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E-Book, Deutsch, 557 Seiten

Reihe: Handbücher Theologie

Landmesser Bultmann Handbuch

E-Book, Deutsch, 557 Seiten

Reihe: Handbücher Theologie

ISBN: 978-3-16-154903-8
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Rudolf Bultmann (1884-1976) prägte durch seinen hermeneutischen Ansatz die exegetischen und systematisch-theologischen sowie kirchlichen Diskurse des 20. Jahrhunderts wesentlich mit. Als Mitbegründer der formgeschichtlichen Schule und früher Vertreter der Dialektischen Theologie setzte er sich in den 1920er Jahren kritisch mit Positionen der liberalen Theologie auseinander und rückte die hermeneutische Frage nach den Verstehensbedingungen der biblischen Texte sowie deren Bedeutung für die Leserinnen und Leser in der Moderne in den Fokus seiner wissenschaftlichen Arbeit. Seine Theologie entwickelte Bultmann im Gespräch und in der Auseinandersetzung; so pflegte er einen intensiven Austausch mit Kolleginnen und Kollegen auch anderer wissenschaftlicher Disziplinen, mit Studentinnen und Studenten, mit Pfarrerinnen und Pfarrern. Dieses Handbuch bietet neben einem ersten Orientierungsabschnitt über Bultmanns Werke und den gegenwärtigen Forschungsstand, in einem zweiten Abschnitt einen Zugang zur Person. Darin werden die Biographie, die theologischen Prägungen, die Beziehungen zu wichtigen Gesprächspartnern und seine politisch-gesellschaftlichen Kontexte in den Blick genommen. Eine Beschäftigung mit dem Werk Bultmanns findet im dritten Abschnitt statt. In diesem Abschnitt werden die vielfältigen Gattungen und Themen seines Œuvres behandelt sowie die sein Gesamtwerk prägenden Strukturen. Schließlich wird die Wirkung und Rezeption seiner Theologie insbesondere im deutschsprachigen Raum dargestellt und diskutiert. Das Handbuch eignet sich für eine erste Orientierung in der Beschäftigung mit Bultmann; es ist darüber hinaus auch ein Nachschlagewerk für Fachleute und Bultmann-Kenner.
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1;Cover;1
2;Vorwort;6
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Abkürzungsverzeichnis;12
5;A. Orientierung;14
5.1;I.Bultmanns Werke: Einzelausgaben, Aufsatzbände, Editionen (Johannes U. Beck);15
5.1.1;1. Einzelausgaben;15
5.1.1.1;1.1. Monographien und Kommentare;15
5.1.1.2;1.2. Selbständige Veröffentlichungen von Vorträgen und Aufsätzen;15
5.1.1.3;1.3. Mit anderen Autoren veröffentlichte Schriften;16
5.1.1.4;1.4. Von Anderen herausgegebene Werke Bultmanns;16
5.1.2;2. Unselbständige Veröffentlichungen und Sammelbände;16
5.1.2.1;2.1. Aufsätze;16
5.1.2.2;2.2. Rezensionen und Forschungsberichte;17
5.1.2.3;2.3. Lexikonartikel;17
5.1.2.4;2.4. Predigten;18
5.1.3;3. Briefe;19
5.1.4;4. Fremdsprachige Veröffentlichungen;20
