Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder Politischer Bildung
E-Book, Deutsch, 752 Seiten, PDF, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
ISBN: 978-3-7639-7293-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
1.4;Vorwortinterview mit Jürgen Habermas;12
1.5;Vorwortinterview der ersten Auflage mit Lord Ralf Dahrendorf († 2009);17
1.6;Zur Einführung;22
2;Ideen politischer Erziehung;24
2.1;Politische Pädagogik bis ins Zeitalter der Nationalstaaten;26
2.2;Politische Erziehung und Bildung im Kaiserreich;45
2.3;Reformpädagogik und Politische Bildung;57
2.4;Politische Erziehung im Nationalsozialismus;69
2.5;Erziehung zur „allseitig entwickelten sozialistischen Persönlichkeit“;79
2.6;Erziehung zum Staatsbürger (Kerschensteiner, Litt, Spranger);88
2.7;Erziehung zur Mündigkeit;100
2.8;Demokratiepädagogik;111
2.9;Politische Pädagogik, Pragmatismus und Demokratie;124
3;Konzepte Politischer Bildung;132
3.1;Einsichten in das Politische;134
3.2;Problemorientierung;141
3.3;Das Politische als Konflikt;152
3.4;Kategoriale politische Bildung;161
3.5;Emanzipation und Politische Bildung;170
3.6;Rationalität und Politische Bildung;180
3.7;Werte in der Politischen Bildung;187
3.8;Politisches Lernen als Konstruktion;196
3.9;Kommunikative Fachdidaktik;205
3.10;Normative Politikdidaktik;215
3.11;Demokratie-Lernen;224
3.12;Politikbewusstsein und Politische Bildung;234
3.13;Genetische Politikdidaktik;243
4;Begriffe Politischer Bildung;254
4.1;Politik als Diskurs;256
4.2;Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaften? Zur Referenz Politischer Bildung;267
4.3;Der Beutelsbacher Konsens;276
4.4;Institutionenkunde. Institutionen / mehrdimensionale Institutionenkunde;284
4.5;Partizipation;297
4.6;Bürgerleitbild;307
5;Zugänge Politischer Bildung;316
5.1;Politik erforschen;318
5.2;Erfahrungsbezogen Politik lernen;331
5.3;Politisches Handeln / Handlungsorientierung;349
5.4;Politik im Alltag;356
5.5;Schülerorientierung;363
5.6;Sinnorientierung;373
5.7;Politische Urteilsbildung;382
6;Politische Bildung international;392
6.1;Education for European Democratic Citizenship;394
6.2;Political Education in the United States;403
6.3;Political and Civic Education in 21st Century Australia;417
6.4;Political Education in Asian Schools;431
6.5;Citizenship Education in England;446
6.6;Education for Citizenship in Spain;454
6.7;Politische Bildung in französischen Schulen;467
6.8;Politische Bildung in den Niederlanden;479
6.9;Politische Bildung in der Schweiz;494
6.10;Politische Bildung in Österreich;506
6.11;Demokratie-Lernen in Mittelost- und Osteuropa;520
7;Inhaltsfelder der Politischen Bildung;530
7.1;Politisches Lernen;532
7.2;Demokratisches Lernen;540
7.3;Ökonomisches Lernen in der politischen Bildung;553
7.4;Soziales Lernen;561
7.5;Emotionen und politisches Lernen;581
7.6;Moralisches Lernen;597
7.7;Rechtliches Lernen;608
7.8;Geographisches Lernen;618
7.9;Historisches Lernen;630
7.10;Naturwissenschaftlich-politisches Lernen;637
7.11;Friedenspädagogik;645
7.12;Geschlechterreflektiertes Lernen;657
7.13;Interkulturelles Lernen;672
7.14;Globales Lernen;684
7.15;Regionales Lernen;688
7.16;Ökologisches Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung;699
7.17;Antirassistische Bildung;714
7.18;Medienbezogenes politisches Lernen;722
7.19;Menschenrechtsbildung;732
8;Backmatter;742
8.1;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;742
8.2;Ausblick: Inhaltsverzeichnis Band 2;749
8.3;Buchrücken;754