E-Book, Deutsch, Band 4, 332 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Materialitäten
Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin
E-Book, Deutsch, Band 4, 332 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Materialitäten
ISBN: 978-3-8394-0679-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
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Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einführung: Die Räume der Kreativszenen;11
3;Thema, Begriffe, Fragen und Forschungsdesign;17
3.1;Konstitutionen des Städtischen;17
3.2;Urbane Berliner Nachwende- und Populärkulturen;19
3.3;Culturepreneur – Kreativwirtschaft – Place-Making;21
3.3.1;Culturepreneur – Emergenz eines neuen Sozialraumtypus?;21
3.3.2;Kreativwirtschaft und Stadtentwicklung;31
3.3.3;Neue Stadtkulturen durch neue kulturelle Produzenten;33
3.3.4;Place-Making – Spacing – Mikropolitiken des Ortes;35
3.4;Berlin: Struktur- und Entwicklungsindikatoren;37
3.5;Forschungsdesign, Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit;48
4;Arbeit und Entrepreneurship in der Kreativwirtschaft – Diagnosen, Perspektiven und Forschungsansätze;51
4.1;Modernisierungsanforderungen und Individualisierungsaufforderung;52
4.1.1;Individuum und Arbeit in modernisierungstheoretischen Diagnosen;52
4.1.2;Posttraditionale Gemeinschaften;55
4.1.3;De-, Ent- und Reterritorialisierung des Sozialen;55
4.1.4;Kultur in der New Economy;57
4.1.5;Gesellschaftliches Leitmotiv Kreativität?;62
4.1.6;Kreativität und das Neue;63
4.1.7;Kreativität, Innovationsprozesse und Management im Unternehmen;64
4.1.8;Verwissenschaftlichung der Dimension „Kreativität“;66
4.1.9;Kreativität als gesellschaftliches Leitmotiv;66
4.2;Individuum und Arbeit in hegemoniekritischen Zeit-Diagnosen;68
4.2.1;Großbritanniens Politikfokussierung auf „Talente“;73
4.3;Kreativwirtschaft und Entrepreneurship;75
4.3.1;Zum Begriff Kreativwirtschaft: Kulturindustrie – Kulturökonomie – Cultural Industries – Creative Industries;75
4.3.2;Typologien des Unternehmers;82
5;Entrepreneurship und Kontexte;93
5.1;Entrepreneurship und (Sozial-)Raum;94
5.2;Soziale Netzwerke;96
5.3;Milieus;98
5.4;Szenen;101
5.5;Exkurs: Von den Creative Industries zur Creative Class?;108
5.6;Städte als „breeding places“ für Mikrounternehmen in der Kreativwirtschaft? Eine erste Zwischenbilanz;112
6;Handlungen – Praktiken – Raum: Theorieentwicklungen;117
6.1;Vorbemerkungen zur Konvergenzthese;118
6.2;Vom Begriff „Handlung“ zum Konzept „soziale Praktiken“?;119
6.2.1;Konvergenzen zwischen „Struktur“ und „Subjektivität“?;120
6.2.2;Körper- und Leibdimension bei sozialen Praktiken;126
6.3;Soziale Praktiken und Raum: Erklärungsansätze in den Sozial- und Raumwissenschaften;133
6.3.1;Geographical/Spatial Turn in den Sozialwissenschaften;133
6.3.2;Cultural Turn in der Geographie und der Raumforschung;140
6.4;Theoriekonzepte von Handlungen und sozialen Praktiken in den Raumwissenschaften – eine zweite Zwischenbilanz;151
7;Methodik: Strukturparameter, Fallanalysen und Typenbildung;157
7.1;Methodologische Vorbemerkungen;158
7.2;Methoden zur Datenerhebung;164
7.3;Vorgehensweise, Datengenerierung und Interpretationspraxis;168
7.3.1;Struktur- und Kontextbestimmung: Situation von Designbüros;168
7.3.2;Kontextsituation der Akteure;169
7.3.3;Felderhebung und Datengenerierung;169
7.3.4;Interpretationspraxis;172
7.3.5;Interpretationsprozess;172
8;Unternehmer: Fälle – Muster – Strukturtypiken;179
8.1;Fall 1: Entdecker, Narrateure und Designer des neuen „Berlins“;180
8.1.1;Vorinformation;180
8.1.2;Neu-Berliner;180
8.1.3;Berufseinstieg;184
8.1.4;Unternehmensgründung im Bezirk Friedrichshain;186
8.2;Fazit;192
8.2.1;Fall 2: Plattformer;196
8.2.2;Vorinformation;196
8.2.3;„Universali Dilettanti“;196
8.2.4;Unternehmensgründung;198
8.2.5;Unternehmenswege;199
8.2.6;Flexible Räume;203
8.2.7;Fazit;206
8.3;Fall 3: Microglobalizer;209
8.3.1;Vorinformation;209
8.3.2;Clubs als Start-up-Kontext;209
8.3.3;Professionalisierungen;213
8.3.4;Strukturkrise;219
8.3.5;Automatismus;222
8.3.6;Fazit;230
8.4;Fall 4: Transformatoren und Reflektoren;233
8.4.1;Vorinformation: Professionalisierung durch Projekte;233
8.4.2;Selbstverständnis, Struktur- und Organisationsformen;233
8.4.3;Standortwahl – flexibler Buchladen;237
8.4.4;Milieu-, Szene- und Stadtteilzugehörigkeiten;244
8.4.5;Fazit;248
8.5;Strukturmerkmale und Variationen der Fälle;252
8.5.1;Professionalisierungswege der Akteure;252
8.5.2;Unternehmensorganisation und -struktur;254
8.5.3;Sozial-unternehmerische Praktiken und räumliche Positionierung;256
8.5.4;Flexibler und situativer Urbanismus;257
8.6;Fazit der Fallanalysen;262
8.6.1;Strukturlage der Fälle „Etablierte Berliner“;262
8.6.2;Strukturlage der Fälle „Neu-Berliner“;264
9;Unternehmer- und Raumtypologien: Szenen des posturbanen Berlins;269
9.1;Culturepreneurs? Strukturtypiken, Variationen und Figuren;270
9.2;Space- und Place-Relationen: Spacingprozesse der Culturepreneurs;282
9.3;Szene als ökonomisches (Arbeits-)Modell;295
9.4;Vergleich, Einordnung und Diskussion der ermittelten Strukturtypiken;302
10;Zusammenfassung;309
11;Literatur;319
12;Danksagung;339