5.2;II. Bultmannforschung: Hilfsmittel, Institutionen und neuere Forschung (Johannes U. Beck);22
5.2.1;1. Hilfsmittel;22
5.2.2;2. Institutionen;23
5.2.3;3. Neuere Forschung;24
6;B. Person;26
6.1;I.Biographisches Umfeld und Vita (Konrad Hammann);27
6.1.1;1. Religiöse und theologische Prägung im Elternhaus;27
6.1.2;2. Studium und akademische Qualifikation;28
6.1.3;3. Lehrtätigkeit in Breslau und Gießen;31
6.1.4;4. Professor für Neues Testament in Marburg;32
6.2;II.Traditionen;37
6.2.1;1. Augustin, Luther und das Luthertum (Christine Axt-Piscalar);37
6.2.2;2. Kierkegaard (Claudia Welz);43
6.2.2.1;2.1. Existenztheologie und -philosophie;44
6.2.2.2;2.2. Prolegomena;44
6.2.2.3;2.3. Hamartiologie;45
6.2.2.4;2.4. Christologie und Soteriologie;46
6.2.2.5;2.5. Bibelhermeneutik;47
6.2.2.6;2.6. Ethik;49
6.2.3;3. Schleiermacher, Dilthey (Johannes U. Beck);50
6.2.3.1;3.1. Schleiermacher;50
6.2.3.2;3.2. Dilthey;53
6.2.4;4. Historisch-kritische Tradition (Christina Kuß);56
6.2.4.1;4.1. Vorbemerkung;56
6.2.4.2;4.2. Bultmanns exegetische Wurzeln in der Religionsgeschichtlichen Schule;57
6.2.4.3;4.3. Bultmanns formgeschichtliche Arbeit – ein Neuansatzin der Synoptikerexegese;59
6.2.4.4;4.4. Bultmanns Verbindung zur Dialektischen Theologie;61
6.2.4.5;4.5. Existentiale Interpretation und Entmythologisierung;62
6.2.5;5. Religionsgeschichtliche Schule und »Liberale Theologie« (Christoph Herbst);63
6.2.5.1;5.1. Die Religionsgeschichtliche Schule in Bultmanns universitäremBildungsgang;64
6.2.5.2;5.2. Kritische Anknüpfung des jungen Bultmann an Methoden und Ergebnisseder Religionsgeschichtlichen Schule;65
6.2.5.3;5.3. Die Geschichte der synoptischen Tradition;66
6.2.5.4;5.4. Theologische Kritik an der liberalen Theologie;67
6.2.5.5;5.5. Die bleibende Prägung Bultmanns durch exegetische Einsichtender Religionsgeschichtlichen Schule;68
6.2.5.6;5.6. Bultmanns Transformation des religionsgeschichtlichen Vergleichsim Zusammenhang der existentialen Interpretation;68
6.2.5.7;5.7. Bultmanns Deutung der Religionsgeschichtlichen Schule als Vorläuferseiner eigenen theologischen Arbeit;69
6.3;III.Beziehungen;70
6.3.1;1. Bultmann und Martin Rade (Alexander Heit);70
6.3.2;2. Bultmann und Hermann Gunkel (Ernst Baasland);73
6.3.3;3. Bultmann und Friedrich Gogarten (Alexander Heit);76
6.3.4;4. Bultmann, Karl Barth und die Dialektische Theologie (Alexander Heit);82
6.3.5;5. Bultmann und Martin Heidegger (Andreas Großmann);92
6.3.5.1;5.1. Phänomenologie und Theologie;93
6.3.5.2;5.2. Hermeneutische Theologie als existentiale Interpretation;98
6.3.6;6. Bultmann und Karl Jaspers (Andreas Großmann);101
6.3.7;7. Bultmann und Hans von Soden (Wolfram Kinzig);104
6.3.7.1;7.1. Persönliches Verhältnis;104
6.3.7.2;7.2. Fakultäts- und Universitätspolitik;106
6.3.7.3;7.3. Kirchenpolitisches Wirken;108
6.3.7.4;7.4. Wissenschaftlicher Austausch;110
