255
6.1.1;1.1 Wort wird Schrift – Drei Buchreligionen;256
6.1.2;1.2 Urbilder und Vorbilder – Große Gestalten;277
6.1.3;1.3 Ein Gott – verschiedene Zugänge;301
6.2;2. Gemeinsames Handeln – getrennte Begründungen;325
6.2.1;2.1 Konvergenzen im Menschenbild;325
6.2.2;2.2 Vereint im Ethos;332
6.2.3;2.3 Verbunden im sozialen Handeln;342
6.2.4;2.4 Religiöses Lernen in Kitas und Religionsunterricht;345
6.3;3. Gemeinsame Spiritualität – getrennte Theologie;363
6.3.1;3.1 Abrahamische Spiritualität;363
6.3.2;3.2 Gebet und Liturgie;365
6.3.3;3.3 Sakralräume als religiöse Lernorte;379
6.3.4;3.4 Das Leben feiern – Feste im Jahreskreis;384
7;Ausblick Der noachidische Bund – Heilsmöglichkeit für alle;398
7.1;Vereint im noachidischen Bund;399
7.2;Trialogisches Lernen im Zeichen Noachs;403
8;Dankeswort;407
9;Bibliographie;408
10;Register;429
11;Über das Buch und den Autor;434