Lambers | Management in der Sozialen Arbeit und in der Sozialwirtschaft | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 210 Seiten

Reihe: Grundlagentexte Soziale Berufe

Lambers Management in der Sozialen Arbeit und in der Sozialwirtschaft

Ein systemtheoretisch reflektiertes Managementmodell
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7799-4138-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein systemtheoretisch reflektiertes Managementmodell

E-Book, Deutsch, 210 Seiten

Reihe: Grundlagentexte Soziale Berufe

ISBN: 978-3-7799-4138-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Lehrbuch dient dem Zweck, eine theoretisch reflektierte Unternehmensplanung zu ermöglichen. Angesprochen sind jetzige und zukünftige Führungskräfte in der Sozialen Arbeit und Sozialwirtschaft. Organisationen und Unternehmen der Sozialen Arbeit und der Sozialwirtschaft stehen vor komplexen Herausforderungen ihrer Selbstermöglichung. Organisationshandeln ist Entscheidungshandeln unter permanenter Abwägung von unsicheren Zweck-Mittel-Relationen. Entscheidungshandeln läuft dabei Gefahr, eine lediglich reaktive Form von Anpassung anzunehmen. Benötigt werden Konzepte, die Entwicklungsthemen systematisch aufgreifen und versuchen, unternehmenseigene normative und strategische Bewertungen zu entwickeln. Es geht also mehr um Zukunft als um Gegenwart. Ziel des Lehrbuches ist es, dass Leitungs- und Führungskräfte - und solche, die es werden wollen - ein eigenes Konzept der Unternehmensgestaltung, -entwicklung und -steuerung erstellen können.

Helmut Lambers, Jg. 1953, Dr. phil., Dipl.-Pädagoge, Dipl.-Sozialpädagoge, ist Professor im Fachbereich Sozialwesen/Soziale Arbeit der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Münster.
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1;Inhalt;6
2;Einleitung;10
3;Teil I Theorie: Gesellschaft, Sozialwirtschaft, Organisation und Management;14
3.1;Kapitel 1 Management und das Soziale – ein schwieriges Verhältnis für Theoriebildung;17
3.1.1;1.1 Sozialmanagement und Theoriebildung;19
3.1.2;1.2 Sozialwirtschaft und Theoriebildung;22
3.2;Kapitel 2 Organisation im Blickwinkel systemischen Managements;25
3.2.1;2.1 Management und System;25
3.2.2;2.2 Management und Organisation;26
3.2.3;2.3 Systemtheoretisch-kybernetischer Ansatz;28
3.2.4;2.4 Systemtheoretisch-konstruktivistischer Ansatz;32
3.3;Kapitel 3 Verknüpfung der beiden Ansätze;36
3.3.1;3.1 Konzeptionelle Änderungen;37
3.3.2;3.2 Das systemtheoretisch reflektierte Managementmodell (SRM);43
3.3.3;3.3 Organisation, Betrieb, Unternehmen? Begriffliches;46
4;Teil II Praxis: Konzept einer systemtheoretisch reflektiertenManagementund Unternehmensentwicklung;52
4.1;Kapitel 1 Unternehmensumwelt;55
4.1.1;1.1 Gesellschaft;56
4.1.2;1.2 Stakeholder;63
4.1.3;1.3 Interaktionsthemen;66
4.1.4;1.4 Szenarienbildung;68
4.1.5;1.5 Auf den Punkt gebracht;69
4.2;Kapitel 2 Unternehmensstruktur;71
4.2.1;2.1 Strategie;72
4.2.2;2.2 Strukturen;81
4.2.3;2.3 Organisationskultur;87
4.2.4;2.4 Auf den Punkt gebracht;89
4.3;Kapitel 3 Unternehmenssteuerung;91
4.3.1;3.1 Managementprozesse;92
4.3.2;3.2 Geschäftsprozesse;102
4.3.3;3.3 Unterstützungsprozesse;109
4.3.4;3.4 Vernetzungsprozesse;121
4.3.5;3.5 Verschränkung von Ordnungsmomenten und Prozessen – Wissensmanagement;124
4.3.6;3.6 Modi der Unternehmensentwicklung;131
4.3.7;3.7 Auf den Punkt gebracht;136
4.4;Kapitel 4 Schlusswort und kritischer Ausblick;138
5;Teil III Instrumente:Analyse, Planung und Entwicklung;144
5.1;Kapitel 1 Unternehmensumwelt;146
5.1.1;1.1 Funktional-strukturell orientierte Umweltbeobachtung;146
5.1.2;1.2 Stakeholderanalyse;147
5.1.3;1.3 STEP-Analyse;152
5.1.4;1.4 Wissensdatenbanken;153
5.1.5;1.5 Szenariotechnik;154
5.2;Kapitel 2 Unternehmensstruktur;156
5.2.1;2.1 Grundgerüst einer SRM-basierten sozialwirtschaftlichen Management- und Unternehmensentwicklung;156
5.2.2;2.2 Aufbaustruktur;157
5.2.3;2.3 Leitungsspanne;160
5.2.4;2.4 Organisationsabläufe;161
5.3;Kapitel 3 Unternehmenssteuerung;164
5.3.1;3.1 Balanced Scorecard (BSC);164
5.3.2;3.2 Benchmarking;165
5.3.3;3.3 Evaluation, Performanzmessung;169
5.3.4;3.4 Evaluation, Stakeholder;171
5.3.5;3.5 Führungskonzepte;173
5.3.6;3.6 Qualitätsmanagement;178
5.3.7;3.7 Leitbildentwicklung;179
5.3.8;3.8 Mentoring;180
5.3.9;3.9 MikroArtikel;181
5.3.10;3.10 Netzwerkgestaltung;182
5.3.11;3.11 Portfoliotechnik;182
5.3.12;3.12 SWOT-Analyse;187
5.3.13;3.13 Szenarioanalyse;188
5.3.14;3.14 Wissensbaum;190
5.3.15;3.15 Wissens(land)karte;191
6;Literatur;192
7;Abbildungsverzeichnis;206
8;Tabellenverzeichnis;208
9;Abkürzungen;209



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