6.3.8;8. Bultmann und Emanuel Hirsch (Arnuf von Scheliha);111
6.3.9;9. Bultmann und Rudolf Otto (Andreas Großmann);114
6.3.10;10. Bultmann und Marburger Kollegen (Andreas Großmann);117
6.3.11;11. Bultmann und Heinrich Schlier (Christina Kuß);121
6.3.11.1;11.1. Einleitendes;121
6.3.11.2;11.2. Persönliches Verhältnis;121
6.3.11.3;11.3. Theologische Differenzen;123
6.3.12;12. Bultmann und Hans Jonas (Konrad Hammann);125
6.3.13;13. Bultmann und Ernst Käsemann (Friederike Portenhauser);128
6.3.13.1;13.1. Zur Biographie Ernst Käsemanns;128
6.3.13.2;13.2. Chronologische Darstellung des Gesprächs zwischen Bultmannund Käsemann;130
6.3.13.3;13.3. Theologisch-thematische Darstellung des Gesprächs zwischen Bultmann und Käsemann;134
6.3.13.3.1;13.3.1. Hermeneutik;134
6.3.13.3.2;13.3.2. Die Frage nach dem historischen Jesus;135
6.3.13.3.3;13.3.3. Paulinische Theologie;136
6.3.13.3.4;13.3.4. Johanneische Theologie;137
6.3.14;14. Bultmann und Gerhard Ebeling (Albrecht Beutel);139
6.3.14.1;14.1. Persönliches Verhältnis;139
6.3.14.2;14.2. Der »Fall Bultmann« in Württemberg;140
6.3.14.3;14.3. Historischer Jesus;141
6.3.14.4;14.4. Reden von Gott;142
6.3.14.5;14.5. Strukturelle Schülerschaft;144
6.3.15;15. Bultmann und Ernst Fuchs (Oliver Pilnei);145
6.3.15.1;15.1. Biographisches;146
6.3.15.2;15.2. Theologisches;147
6.3.16;16. Bultmann, Günther Bornkamm, Herbert Braun, Hans Conzelmann, Walter Schmithals (Werner Zager);151
6.3.17; 17. Bultmann, Hans-Georg Gadamer, Gerhard Krüger, Karl Löwith, Wilhelm Anz (Andreas Großmann);158
6.4;IV.Politisch-gesellschaftliche Beziehungen;163
6.4.1;1. Bultmann und die Kirche (Hans-Peter Großhans);163
6.4.2;2. Bultmann und die Politik (Christian Polke);169
6.4.2.1;2.1. Zur politischen Biographie Bultmanns;169
6.4.2.2;2.2. Bultmann als politischer Zeitgenosse;169
6.4.2.3;2.3. Zum Verständnis von Politik in der Theologie Bultmanns;171
6.4.2.4;2.4. Bultmann und die Politische Theologie;173
6.4.3;3. Bultmann und das Judentum (Konrad Hammann);174
6.4.4;4. Bultmann und die Kultur (Thomas Dörken-Kucharz);180
6.4.4.1;4.1. Der Kulturprotestant;180
6.4.4.2;4.2. Zwischen den Weltkriegen;182
6.4.4.3;4.3. Während und nach der Zeit des Nationalsozialismus;184
7;C. Werk;188
7.1;I.Gattungen;189
7.1.1;1. Monographien und Kommentare (Christina Kuß);189
7.1.1.1;1.1. Einleitendes;189
7.1.1.2;1.2. Monographien;189
7.1.1.3;1.3. Kommentare;191
7.1.2;2. Vorträge und Aufsätze (Johannes U. Beck);193
7.1.2.1;2.1. Vortragstätigkeit;193
7.1.2.2;2.2. Aufsatzsammlungen;194
7.1.3;3. Rezensionen und Forschungsberichte (Matthias Dreher);196
7.1.3.1;3.1. Einführung;196
7.1.3.2;3.2. Methodik und Hermeneutik;197
7.1.3.3;3.3. Religionsgeschichte;198
7.1.3.4;3.4. Formgeschichte;199
7.1.3.5;3.5. Theologumena und Theologie des Neuen Testaments;200
7.1.3.6;3.6. Jesus;201
