Laewen / Andres | Gut aufgehoben in der Kita | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 171 Seiten

Laewen / Andres Gut aufgehoben in der Kita

Zur Praxis einer professionellen Ethik

E-Book, Deutsch, 171 Seiten

ISBN: 978-3-451-82570-5
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Betreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen ist heute aus dem Leben der meisten Familien nicht mehr wegzudenken. Ist aber das Vertrauen der Eltern, dass ihre Kinder in den Einrichtungen gut aufgehoben seien, gerechtfertigt? Gestützt auf den Stand der internationalen Forschung machen Hans-Joachim Laewen und Beate Andres auf Risiken für die Kinder durch überfordernde Stressbelastungen aufmerksam, die mit Mängeln in der Qualität der Betreuung zusammenhängen. Die Autor:innen fordern zur Entwicklung einer professionellen Ethik im Bereich der Frühpädagogik auf und bieten konkrete Vorschläge an, wie die Lage der Kinder verbessert werden kann.
Laewen / Andres Gut aufgehoben in der Kita jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Gut aufgehoben in der Kita;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Vorbemerkung;8
5;Einleitung;14
6;1.?Bedingungen des ­„Gut-Aufgehoben-Seins“;22
6.1;1.1?Systemversagen in der frühen Tagesbetreuung von Kindern?;24
6.2;1.2?Überlegungen zur ärztlichen Ethik und ihre Eignung als Vorbild für Pädagog*innen;31
6.3;1.3?Beiträge der frühpädagogischen Forschung zu ethischen Fragen;36
6.4;1.4?Zur Qualität der Kindertagesbetreuung in Deutschland;56
6.5;1.5?Mögliche Konsequenzen für die Praxis: Wie es ist, sollte es nicht bleiben;60
6.6;1.6?Eine Zwischenbetrachtung: Angst, Gewalt und Wut;67
6.7;1.7?Bleiben wir realistisch, ohne den Mut zu verlieren;71
6.8;1.8?Der fundamentale Grundsatz jeder Ethik: Nicht schaden!;76
7;2.?Angewandte Ethik;80
7.1;2.1?Grundsätzliche Überlegungen zur Verbesserung der Qualität;82
7.2;2.2?Ingenieursarbeit;86
7.3;2.3?Pädagogische Qualität und lernende Organisation;102
8;3.?Bausteine und andere Materialien: Auf dem Weg zu einer Ethik des Handelns in der Kita;106
8.1;3.1?Der erste Schritt: Entscheidung im Team;109
8.2;3.2?Stationen auf dem weiteren Weg;113
8.3;3.3?Die persönliche Seite des Aufbruchs – individuelle Prüfung der Situation;119
8.4;3.4?Die gemeinsame Seite des Aufbruchs – der Weg ins Team;134
8.5;3.5?Exkurs zu einem zentralen Thema: Die Aufnahme der Kinder in die Einrichtung;139
8.6;3.6?(Stress-)Reaktionen der Kinder als Indikator für die Prozessarbeit beobachten;146
8.7;3.7?Auf einen Blick: Übersicht über das Vorgehen;153
9;Schlusswort;158
10;Literatur;162
11;Über die Autoren;171


Diplom-Soziologe, Mitbegründer des außeruniversitären Forschungsinstituts infans, Mitarbeit bei der Entwicklung des infans-Konzeptes und seine Erprobung in der Praxis
Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Freien Universität Berlin, Mitarbeit in verschiedenen Forschungsprojekten im Bereich Krippe und Tagespflege, Gründungsmitglied und wissenschaftliche Mitarbeiterin von infans.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.