Buch, Deutsch, 169 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 208 mm, Gewicht: 240 g
Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt?
Buch, Deutsch, 169 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 208 mm, Gewicht: 240 g
Reihe: Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts
ISBN: 978-3-7815-2430-9
Verlag: Klinkhardt, Julius
Forschungsergebnisse im Bereich des Technischen Lernens findet man derzeit jedoch nur vereinzelt. In seit 2017 stattfindenden Forschungstagungen zur Technischen Bildung haben sich Kolleginnen und Kollegen in Forschungsprojekten mit Lernvoraussetzungen und -bedingungen von Kindern, Wirkweise von Unterrichtssettings, die Bedeutung des Zusammenspiels von Denken und Handeln, die Bedeutung der Sprache im technischen Lernen, Fähigkeiten von Kindern im Bereich des analytischen Denkens etc. vorgestellt.
Darüber hinaus stellten sich Kolleginnen die Frage, wie und ob Schulen Ausstattungen zur Verfügung haben, die technische Bildung überhaupt erst ermöglichen würden. Diese Erkenntnisperspektiven und (vorläufigen) Forschungserkenntnisse sind in vorliegendem Band zusammengefasst.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes und Lydia Murmann
Editorial. 7
Andreas Schmitt und Tanja Fellensiek
„Windräder werden mit Strom betrieben, um Wind zu erzeugen. oder umgekehrt!?“ – Schülervorstellungen und Konzeptwechsel zum Thema Windenergie im Sachunterricht. 11
Stefan Fletcher und Anja Kleinteich
Vorstellungen von Grundschüler*innen zum Ende der Primarstufe über den grundsätzlichen Aufbau eines komplexen technischen Systems zur Energieerzeugung untersucht am Beispiel der Konstruktion eines Wasserkraftwerks aus vorgegebenen Teilsystemen. 29
Swantje Dölle
LERNnetze – Lernunterstützung im technischen Sachunterricht Erprobung kognitiv aktivierender und inhaltlich strukturierender Maßnahmen der Lernunterstützung und Überprüfung der Angebotsnutzung. 51
Victoria Adenstedt
Attributionen von Grundschulkindern zur Erklärung von Leistungsergebnissen bei technischen Alltagsaufgaben. 73
Svantje Schumann
Technische Ereignisse in Stummfilmen erschließen – eine Untersuchung der Bildungsprozesse von Kindern. 95
Lennart Goecke, Jurik Stiller und Julia Schwanewedel Algorithmusverständnis in der Primarstufe – Eine Studie im Kontext
des Einsatzes von programmierbarem Material. 117
Sabine Martschinke, Susanne Palmer Parreira und Ralf Romeike
Informatische (Grund-)Bildung schon in der Primarstufe? Erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie. 133
Eva Gläser und Christina Krumbacher
Ausstattung zur technischen Bildung mangelhaft? Eine quantitative Studie zur Situation an Grundschulen.151
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. 167