7.1.3.7;3.7. Paulus;202
7.1.3.8;3.8. Johannes;203
7.1.4;4. Lexikonartikel (Martin Bauspieß);205
7.1.4.1;4.1. Bultmanns Lexikonartikel;205
7.1.4.2;4.2. Artikel zu Personen in der Religion in Geschichte und Gegenwart;206
7.1.4.3;4.3. Die Themenartikel für die Religion in Geschichte und Gegenwart;206
7.1.4.4;4.4. Die Wörterbuchartikel für das Theologische Wörterbuch zum Neuen Testament;209
7.1.4.5;4.5. Kritische Würdigung;211
7.1.5;5. Predigten (Eberhard Hauschildt);212
7.1.5.1;5.1. Quellen und Veröffentlichungen;212
7.1.5.2;5.2. Bultmanns Predigten als Thema der Forschung im Überblick;213
7.1.5.3;5.3. Die Predigten als Quelle zur Bemessung von Wandel und Kontinuität in Bultmanns theologischen Grundpositionen;214
7.1.5.4;5.4. Zur Predigttheorie Bultmanns als Teil seiner Theologie;215
7.1.5.5;5.5. Die Predigtpraxis Bultmanns in homiletischer Perspektive;216
7.1.6;6. Briefe (Christina Kuß/Friederike Portenhauser);218
7.1.6.1;6.1. Zur Bedeutung der Korrespondenz für Bultmanns Schaffen;218
7.1.6.2;6.2. Zur Erschließung der Korrespondenz;219
7.1.6.3;6.3. Themen der Korrespondenz;219
7.1.6.4;6.4. Exemplarische Vorstellung einzelner wichtiger Briefwechsel;220
7.1.6.4.1;6.4.1. Briefwechsel mit Karl Barth;220
7.1.6.4.2;6.4.2. Briefwechsel mit Friedrich Gogarten;222
7.1.6.4.3;6.4.3. Briefwechsel mit Martin Heidegger;223
7.1.6.4.4;6.4.4. Briefwechsel mit Ernst Käsemann;225
7.2;II.Strukturen;226
7.2.1;1. Sünde und Rechtfertigung (Elisabeth Gräb-Schmidt);226
7.2.1.1;1.1. Der theologische und kulturtheoretische Ort von Sünde und Rechtfertigung in Bultmanns Theologie;226
7.2.1.2;1.2. Das Verständnis von Sünde und Rechtfertigung;228
7.2.2;2. Glauben und Verstehen (Hans Weder);232
7.2.2.1;2.1. Einstieg;232
7.2.2.2;2.2. Glauben;232
7.2.2.3;2.3. Verstehen;235
7.2.2.4;2.4. Glauben und Verstehen;237
7.2.3;3. Selbstverständnis und Weltverständnis (Christof Landmesser);243
7.2.4;4. Freiheit und Gehorsam, Freiheit und Bindung (Karin Scheiber);247
7.2.4.1;4.1. Wichtige Texte;247
7.2.4.2;4.2. Freiheit;248
7.2.4.3;4.3. Gehorsam und Bindung;248
7.2.4.4;4.4. Freiheit und Gehorsam/Bindung;249
7.2.4.4.1;4.4.1. Freiheit und Gehorsam in der Exegese;250
7.2.4.5;4.5. Gnade und Freiheit;251
7.3;III.Themen;253
7.3.1;1. Religionsgeschichtliches Umfeld des Neuen Testaments (Hellenismus, Judentum, Urchristentum) (Andreas Lindemann);253
7.3.2;2. Gnosis (Enno Edzard Popkes);261
7.3.3;3. Die synoptische Überlieferung (Paul-Gerhard Klumbies);266
7.3.3.1;3.1. Die Scheidung von Tradition und Redaktion als bleibende Grundlage der Formgeschichte;267
7.3.3.2;3.2. Die Geschichte der synoptischen Tradition von 1921;269
7.3.3.2.1;3.2.1. Die Gliederung des Werkes;270
7.3.3.3;3.3. Das Jesusbuch von 1926;273
7.3.3.4;3.4. Synoptikerexegese und Theologie des Neuen Testaments;274
