Buch, Deutsch, 277 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g
Reihe: Forschungsberichte aus der Grazer Management Werkstatt
Buch, Deutsch, 277 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g
Reihe: Forschungsberichte aus der Grazer Management Werkstatt
ISBN: 978-3-8349-4489-4
Verlag: Springer
Zunehmender Wettbewerbsdruck in der Kinobranche und verwandten Branchen sowie ein insgesamt verändertes Kundenverhalten machen neue Marketingkonzepte erforderlich. Eine kundenorientierte Gestaltung des Umfeldes, in dem die Dienstleistungen erbracht werden, stellt für Kinobetreiber eine Möglichkeit zur Differenzierung dar. Unter Anwendung des Konzepts des Servicescapes entwickelt Elisabeth Laas ein Kausalmodell zur Analyse der vom Umfeld ausgehenden Erlebniswirkung in Kino- und Unterhaltungscentern. Die Ergebnisse der empirischen Analyse bestätigen den positiven Zusammenhang zwischen räumlichen Aspekten und dem Dienstleistungserlebnis der Kunden. Zudem werden sehr deutlich einzelne moderierende und mediierende Effekte untersucht und diskutiert. Darüber hinaus gibt die Autorin konkrete Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis und zeigt Ansatzpunkte für künftige Forschungsvorhaben auf.
Zielgruppe
Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Management
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Servicescape.- Umweltpsychologische Ansätze.- Sozialpsychologische Ansätze.- Kino- und Unterhaltungscenter.- Strukturgleichungsanalyse.- Mehrgruppen-Kausalanalyse.