Landgraf / Heinen | Fetale Alkoholspektrumstörungen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 181 Seiten

Landgraf / Heinen Fetale Alkoholspektrumstörungen

S3-Leitlinie zur Diagnostik

E-Book, Deutsch, 181 Seiten

ISBN: 978-3-17-032129-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Etwa ein Drittel der Schwangeren trinkt Alkohol. Daraus kann eine toxische Gehirnschädigung beim ungeborenen Kind und somit eine Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) resultieren. Die Prävalenz wird auf 1 % aller Kinder geschätzt. Kinder mit FASD leiden unter vielfältigen Beeinträchtigungen in der Kognition, im Verhalten und in den Alltagsfertigkeiten. FASD persistiert lebenslang.
Die S3-Leitlinie liefert evidenz- und konsensbasierte, praktisch anwendbare diagnostische Empfehlungen, die zu einer frühen Diagnose und damit zur Verbesserung der Förderung und des Langzeit-Outcomes von Menschen mit FASD beitragen.
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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Abkürzungsverzeichnis;9
6;Pocketguide FASD;12
7;1 Einleitung;50
8;2 Methodik;53
8.1;2.1 Zusammensetzung der Leitliniengruppe;53
8.2;2.2 Literaturrecherche und Evidenzbasierung;57
8.3;2.3 Erstellung von Evidenztabellen;59
8.4;2.4 Formale Konsensfindung und Formulierung von Empfehlungen;60
8.5;2.5 Verabschiedung;60
8.6;2.6 Verbreitung und Implementierung;61
8.7;2.7 Finanzierung der Leitlinie und Darlegung möglicher Interessenkonflikte;62
8.8;2.8 Gültigkeitsdauer und Aktualisierungsverfahren;63
9;3 Hintergrundinformationen (Ergebnisse der fokussierten Literaturrecherche);64
9.1;3.1 Prävalenz von mütterlichem Alkoholkonsum in der Schwangerschaft und Prävalenz des Fetalen Alkoholsyndroms;64
9.2;3.2 Risikofaktoren für mütterlichen Alkoholkonsum in der Schwangerschaft;68
9.3;3.3 Risikofaktoren für die Entwicklung einer Fetalen Alkoholspektrumstörung;73
10;4 Diagnose Fetale Alkoholspektrumstörungen bei Kindern und Jugendlichen;75
10.1;4.1 Konsentierte Kriterien und Empfehlungen für die Diagnostik des Vollbildes Fetales Alkoholsyndrom FAS (fetal alcohol syndrome) bei Kindern und Jugendlichen;75
10.2;4.2 Konsentierte Kriterien und Empfehlungen für die Diagnostik des partiellen Fetalen Alkoholsyndroms pFAS (partial fetal alcohol syndrome) bei Kindern und Jugendlichen;95
10.3;4.3 Konsentierte Kriterien und Empfehlungen für die Diagnostik der alkoholbedingten entwicklungsneurologischen Störung ARND (alcohol related neurodevelopmental disorders) bei Kindern und Jugendlichen;107
10.4;4.4 Konsentierte Empfehlung für die Diagnostik der alkoholbedingten angeborenen Fehlbildungen ARBD (alcohol related birth defects) bei Kindern und Jugendlichen;111
10.5;4.5 Differentialdiagnosen zu den FASD bei Kindern und Jugendlichen;111
11;Anhang 1: Methodik Fokussierte Literaturrecherche – Hintergrundinformationen;115
12;Anhang 2: Methodik systematische Literaturrecherche – Diagnostische Kriterien des FAS (nur Vollbild);126
13;Anhang 3: Evidenzklassifikationssystem nach Oxford (März 2009);133
14;Anhang 4: Eingeschlossene Studien der systematischen Literaturrecherche zum FAS (Vollbild);138
15;Anhang 5: Methodik systematische Literaturrecherche – Diagnostische Kriterien des pFAS, der ARND und der ARBD;143
16;Anhang 6: Eingeschlossene Studien der systematischen Literaturrecherche zum pFAS, zur ARND und zu den ARBD;149
17;Anhang 7: Vorgeschlagene neuropsychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Verdacht auf FASD;154
17.1;Güteparameter der vorgeschlagenen neuropsychologischen Testverfahren zur Diagnostik von Kindern und Jugendlichen mit Verdacht auf FASD;158
18;Register;180


Dr. med. Dipl.-Psych. Mirjam N. Landgraf, Kinder- und Jugendärztin und Psychologin, Leiterin der Abt. für Kinder mit Toxinexposition in der Schwangerschaft (inkl. FASD) und Leitlinienkoordinatorin. Prof. Dr. med. Florian Heinen, Leiter der Abt. für Pädiatrische Neurologie, Entwicklungsneurologie und Sozialpädiatrie, iSPZ Hauner, Dr. von Haunersches Kinderspital, LMU München.


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