7.3.3.5;3.5. Kritik des Bultmannschen Verfahrens;275
7.3.4;4. Jesus (Michael Theobald);276
7.3.4.1;4.1. Entstehung und Stellung des Buchs im Gesamtwerk;277
7.3.4.2;4.2. Architektur;278
7.3.4.3;4.3. Vorrede;279
7.3.4.4;4.4. »Zeitgeschichtlicher Rahmen des Auftretens Jesu«;279
7.3.4.5;4.5. Die drei konzentrischen Kreise;280
7.3.4.6;4.6. Rückblick und Ausblick;282
7.3.5;5. Paulus (Christof Landmesser);284
7.3.5.1;5.1. Vorbemerkung;284
7.3.5.2;5.2. Die Theologie des Paulus in Bultmanns Interpretation;285
7.3.5.3;5.3. Wirkungen;292
7.3.6;6. Johannes/Johanneische Theologie (Michael Labahn);293
7.3.6.1;6.1. Die Quellen für Bultmanns Verständnis der johanneischen Schriftenund ihrer Theologie;293
7.3.6.2;6.2. Zur historischen Analyse der johanneischen Schriften;293
7.3.6.2.1;6.2.1. Einleitungsfragen;293
7.3.6.2.2;6.2.2. Stellung in der Literaturgeschichte;294
7.3.6.2.3;6.2.3. Religionsgeschichte;296
7.3.6.3;6.3. Hermeneutik;296
7.3.6.4;6.4. Johanneische Theologie;297
7.3.6.4.1;6.4.1. Johannes und Paulus;297
7.3.6.4.2;6.4.2. Christologie und Offenbarung;297
7.3.6.4.3;6.4.3. Dualismus und Entscheidung;299
7.3.6.4.4;6.4.4. Anthropologie;300
7.3.6.4.5;6.4.5. Eschatologie;301
7.3.6.4.6;6.4.6. Soteriologie und Tod Jesu;302
7.3.6.4.7;6.4.7. Wunder;302
7.3.6.5;6.5. Wirkung und Kritik;303
7.3.7;7. Theologie des Neuen Testaments (Christof Landmesser);304
7.3.7.1;7.1. Vorbemerkung;304
7.3.7.2;7.2. Die Idee einer Theologie des Neuen Testaments;304
7.3.7.3;7.3. Die Theologie des Neuen Testaments in ihrem Aufbauund ihrer Entfaltung;306
7.3.7.3.1;7.3.1. Voraussetzungen und Motive der neutestamentlichen Theologie;307
7.3.7.3.2;7.3.2. Die Theologie des Paulus;308
7.3.7.3.3;7.3.3. Die Theologie des Johannesevangeliums und der Johannesbriefe;311
7.3.7.3.4;7.3.4. Die Entwicklung zur Alten Kirche;312
7.3.7.4;7.4. Die bleibende Bedeutung von Bultmanns Theologie des NT;313
7.3.8;8. Bultmann und das Alte Testament (Manfred Oeming);314
7.3.8.1;8.1. Bultmanns Denkmodelle über den theologischen Wert des Alten Testaments;314
7.3.8.2;8.2. Die Rezeptionsgeschichte von Bultmanns Thesen zur Bedeutung des Alten Testaments für den christlichen Glauben;318
7.3.9;9. Religion (Birgit Weyel);320
7.3.9.1;9.1. Religion als Erleben;322
7.3.9.2;9.2. Der Gegensatz der Religion zur Kultur;323
7.3.9.3;9.3. Der Transzendenzbezug des theologischen Religionsbegriffs;324
7.3.9.4;9.4. Existentiale Interpretation und Religionskritik;325
7.3.9.5;9.5. Religion und Glaube;326
7.3.10;10. Geschichte (Martin Bauspieß);327
7.3.10.1;10.1. Rudolf Bultmann und die Frage nach der Geschichte;327
7.3.10.2;10.2. Annäherungen an das Problem der Geschichte;327
7.3.10.3;10.3. Hermeneutik und Methode;329
7.3.10.4;10.4. Geschichte und Geschichtlichkeit;330
7.3.10.5;10.5. Die Überwindung des Historismus;332
7.3.10.6;10.6. Kritik an Bultmanns Geschichtsverständnis;335
