E-Book, Deutsch, 482 Seiten, eBook
Kurz / Müller / Pötschke Stilistik für Journalisten
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-663-01419-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 482 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-663-01419-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Zur Bedeutung des Sprachgebrauchs im Journalistenberuf.- 1.1 Journalisten haben eine Aufgabe.- 1.2 Die journalistische Aufgabe: Herstellen von Öffentlichkeit.- 1.3 Dimensionen journalistischer Qualität.- 1.4 Journalistische Qualitäten und Sprachgebrauch (Joachim Pötschke/Horst Pöttker).- 2 Das Wort im journalistischen Text.- 2.1 Das Wort als lexikalische Grundeinheit.- 2.2 Synonyme.- 3 Wortverbindungen.- 4 Satzgestaltung.- 4.1 Zur Satzgliedfolge im Aussagesatz.- 4.2 Nebenordnung und Unterordnung.- 4.3 Vorzüge und Nachteile der nominalen Ausdrucksweise.- 4.4 Aktiv und Passiv.- 4.5 Zur Satzlänge.- 4.6 Syntaktische Stilfiguren.- 5 Der Text.- 5.1 Sprach- und Denkstil.- 5.2 Textperspektiven.- 5.3 Die Komposition.- 5.4 Die Gedankenfolge.- 5.5 Die Disposition.- 5.6 Zur Aussagedichte (Ausdrucksökonomie).- 5.7 Zum Vorgangsgehalt eines Textes.- 5.8 Textbausteine (sprachliche Fertigstücke).- 5.9 Variabilität des Textes.- 5.10 Anschauung und Bildkraft im Text.- 5.11 Darstellungshaltung und Stilebene.- 6 Die Redewiedergabe.- 6.1 Begriff und Bedeutung der Redewiedergabe.- 6.2 Formen der Redewiedergabe.- 6.3 Die Redekennzeichnung.- 6.4 Rede und Textgestaltung.- 6.5 Zur Reflexionsdarstellung.- 6.6 Zur Anspielung.- 7 Journalistische Genres.- 7.1 Nachricht.- 7.2 Bericht.- 7.3 Interview.- 7.4 Kommentar.- 7.5 Satirische Glosse (Joachim Pötschke).- 7.6 Porträt (Daniel Müller).- 7.7 Populärwissenschaftliches Darstellen.- 8 Die Überschrift (Der Titel).- 8.1 Grundsätzliches zum Stil von Überschriften.- 8.2 Zur Syntax der journalistischen Überschrift.- 8.3 Klarheit und Präzision der Überschrift.- 8.4 Ausdrucksökonomie.- 8.5 Stilmittel der Wertung.- 8.6 Stilmittel für den Rezeptionsanreiz.- 8.7 Redetitel.- 8.8 Der Doppeltitel.- 8.9 Stilistische Komposition gruppierterTitel.- 8.10 Rubrik- oder Sendereihen-Titel.- 8.11 Beispiel für Synonymie und Kreativität von Titeln.- 9 Anmerkungen zur Sprachpflege.- 10 Ethische und politische Aspekte des journalistischen Sprachgebrauchs.- 10.1 Inflationärer Superlativ.- 10.2 Begriffliches Kaschieren von Unzulänglichkeit und Verantwortlichkeit.- 10.3 „Palimpsest-Methode“ und Euphemismen.- 10.4 Stereotype Formelhaftigkeit.- 10.5 Inhumaner Akkusativ.- Angeführte Literatur.- Weiterführende Literatur.- Register.