7.3.11;11. Eschatologie (Folkart Wittekind);336
7.3.11.1;11.1. Einleitung;336
7.3.11.2;11.2. Eschatologie und das Wesen des Christentums;337
7.3.11.3;11.3. Eschatologie und Geschichtlichkeit;338
7.3.11.4;11.4. Eschatologie und Religion;339
7.3.11.5;11.5. Eschatologie und Dogmatik;340
7.3.11.6;11.6. Eschatologie und Neues Testament;341
7.3.11.6.1;11.6.1. Jesus;342
7.3.11.6.2;11.6.2. Paulus;342
7.3.11.6.3;11.6.3. Johannes;343
7.3.11.6.4;11.6.4. Die eschatologische Einheit der Theologie des Neuen Testaments;344
7.3.11.7;11.7. Eschatologie und die Geschichte des Christentums;344
7.3.11.7.1;11.7.1. Theologie des Neuen Testament;345
7.3.11.7.2;11.7.2. Religionsgeschichte des Urchristentums;346
7.3.11.7.3;11.7.3. Eschatologie, Säkularisierung und die Geschichte der Geschichte;346
7.3.12;12. Anthropologie (Christof Landmesser);347
7.3.12.1;12.1. Vorbemerkung: Die Rede vom Menschen in der Theologie;347
7.3.12.2;12.2. Die Rede vom Menschen als Rede von der Existenz;349
7.3.13;13. Glaube (Christoph Seibert);356
7.3.13.1;13.1. Grundbestimmung;357
7.3.13.2;13.2. Historische Problematisierung;358
7.3.13.3;13.3. Systematische Entfaltung;360
7.3.13.4;13.4. Kritik;362
7.3.14;14. Ethik (Elisabeth Gräb-Schmidt);363
7.3.14.1;14.1. Das Ethikverständnis Bultmanns als Konsequenzseines theologischen Ansatzes;363
7.3.14.2;14.2. Kritische Anregungen zur Ergänzung der Ethik Bultmanns;366
7.3.15;15. Der Begriff der Offenbarung (Martin Wendte);368
7.3.16;16. Wort-Gottes-Theologie (Ulrich H. J. Körtner);374
7.3.17;17. Enzyklopädische Theologie (Ulrich H. J. Körtner);380
7.3.18;18. Hermeneutik und existentiale Interpretation (Christof Landmesser);386
7.3.18.1;18.1. Vorbemerkung;386
7.3.18.2;18.2. Theologische Hermeneutik;387
7.3.18.3;18.3. Existentiale Interpretation;390
7.3.19;19. Mythos und Entmythologisierung (Paul-Gerhard Klumbies);396
7.3.19.1;19.1. Der historische Ort der Mythosthematik;396
7.3.19.2;19.2. Das Programm der Entmythologisierung;396
7.3.19.3;19.3. Kritik und Konsequenzen;401
7.3.20;20. Frühkirchliche Entwicklungen (Martin Bauspieß);402
7.3.20.1;20.1. Bultmanns Beschäftigung mit der Alten Kirche;402
7.3.20.2;20.2. Die Entwicklung kirchlicher Ordnungen;403
7.3.20.2.1;20.2.1. Kirchenordnung und Amt;403
7.3.20.2.2;20.2.2. Kult und Sakrament;405
7.3.20.3;20.3. Die Entwicklung der Lehre;405
7.3.20.3.1;20.3.1. Lebendiges Wort und kirchliche Tradition;405
7.3.20.3.2;20.3.2. Zwischen Mythos und Historisierung;406
7.3.20.3.3;20.3.3. Von der Argumentation zum Dogmatismus;406
7.3.20.3.4;20.3.4. Verflachung des Sündenverständnisses;406
7.3.20.4;20.4. Vom Rechtfertigungsgedanken zum Moralismus: Die Entwicklung der Ethik;407
7.3.20.5;20.5. Fazit und Wirkungen;408
7.3.21;21. Theologie und Philosophie (Hartmut Rosenau);408
8;D. Wirkung und Rezeption;414
8.1;I.Bultmannschule (Andreas Lindemann);415
8.2;II.Entmythologisierungsdebatte (Stephan Schaede);424
8.3;III.Bultmannrezeption in der Jesusforschung (Michael Theobald);429
8.3.1;1. Vorbemerkung;429
8.3.2;2. Bultmann und die Jesus-Forschung nach dem Zweiten Weltkrieg;429
8.3.3;3. Thematische Querschnitte;433
8.4;IV. Bultmannrezeption in der Paulusforschung (Andreas Lindemann);435
8.5;V. Bultmannrezeption in der Johannesforschung (Udo Schnelle);445
8.5.1;1. Einführung;445
8.5.2;2. Die Rezeption in den Kommentaren;446
8.5.3;3. Die Rezeption in den Theologien;447
8.5.4;4. Die Rezeption bei Einzelthemen;449
8.5.5;5. Die Johannesbriefe;452
8.5.6;6. Perspektiven;453
8.6;VI.Bultmannrezeption in der Systematischen Theologie und in der neueren religionsgeschichtlichen Debatte (Enno Edzard Popkes/Hartmut Rosenau);454
8.7;VII.Bultmannrezeption in der Philosophie (Stephan Grätzel);466
8.7.1;1. Einleitung: Entmythologisierung im Dialog mit der Philosophie;466
8.7.2;2. Hans Jonas;467
8.7.3;3. Karl Jaspers;468
8.7.4;4. Hans Blumenberg;469
8.7.5;5. Hans-Georg Gadamer;469
8.7.6;6. Paul Ricoeur;470
8.7.7;7. Weitere Diskussionen;471
8.7.8;8. Schlussbemerkung;472
8.8;VIII. Bultmannrezeption im englischsprachigen Raum (Francis Watson);473
8.9;IX.Bultmannrezeption in Skandinavien (Ernst Baasland);480
8.9.1;1. Bultmannrezeption vor 1940;480
8.9.1.1;1.1. Die Rezeption der Exegese;481
8.9.1.2;1.2. Bultmann als Dialektischer Theologe;482
8.9.2;2. Bultmann-Rezeption 1940 bis 1970;483
8.9.2.1;2.1. Existentiale Theologie Bultmanns;483
8.9.2.2;2.2. Die Rezeption der Exegese;484
8.9.3;3. Bultmann-Rezeption nach 1970 (Bultmann in der Theologiegeschichte);485
8.9.3.1;3.1. Die Rezeption der Exegese;486
9;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;488
10;Literaturverzeichnis;492
10.1;1. Werke Rudolf Bultmanns;492
10.1.1;1.1. Ungedruckte Quellen;492
10.1.2;1.2. Veröffentlichungen;492
10.1.2.1;1.2.1. Lexikonartike;492
10.1.2.2;1.2.2. Briefwechsel und einzelne Briefe;493
10.1.2.2.1;1.2.2.1. Briefwechsel;493
10.1.2.2.2;1.2.2.2. Einzelne Briefe;494
10.1.2.3;1.2.3. Monographien, Ausätze, Editionen und weitere Veröffentlichungen;494
10.1.2.4;1.2.4. Rezensionen;502
10.1.2.5;1.2.5. Nachlassverzeichnis;503
10.2;2. Literatur weiterer Autoren;503
10.2.1;2.1. Ungedruckte Quellen;503
10.2.2;2.2. Nachschlagewerke;504
10.2.3;2.3. Antike Werke;504
10.2.4;2.4. Internetquellen;504
10.2.5;2.5. Weitere Literatur;504
11;Register;542
11.1;Stellen;542
11.2;Namen;544
11.3;Sachen;549


Landmesser, Christof
Geboren 1959; 1998 Promotion; 2000 Habilitation; 2003-06 Professor für Neues Testament an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz; seit 2006 Professor für Neues Testament an der Eberhard Karls Universität Tübingen.


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